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Interimsmanagement

Interimsmanagement

Erfahrungen

Seit 1997: Inhaber eigene Unternehmensberatung, Emmering
Projekte zur Stabilisierung und Verbesserung von Marktposition und Ertrag der Kunden. Analysen, Konzepte und Realisierung.
Aufträge(Auswahl)
-Kraftwerksbau und –betrieb, 20.000 MA
Projektstrukturierung für den Bau eines Heizkraftwerkes
- Erarbeitung und Abstimmung einer funktionsfähigen Projektorganisation
- Entwicklung und Beschreibung der projektrelevanten Aufgabenpakete, Abläufe und Prozesse
- Erstellung des Projekthandbuches für das Gesamtprojekt

Medizintechnik; 400 MA
Erarbeitung und Realisierung eines neuen Fertigungskonzeptes
- Verbesserung der Arbeitsproduktivität
- Reduzierung von Flächen- und Energiebedarf
- Einführung Teamarbeit
- Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit

Rohstoffindustrie; 250 MA
Projektleitung ERP-Einführung
- Prozess-Design für die komplette Supply chain
- Koordination der Lastenhefte für Softwareerstellung
- Organisation und Überwachung von Tests und Einführungsphase
- Berichterstattung an die GF
- Coaching der internen Projektleitung

Medizintechnik_Start up; 20 MA
Interimsmanager, Unterstützung des Vorstandes,
Sicherstellung des Serienanlaufes einer mobilen Herz-Lungenmaschine
- Produktzulassung
- Aufbau einer robusten Lieferkette
- Serienanlauf aus Serienwerkzeugen
- Supply chain Manager installiert

Chemische Industrie;100 MA
Identifikation und Realisierung von Potenzialen;
Ergebnisverbesserung
- Transparenz der Produktivität durch praktikable Kennzahlen
- Ausschussreduzierung von 900 €/a

Automotive; 300 MA
Prozessanalyse; Reduzierung Durchlaufzeiten; Verbesserung Rendite
- Reduzierung der Durchlaufzeiten um 40%
- Renditeverbesserung um 1,1 Mio €/ a

Kunststoffindustrie: 2000 MA
Unterstützung des Spartenleiters,
Konzeption und Planung eines neuen Werkes;
Optimierung von Lieferperformance und Produktivität
- Verbesserung der Lieferperformance um 20 %
- Reduzierung des Produktionsausschusses um 750 T€/ a
- Konzeption und Einführung eines ERP-Systems
- Einführung von Teamarbeit

Schienenfahrzeugbau; 450 MA
Interimsmanagement, Standortverlagerung
Standortauswahl, Planung und Realisierung eines neuen Standortes in Osteuropa
- Layoutplanung des Werkes
- Koordination von Ausschreibungen, Genehmigungen bis zur Inbetriebnahme des Werkes mit 8.000 m2 Produktionsfläche

1995 – 1997: BPU GmbH, München und Köln, Mitglied der Geschäftsleitung
Verantwortungsbereich
• Akquisition, Betreuung und Durchführung von Industrieprojekten
• Leitung von Restrukturierungs-, Standortsicherungs-, Effizienzsteigerungs- und- Organisationsprojekte
• Coaching von Kunden
Ergebnisse
• Umsatzzuwachs um 30%
• Verbesserung der Rendite um 40 %
• Akquisition neuer Branchen

1992 - 1995: Bosch-Siemens-Hausgeräte-GmbH, München
Leiter “Zentrale Fertigungskoordination” Europa
Verantwortungsbereich
• Technologische Beratungs- und Klammerfunktion für Geschäftsführung und Produktbereiche
• Konzeption und Realisierung von Projekten für alle 13 europäischen Standorte hinsichtlich Standortentwicklung und Fertigungsverbund, Produktivitätssteigerungen, Leistungstiefenoptimierung, Zeitmanagement, Materialkostensenkung
• Mitgestaltung des Aufbaus eines neuen Standortes in Slowenien
• Steuerung, Koordination und Optimierung des technischen Unternehmensbudgets von 350 Mio.
Ergebnisse
• Beitrag zur Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Renditesicherung
• Erhebliche Beschleunigung und Effizienzverbesserung der Entwicklungs- und Logistikprozesse
•Einführung technischer Innovationen

1986 - 1992: Webasto AG, Stockdorf
Leiter des Profitcenters für Montagetechnologie, Automation und Logistik
Verantwortungsbereich
• Aufbau und Gesamtleitung eines Profitcenters für Montagetechnologie, Automation und Logistik
• Planung, Entwicklung und Bau von Montage-, Roboter- und Prüfanlagen für die eigene Unternehmensgruppe in Europa und USA und die Automobilindustrie
Ergebnisse
• Umsatzentwicklung in vier Jahren von 6 auf 15 Mio.
• Renditeentwicklung auf 12 %
• 50% Exportanteil
• Anmeldung mehrerer Patente

1980 - 1986: Daimler-Benz AG, Sindelfingen
Gruppenleiter Produktionsplanung/ Kostenanalyse für Mechanik und Rohbaukomponenten
Verantwortungsbereich
• Optimierung von verfahrens- und fertigungstechnischen Prozessen
• Schnittstellenmanagement zwischen Beschaffung, Entwicklung und Produktion
• Konzeption und Umsetzung umfangreicher Rationalisierungsprojekte
• Investitionsplanung für neue Baureihen
Ergebnisse
• Jahreseinsparungen in zweistelliger Millionenhöhe
• Beitrag zum “simultaneous-engineering”
• Verbesserung der Kunden-/Lieferantenbeziehung


Ausbildungen

Promotion
2001 - 2003 Abschluss: Dr. oec. „Magna cum Laude“

Coach - Ausbildung
1992 - 1994 Berufsverband individualpsychologischer Berater
REFA-Fahrzeugbau

1984 REFA-Verband Böblingen

1983 Schweißfach-Ingenieur, SLV-Fellbach
Studium

1976 - 1980 Produktionstechnik;
Abschluss: Dipl. Ing.


Kernkompetenzen

• Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
• Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
• Materialkostensenkung
• Ganzheitliche Bewertung von Unternehmensstandorten
• Durchführung von Standortverlagerungen (Schwerpunkt: Osteuropa)
• Coaching von Führungskräften


Sprachen

Gute Englischkenntnisse

Sonstiges

IT-Kenntnisse:
MS-Office, MS-Project, Visio

Auslandseinsätze:
England, Frankreich, Holland, Italien, Polen, Slowenien, Spanien, Tschechien, USA

Persönliche Stärken:
• Integrations-/ Teamfähigkeit
• Umsetzungserfahrung
• Glaubwürdigkeit
• Kommunikationsfähigkeit
• Belastbarkeit

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