T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Senior Programm Manager

Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Senior Programm Manager

Erfahrungen

2006 – 2007 Ascom (Schweiz) AG.

05/2006-05/2007 Leiter Traffic Security Schweiz und Leiter Sales Traffic Security Schweiz
Gesamtverantwortung für Geschäftskritische Kommunikationslösungen im ganzen Schweizermarkt.

Insbesondere Notruf- und Kundeninformationssysteme, mobile und stationäre Kundeninformationssysteme in Zügen und Bahnhöfen, Tunnel- und Inhaus- Kommunikationslösungen sind Teil vom Lösungsportfolio.

Die Hauptziele umfassen den Turnaround, zusätzliche Steigerung der Profitabilität und Standardisierung von Produkten und Lösungen.


2001- 2006 T-Systems (Schweiz) AG

01/2005-04/2006: Account Executive und Mitglied der Geschäftsleitung der T-Systems, Schweiz AG

Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich Industry Line Rail und den Kunden SBB, welcher weltweit in T-Systems International unter den Top 10 Kunden figuriert.

Gesamtverantwortung über ein IT Outsourcing mit einem jährlichen Umsatz von 128 Mio CHF bestehend aus Desktop-, Rechenzentrums- und Middleware Dienstleistungen.

Die Hauptziele umfassten die erfolgreiche Outsourcing Vertragserneuerung und den Einstieg ins Applikationsgeschäft. Gleichzeitig wurde der Einstieg bei den verschiedenen Privatbahnen im Schweizermarkt gestartet und die Tätigkeiten auf politischer und Interessengemeinschaften wie Verbände und Organisationen gestartet.

02/2004-12/2004: Vice President Computing & Desktop Services Operations und Mitglied der Geschäftsleitung der T-Systems (Schweiz) AG.

Gesamtverantwortung über die 6 Rechenzentren in der Schweiz mit mehreren Mainframes, mehr als 2000 Servern, einem Hochleistungsdruckzentrum und mehreren Terabit Speicherkapazität.
In welchen verschiedenste qualitativ sehr hochstehenden Leistungen für Schweizer und Internationale Kunden im Bereich Rail, Banken und Versicherungen produziert wurden.

Das Schwergewicht der Aufgabe umfasste die Sicherstellung eines Qualitativ sehr hoch stehenden Rechenzentrumsbetriebs mit 370 Mitarbeitenden.
Strenges Kostenmanagement für die Sicherstellung von Leistungen in einem starken Wettbewerbsmarkt.

Mittelfristige Konsolidierung der 6 Rechenzentren auf 2 Rechenzentren.
Aktive Mitarbeit in der T-Systems International, Customer Support Unit 4, welche die Länder Italien, Frankreich, Spanien und Schweiz umfasste und sich sehr stark mit Produktionsstandards und Produktionsstandorte befasste.

01/2003-01/2004: Vice President Desktop Services und Mitglied der Geschäftsleitung der T-Systems (Schweiz) AG.

Gesamtverantwortung über die Service Line Desktop Services, mit 250 Mitarbeitenden, welche ITC Leistungen für Kunden im Schweizermarkt ausserhalb der T-Systems Rechenzentren erbrachte.

Die Hauptaufgaben umfassten einerseits die klare Fokussierung auf Bestandeskunden (Qualitätsverbesserungen) und die Entwicklung eines Service Portfolio sowie den Rollout einer Client- Serverumgebung mit 2'500 Arbeitsplätzen in einem grossen Spital und den Rollout OPUS bei der SBB mit 13'500 Arbeitsplätzen.

Aktive Mitarbeit in der T-Systems International, Customer Support Unit 4, welche die Länder Italien, Frankreich, Spanien und Schweiz umfasste in welcher insbesondere die international benötigten weltweiten Betreiber- und Lieferproblematiken befasste.


11/2001-12-2002: Geschäftsführer T-Systems Desktop Services AG

Die Firma mit Hauptsitz in Allschwil und 10 Filialen in der Schweiz entstand aus der ehemaligen Atag Debis Desktop Services.
Mit 450 Mitarbeitenden und einem zu grossen Filialnetz produzierte sie dezentrale ITC Dienstleistungen im Schweizermarkt.

Durch die schlechte Auslastung und das zu grosse Filialnetz musste die Firma dringend saniert und restrukturiert werden, damit diese mittelfristig in die T-Systems Schweiz AG integriert werden konnte.

Meine Hauptaufgaben umfassten die ganzheitliche Sanierung und Redimensionierung damit die Profitabilität wieder sichergestellt werden konnte. Die Entwicklung und Umsetzung eines klar abgegrenzten Portfolio’s und schlussendlich die rechtliche Integration der selbstständige Tochter in die
T-Systems Schweiz AG.

01/2001-10/2001: B.Com International, Senior Programm Manager

Multilink war über mehrere Jahre im Privatkunden Telefoniegeschäft tätig. Für den geplanten Einstieg in den Geschäftskundenbereich hat der neue Besitzer (Deutsche Telekom) die Firma B.Com mit der raschen und gesamtheitlichen Umsetzung einer Gesamtlösung beauftragt.

Meine Hauptaufgaben umfassten die gesamtheitliche Planung und Umsetzung vom Netzaufbau, der Entwicklung der Services und der Prozesse sowie der Rekrutierung und Schulung der Mitarbeitenden von Multilink. Unterstützt wurde ich durch ein 20-köpfiges Consulting Team der B.Com und verschiedenen Personaleinheiten der Multilink sowie der Deutschen Telekom.

Entsprechend wurde ein IP Netz auf MPLS Technik über 14 Standorte in der Schweiz aufgebaut, ein Network Management Center in Genf und ein Service Management Center in Zürich etabliert.
In der Service Entwicklung wurden innerhalb 6 Monaten drei IP basierende Business Services entwickelt und nach 9 Monaten konnte schon eine stattliche Anzahl Kunden die professionellen Dienstleistungen nutzen.

2000-1991 Swisscom AG (inklusive der Tätigkeiten für die Tochter Unisource Business Networks, respektive Allianzpartner WorldPartners Inc, USA)

02/1999-12/2000: Swisscom AG Leiter Project Executives Major Account Segment und offizielles Mitglied Swisscom Management

Der Geschäftsbereich Major Accounts trug die gesamtheitliche Verantwortung über die Top 250 Kunden der Swisscom.

In meiner Rolle als Leiter Project Executives rapportierte ich direkt an den Vice President Major Account.
Mit einem Team von 20 hoch qualifizierten Projekt- und Servicemanagern war ich für die gesamte Leistungserbringung von Voice- und Datendienstleistungen während der Bid-, Projektphasen und dem Lifecycle verantwortlich.

Meine Aufgaben umfassten den raschen Aufbau der neuen Einheit mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung in neuen Opportunities, den laufenden Projekten und den bestehenden Aufträgen und den Abschluss des Outsourcing Projektes Migros inklusive die Überführung in den normalen Betrieb.
Parallel musste sichergestellt werden, dass bei den Grösstkunden keine Millenium Probleme auftreten konnten, was durch die hohe Komplexität von Ausrüstungen und Services sehr anspruchvoll war.

02/1998-01/1999: Swisscom AG, Program Manager Outsourcing Services

Der Bereich Consulting Outsourcing & Seminars war für das Outsourcing Geschäft der Swisscom zuständig.

In meiner Rolle als Programm Manager Outsourcing Services rapportierte ich direkt an den Leiter der Unit.

Meine Haupttätigkeit beinhaltete das gesamtheitliche Führen des Outsourcing Auftrages von der Migros mit Profit/Loss Verantwortung über den Deal.

Mit einem gesamten Auftragswert von rund 120 Mio CHF über 4 Jahre für alle Daten und Voice Dienstleistungen, welche von den 80'000 Mitarbeitenden der Migros und deren Töchtern genutzt wurden, trug ich die Gesamtverantwortung eines nicht unwesentlichen Teils des Geschäftes vom Segment Major Accounts.

07/1997-01/1998: Unisource Business Networks Switzerland / Swisscom Ltd. Program Manager Transmission Services

Während dieser Zeit wurde die internationale Allianz von den vier Müttern wieder aufgelöst und das Personal in die jeweiligen Landesorganisationen zurück integriert.

In meiner Funktion als Programm Manager Transmission Services rapportierte ich direkt an den Vice President Professional Services & Operations.

Meine Tätigkeiten umfassten das Provider Management zu verschiedenen Lieferanten, wie Swisscom und Drittfirmen.
Die Hauptaufgaben konzentrierten sich im Prozess Management für die Sicherstellung von Order-, Delivery-, und Entstörungsprozessen sowie für die Sicherstellung der termingerechten und qualitativ massiv verbesserten Umsetzung.

07/1995-06/1997: WorldPartners Company Murray Hill, NJ, USA, Manager Data Operations

Im Auftrage vom Hauptsitz der Unisource Business Networks NV konnte ich für zwei Jahre als Expatriate beim Allianzpartner in den USA arbeiten.

In meiner Funktion rapportierte ich direkt an den Vice President Operations.

Meine Haupttätigkeiten umfassten die Gesamtverantwortung der Provisioning- und Operations Prozesse von globalen Frame Relay und Private Line Dienstleistungen und das Führen eines direkt unterstellten Team von 6 Prozess Managern aus verschiedenen Allianzpartnern.

Das Führen der Globalen Work Centers in New Jersey, San Francisco, Tokio und Singapur.

Das Überwachen und Steuern der angewandten Prozesse in den Allianzpartnern (16 Telko Organisationen weltweit).

Notfall und Krisenmanagement bei regionalen oder globalen Ausfällen von Seekabeln oder Satellitenverbindungen.

Sehr hohe Reisetätigkeit zu den Work Center und den Allianzpartnern für die Sicherung der Prozess Qualitätsumsetzung.

01/1994-06/1995: Unisource Business Networks Switzerland Ltd. Manager Implementation Project Management, Member of the international Implementation Board

In meiner Tätigkeit rapportierte ich direkt an den Vice President Operations.

Meine Haupttätigkeiten umfassten die Sicherstellung der termin- und kostengerechten Implementation von Daten- und Voice Projekten im europäischen und globalen Raum für Schweizer- und internationale Kunden.

Aktive zeitintensive Mitarbeit im Hauptsitz in der Nähe von Amsterdam im Bereich Prozessentwicklung-, Providermanagement und dem Aufbau von strategischen Partnerschaften und Allianzen.

03/1992-12/1993: General Direktion PTT / Unisource Business Networks Schweiz AG, Leiter Sales Support

In dieser Zeitperiode hat die General Direktion PTT einen Teil der wettbewerbsorientierten Dienstleistungen in die internationale Tochter Unisource ausgelagert.

In meiner Funktion rapportierte ich direkt an den Vice President Marketing & Sales.

Meine Haupttätigkeiten umfassten die Führung einer Abteilung mit 35 Mitarbeitenden, den Aufbau von nationalen und internationalen Sales Prozessen und der Akquisition von Kunden und den Aufbau des Sales Channel Telecom PTT.

04/1991-03/1992: General Direktion PTT Applikations Ingenieur Customized Networks Services

In dieser Funktion rapportierte ich direkt an den Sektionschef innerhalb der Abteilung Netze.

Meine Hauptaufgaben umfassten die Entwicklung und Umsetzung von neuen Datendienstleistungen für den Schweizermarkt auf der Basis von X.25 und Frame Relay Dienstleistungen inklusive den entsprechenden Preismodellen.

Sehr viel Gewicht legte ich in den aktiven Kundeneinbezug beim Entwickeln der Service Level Agreement und den Service Leistungsangeboten.


1988 – 1991 06/1988-03/1991: Telekurs AG, Zürich Leiter Netzwerk und Applikations- Betrieb

In meiner Tätigkeit auf Stufe Zweigleiter rapportierte ich direct an den Abteilungsleiter Online Applikationen.

Meine Verantwortungen umfasste den technischen und operativen Betrieb von Netzwerken und Applikationen für alle Online Applikationen der Telekurs wie Bancomat, Tancomat, EFT/POS, DTA..

Die Aufgaben beinhalteten den Aufbau und Betrieb der Telekommunikationslösungen in den Rechenzentren und dem ganzen Campus sowie einem schweizweiten Tele-kommunikationsnetz für die erwähnten Applikationen.

Zusätzlich war mir der Applikationssupport 1st und 2nd Level für die Online Applikationen unterstellt, welcher direkt mit den betroffenen Kunden und Banken allfällige Problem im Bereich Bedienung, Abschluss und Fraud regelte.

1986- 1988 09/1986-05/1988 Ete-Hager AG, Lyss Leiter Kundenservice

In meiner Funktion als Manger Kundenservice rapportierte ich direkt an den technischen Leiter und Mitbesitzer der Firma.

Meine Hauptaufgaben beinhalteten die Führung eines Teams von 6 Mitarbeitenden und dem Leiten der anfallenden Tasks im Kundendienst welche verschiedenste Aufgaben von Anfragen, Installationen, Inbetriebnahmen und Reparaturen bis zu Lieferung und Verzollung beinhaltete.

Die angebotenen Produkte setzten sich zusammen aus Modems, Multiplexern, Chiffriergeräten von 16 grösstenteils amerikanischen respektive kanadischen Herstellern.

Unsere anspruchsvolle Kundschaft, welche vorwiegend im Bankenumfeld in Zürich und Genf angesiedelt war, verlangte sehr kurze Reaktionszeiten und Entstörzeiten insbesondere bei den Händlerarbeitsplätzen.

1981- 1986 04/1981-08/1986 Zumbach Electronics AG, Orpund, Leiter Kundenservice

In meiner Funktion als Leiter der Kundenservice Gruppe leitete ich ein Team von drei Mitarbeitenden und rapportierte direkt an den Leiter Kundenservice.
Die anfallenden Arbeiten waren mit einer intensiven Reisetätigkeit im europäischen und teilweise globalen Raum verbunden.

Die Tätigkeiten beinhalteten:
- Reparaturen im Betrieb, in den Verkaufsniederlassungen und beim Kunden schwergewichtig im europäischen aber auch im globalen Umfeld.
- Verkaufsunterstützung durch Installation von Messausrüstungen im produktiven Umfeld des Kunden.
- Messestand Unterstützung
- Produkt Re-Engineering mit Konstruktion und Entwicklung.

1980 -1981 05/1980-04/1981 Tripet SA, Biel Maschinenelektriker

Als Maschinenelektriker war ich verantwortlich für die Verkabelung und Inbetriebnahme der elektrischen und elektronischen Komponenten von hoch präzisen Schleifmaschinen.

1979-1980 04/1979-04/1980 Belma AG, Nidau Elektromonteur

Als Elektromonteur führte ich selbstständig Stark- und Schwachstrominstallationen durch.

1974-1979 04/1978-04/1979 Jaggi SA, La Neuveville Elektromonteur

Als Elektromonteur führte ich selbstständig Stark- und Schwachstrominstallationen insbesondere im französischsprachigen Teil der Schweiz durch.


04/1974-03/1978 Jaggi SA. LA Neuveville, Elektromonteurlehre



Ausbildungen

12/2004-12/2005 University of Fribourg, Switzerland

MBA, Executive Master of Business Administration in Management in Telecommunications

---

01/2002-12/2004 University of Fribourg, Switzerland

Diploma, Executive Diploma in Management in Telecommunications

---

02/1992-03/1994 SFB Schweizerische Fachschule für Betriebstechnik, Dietikon

Nachdiplom in Betriebswirtschaft

---

08/1986-05/1991 IBZ Institut für Berufsbildung, Brugg

Techniker TS in Elektrotechnik

---

04/1974-04/1978 Jaggi SA, La Neuveville

Lehre als Elektromonteur


----

Technisch

02/2007 Infoteam Winning Complex Sales

09/2004 HPO Innovation Mgmt & Unternehmensdesign

08/2004 Kletschke Kommunikation & Beratung Kommunikation mit Top Executives

10/2005-2/2006 ITIL Service Manager Manager's Certificate in IT Service Management (ITIL Service Management)

11/2004 ITIL Foundation Certification ITIL Basics Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL Foundation)

11/2000 Cisco Certified CCNA, Cisco Certified Network Associate

07/2000 Cisco Certified CCDA, Cisco Certified Design Associate

11/2001 IPMA /VZPM Certified Senior Project Manager (IPMA Level B) International Project Management Association

07/2000 Cisco ICND Cisco training Interconnecting Cisco Network Devices

11/1999 Cisco DCN Cisco training Designing Cisco Networks

05/1994 Project Management Advanced Project Management Training

04/1992 B-ISDN Introduction in broadband ISDN status and development

12/1991 Advanced X.25 Optimizing X.25 Packet Networks

06/1991 ISDN ISDN protocol training

11/1990 X. Protocols Network Protocol training X.3 / X.25 / X.28 / X.29

07/1990 Clipper Programming Development of large scale applications

12/1989 Novell Netware Protocols and Administration

11/1989 Token Ring Host Gateways, Bridging, OS/2 communication management

06/1989 SNA Enhanced Multi-domain networks, host- and communication controller

04/1989 SNA Basics SNA concepts and procedures

04/1989 DBase Development of midsize applications

11/1988 Tandem Operation Basic Operator training for Tandem Computer Systems

09/1986 Infotron Systems Technical training for Intelligent Network Switching System.


Kernkompetenzen

Was qualifiziert mich besonders?
Erfahrungen, Referenzen, Wille und Stehvermögen

Was sind meine fachlichen Kernkompetenzen?
Analytisches Denken und Handeln, Entscheider und Umsetzer mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit.

Führungserfahrung national und international in Linien- und Matrixorganisationen.

Höhere Management Ausbildung mit MBA abgeschlossen.

Telecommunications:
- LAN / WAN / MPLS / VOIP
- Satelit und Seekabelnetzwerke
- VPN Services
- Provider Management
- Outsourcing Management und Betrieb
- Security Management (Access Control, Firewalls, Chiffrierung)

IT:
- Programmierung
- Applikationsmanagement und -Betrieb
- Client-Server, Server-based, AS-400, Tandem und Host Ausbildungen und Erfahrungen.
- Rechenzentrum Management und Betrieb
- Helpdesk Management
- ITIL und TOM Ausbildung und Erfahrung
- Provider Management
- Outsourcing Management und Betrieb
- Storage SAN / NAS
- Security RAS, VPN, Firewall, Chiffrierung
- ADS

Systeme:
- Grossrechner (IBM)
- Hochverfügbare Rechnernetze (Tandem)
- Client-Server Plattformen
- Server-based Computing

Applikationen:
- ERP System Einführungs- und Umsetzungserfahrung (SAP mit den Modulen FI, CO, MM, SD)
- Groupware Projekt- und Betriebserfahrung (Notes, Exchange, Groupwise)
- CRM (Siebel)

Tools:
- Div Mgmt- und Reporting Tools (Cisco, CA, u.a.)
- SW Packetierung- und Verteilung (SMS, Columbus)
- Ticketing Systems (Remedy, Service Center)
- Performance Mgmt (Mercury)

Zertifizierungen & Standards
- ISO 9001
- ISO 14000
- ISO 15000
- BS 7799
- IT & Sicherheits-Compliances und Audit’s
- Benchmarking
- Projekt Mgmt: Hermes, PMBOK, Prince2
- SW Entwicklung: UML, CMMI
- Quality Mgmt: EFQM, SOX


Führungserfahrung

. Projektführung (Führungsspanne)
- Bis 90 Mitarbeitende direkt im Projekt, 25 Mio Investition und 600 Mio CHF erwartetem direkt abhängigen Umsatz.

. Prozessmanagement
- Gesamtverantwortung für die Datenservices (Frame Relay & Managed Private Lines) über 30 weltweit Mitglieder der WorldPartners. Führung durch Prozess Management.



. Linienführung (Führungsspanne)
- 450 Mitarbeitende und einem Filialnetz (10 Filialen) über die ganze Schweiz.
- 370 Mitarbeitende in sechs Rechenzentren in der Schweiz



Sprachen

Deutsch Muttersprache

Englisch Sehr gute Kenntnisse mündlich & schriftlich

Französich Sehr gute Kenntnisse mündlich & schriftlich

Italienisch Grundkenntnisse mündlich


 Auswählen