T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



International ausgebildeter und erfahrener Werbefachmann für

International ausgebildeter und erfahrener Werbefachmann für

Erfahrungen

09/2008 – heute Cedar Lane Asset Management
Interims-Mandat
Position: Leitung Marketing
Branche: Finanzdienstleistungen
Standort: New York (USA)
Firmengröße: 100 Mitarbeiter
Aufgabengebiet:
- Projektleitung zum Launch eines neuen Finanzproduktes im deutschen Markt
- Produkt Entwicklung
- Marketingplanung
- Planung und Durchführung des Markt-Launches
- Leitung eines interdisziplinären Teams

05/2008 - 08/2008 DB Schenker
Interims-Mandat
Position: Leitung Interne Kommunikation International
Branche: Transport / Logistk
Standort: Berlin (D)
Firmengröße: 88.000 Mitarbeiter
Aufgabengebiet:
- Etablierung einer globalen, internen Kommu-nikationsstruktur für den Launch einer ersten globalen Kommunikationskampagne von DB Schenker
- Durchführung der internen Kampagne
erzielte Erfolge:
- Schaffung von Akzeptanz der Ressortziele weltweit in allen Landes-Dependancen
- Verankerung der Ressortziele weltweit

04/2008 - heute Jucho & Coll -Deutsche Industrieanleihen GmbH
Beratungs-Mandat Marketingberatung
Branche: Finanzdienstleistungen
Standort: Berlin (D)
Firmengröße: 4 Mitarbeiter
Aufgabengebiet:
- Vermarktung unterschiedlicher mittelständi-scher Industrieanleihenprodukte in Zusam-menarbeit mit Jucho & Coll.
- Marketing und Kommunikationsplanung sowie Leitung unterschiedlicher interdisziplinärer Agentur- und Dienstleister-Teams
- betreute Kunden: Gebhard Real Estate AG, Human Bio Science GmbH, EVA Finance GmbH, Scandic Immobilien, Behr AG
erzielte Erfolge:
- sukzessiver Launch der Anleihenprodukte im deutschen Markt

Januar 2008 - heute
verschiedene Trainings-Mandate für unterschiedliche mittelständische Unternehmen in Deutschland
Aufgabengebiet:
- Durchführung des 2-tägigen Intensiv-Seminars „Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern im Marketing op-timieren“ als Inhouse-Seminar und als Mana-gement Circle-Seminar
- betreute Kunden: Management Circle, Nestle Deutschland GmbH, Secca GmbH, PBS Bank

06/2007 - 10/2007 Netzwerk zur Teilhabe bilnder und sehbehinderter Menschen (NBT)
Interims-Mandat
Position: Kampagnenmanager
Branche: Non-Profit
Standort: Marburg (D)
Firmengröße: Zusammensc hluss von 15 Organistaionen (ca. 500 Mitarbeiter)
Aufgabengebiet:
- Planung und Durchführung einer ersten Öf-fentlichkeitskampagne des aus 15 Non-Profit Organisationen bestehenden Netzwerkes
- Übergeordnetes Kampagnen-Management (Budget 800.000 €): Führung aller beteiligen Agenturen / Dienstleister (Werbeagentur: Joussen Karliczek; PR-Agentur: Pleon; Media-Agentur: Goldmedia Sales und Services; internes Team für Internet-Redaktion und-Programmierung)
- Beratung des NBT-Führungsgremiums
erzielte Erfolge:
- Schaffung eines breiten, öffentlichen Bewusstseins für die Belange des Netzwerkes im Rahmen der Woche des Sehens 2007

09/2007 - 12/2007 D-Trust GmbH
Beratungs-Mandat
Branche: Trust Center / Internetdinstleistungen
Standort: Berlin
Firmengöße: 40 Mitarbeiter
Aufgabengebiet:
- Entwicklung einer langfristigen Marketing- und Kommunikationsstrategie für den Marktlaunch des Portals D-TRUSTprokura
- Entwicklung einer Pricing-Strategie für die angebotenen Produkte
- Beratung zu den Themen Usability und Nut-zerführung sowie textlich-strukturelle Gestal-tung des Portals
erzielte Erfolge:
- erfolgreicher und pünktlicher Launch des Portals

08/2006 - 05/2007 Deutsche Bahn AG
Interims-Mandat
Position: Leitung Marke-tingkommunikation Ressort Trans-port/Logistik
Branche: Transport / Bahn
Standort: Berlin
Firmengröße: 230.000 Mitarbeiter
Aufgabengebiet:
- Unterstützung des Bereiches Konzern-Marketingkommunikation beim Etablieren ei-ner neuen Ressort-Markenstruktur, sowie Un-terstützung bei der internationalen Integration des Logistikunternehmens Bax Gobal in den Schenker-Konzern
- Leitung und Supervision aller Marketingkom-munikationsmaßnahmen des Ressorts
- Integration und Koordination aller interner und externer Interessengruppen
- Supervision von primärer Marktforschung in unterschiedlichen deutschen Großstädten zur neuen Ressortmarkenstruktur
- Unterstützung, Vorbereitung und Überwa-chung der Messemarketingkommunikation des Ressorts DB Logistics zur TRANSPORT LOGISTICS Messe 2007 in München
- Pitch-Consulting für die Railion Deutschland AG bei der Ausschreibung für eine neue Lead-Agentur
- Steuerung interner, nationaler und internatio-naler Agenturen
erzielte Erfolge:
- Etablierung der neuen Ressortmarkenstruktur
- Globales Rebranding „Bax goes Schenker“

05/2006 - 08/2006 neofonie GmbH
Coaching-Mandat
Branche: IT
Standort: Berlin (D)
Firmengröße: 100 Mitarbeiter
- Coaching des bestehenden, internen Marketing-/Vertriebs-Teams zur eigenständigen Erarbeitung einer Marketing-Strategie und in-tegrierten Marketing-Planung als Grundlage einer anstehenden Finanzierungsbewilligung durch eine neue Investoren-Gruppe

04/2005 - 05/2006 Nuon Deutschland GmbH
Interims-Mandat
Position: Leitung Marketingkommunikation
Branche: Energieversorgung
Standort: Berlin (D)
Aufgabengebiet:
- Betreuung des Markt-Launches in Deutsch-land
- Durchführung von Markt- und Feldforschung
- Strategieerarbeitung / Positionierung in direkter Absprache mit der Geschäftsleitung
- Marketing-/ Budgetplanung und –kontrolle
- Integriertes Kampagnenmanagement / Ent-wicklung und Durchführung einer Launch-Kampagne für den Testmarkt Berlin
- Leitung und Integration unterschiedlicher Drittdienstleister
- Beratung der Geschäftsleitung bei der inter-nen Unternehmenskommunikation / Verfassen von Reden
- parallele Einarbeitung eines intern rekrutierten Mitarbeiters in den Bereich Marke-ting/Unternehmenskommunikation
erzielte Erfolge:
- erfolgreiche Einführung der Marke Nuon und des Produktes Nuon-Strom im Berliner Markt (30.000 Kunden nach vier Monaten / Ziel: 100.000 Kunden nach einem Jahr)
- erfolgreiche Einarbeitung eines internen Mitarbeiters in den Bereich Marke-ting/Unternehmenskommunikation

03/2005 - 10/2008 Winters & Hirsch Property Consultants GmbH
Beratungs-Mandat
Branche: Immobilien
Standort: Berlin (D)
Firmengröße: 40 Mitarbeiter
Aufgabengebiet:
Leitung des Markenaufbaus in Deutschland
- Übergeordnete Marketing- und Management-Beratung
- Kreativ-konzeptionelle Beratung
- Vermarktung in angrenzende europäische Länder (Großbritannien, Dänemark, Spanien)
- Sukzessiver Aufbau eines Netzwerkes von Spezialdienstleistern im Marketing
- Führung und Kontrolle aller beteiligen Agenturen / Dienstleister
erzielte Erfolge:
- Etablierung einer Marketing-Funktion im Un-ternehmen
- Etablierung einer marktorientierten Unterneh-mensführung im Top-Management
- Etablierung einer Unternehmensmarke

01/2005 - heute
Selbstständigkeit als Berater und Interimsmanager für Marketing und Kommunikation

11/2001 - 12/2002 Foote, Cone and Belding
Festanstellung
Position: Management Supervisor / New Business
Branche: Werbung
Standort: Berlin, Hamburg, Frankfurt
Firmengröße: ca. 2.500
Aufgabengebiet:
- Aufbau und Leitung einer lokalen New Busi-ness Stabstelle (3 Mitarbeiter)
- Integration und Koordinierung aller New Busi-ness-Aktivitäten mit dem deutschen FCB Netzwerk (Berlin, Hamburg, Frankfurt)
- Vermarktung und Repräsentation der Agentur an potentielle Neukunden
- Durchführung und Koordinierung aller Neugeschäfts-Präsentationen
erzielte Erfolge:
- gewonnene Etats: Financial Times Deutsch-land / Medien (b-to-b Etat / 3 Million € Bud-get); Berlinwasser / Multi Utility (ca. 10.000 € Budget)
- Platzierung der Agentur in folgenden Pitches: Ravensburger Spieleverlag / Spiele, Varta AG / FMCG, Digitales Fernsehen Berlin-Bandenburg / Medien, Timberland Deutsch-land / Mode, Kaiser’s Drugstore / Handel, Ra-dio Hundert,6 / Medien
- Einführung des „Trendvision“ Umfrage-Tools zur Kundenakquisition

06/2201 - 10/2001 Publicis Berlin
Festanstellung
Position: Leiter Kundenberatung / Strategiesche Planung
Branche: Werbung
Standort: Berlin (D)
Firmengröße: 120 Mitarbeiter
Aufgabengebiet:
- Leitung beider Abteilungen (ca. 20 Mitarbeiter) in direkter Absprache mit der Geschäftsführung
- Ausbau der Abteilung „Strategische Planung“
- Interne Planung und Budgetierung
- Hauptansprechpartner/-berater aller Kunden der Agentur
- Durchführung und Koordinierung aller Neugeschäfts-Präsentationen
erzielte Erfolge:
- Aufbau und Koordinierung einer New Busi-ness-Stabstelle
- gewonnene Etats: Schroedel Verlag / Medien (200.000 € Budget)

10/200 - 05/2001
Position: Account Director
Aufgabengebiet:
- Leitung eines Berater-Teams (4 Mitarbeiter)
- Verantwortung für 7 Kunden Etats (6,2 Millio-nen € Budget)
- Durchführung und Koordinierung aller Neugeschäfts-Präsentationen
erzielte Erfolge:
- Mithilfe bei Einführung und Integration einer strategischen Planungs-Abteilung
- gewonnene Etats: avida / Energie-Dienstleister (3 Millionen € Budget), Investiti-onsbank Berlin (100.000 € Budget), Hitwin / Internet (200.000 € Budget), Winters & Hirsch / Immobilien (50.000 € Budget)
- Platzierung der Agentur in folgenden Pitches: Liegenschaftsfonds Land Berlin / öffentl. Dienst, BerlinOnline / Internet-Portal, Strellson AG / Mode

04/2000 - 09/2000
Position: Account Manager
Aufgabengebiet:
- Leitung eines Berater-Teams (2 Mitarbeiter)
- Verantwortung für 2 bestehende Kunden Etats: plenum AG / IT, Karstadt Itellium / IT (zusammen 600.000 € Budget)
erzielte Erfolge:
- gewonnene Etats: Berlinwasser / Multi Utility Holding (2,2 Million € Budget)
- Platzierung der Agentur in folgenden Pitches: Teles AG / IT, Plenunm AG / IT

10/1999 - 03/2000 New Sign
Festanstellung
Position: Account Manager / New Business
Branche: Werbung
Firmengröße: 20 Mitarbeiter
Aufgabengebiet:
- Aufbau und Leitung einer New Business Stabstelle (2 Mitarbeiter)
erzielte Erfolge:
- Platzierung der Agentur in folgenden Pitches: 123 Mondia / IT, Blub Badeparadies / Freizeit, Radio Hundert,6 / Medien

06/1998 - 06/1999 Röntz & Partner
Festanstellung
Position: Account Manger
Branche: Werbung
Firmengröße: 30 Mitarbeiter
Aufgabengebiet:
- Leitung von integrierten Projekt-Teams (ca. 5 – 10 Mitarbeiter)
- Vermarktung der Agentur an potentielle Neu-kunden
- Strategische Beratung aller Kunden
- New Business Development
- Kundenakquisition
erzielte Erfolge:
- Einführung von Strategischen Planungs-Techniken zur Verbesserung der Effizienz und des Kunden-Services
- gewonnene Etats: Möbel Rath / Handel, Elbe Haus Industrie AG / Fertighäuser, Bierpinsel / Gastronomie

09/1997 - 03/1998 Borsch, Stengel & Partner
Festanstellung
Position: Konzeptionstexter
Branche: Werbung
Firmengröße: 130 Mitarbeiter
Aufgabengebiet:
- konzeptionelle Betreuung folgender Marken: Ferrero (Hanuta, Mon Cherie) / Süsswaren, REWE / Handel, Remy Martin / Spirituosen, Sternjacob (Scout, 4 You) / Mode



Ausbildungen

04/2003-08/2004 Macquarie Graduate School of Management MGSM, Sydney (AUS)
MBA “General Management”
Abschlussnote: gut

10/1991-07/1997 Universität der Künste, Berlin (D)
Diplom-Kommunikationswirt
„Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation“
Abschlussnote: sehr gut

08/1982 - 05/1990 Gymnasium Lutherschule, Hannover
Abitur
Abschlussnote: sehr gut

berufliche Weiterbildungen:

11/2007 Schauspielschule Berlin,
„Schauspiel und Rhetorik für Manager“

07/2002 SPM, St. Gallen (CH),
„New Business Development“

06/2001 Management Circle Berlin,
„Mitarbeitermotivation“

08/2000 IEB Berlin,
„E-Business“

12/1999 ITW Berlin,
„Projekt Management“

Kernkompetenzen

International ausgebildeter und erfahrener Werbefachmann für strategisches und operatives Marken- und Marketingmanagement:
• langjährige Erfahrung in der integrierten Markenführung in der Agenturbranche sowie Erfahrungen im ganzheitlich geführten Marketing-, Kommunikations-, und Brandmanagement auf Industrieseite;
• erfahren in der Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Kampagnen für Mittelstand und Konzerne;
versiert in der Führung interdisziplinärer und interkultureller Teams;
• Typ: Initiator;
• schell, visionär/kreativ, pragmatisch, zuverlässig

Sprachen

Deutsch - Muttersprache
Englisch - verhandlungssicher

Sonstiges

06/2004 - Auszeichnung MGSM (Sydney, Australien)
Merit Award
für außergewöhnliche Leistungen in „Leadership and Motivation“

- Computerkenntnisse
MS Office Suite

 Auswählen