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Berater und Interimsmanager

Berater und Interimsmanager

Erfahrungen

Mandate als Manager auf Zeit (Stand 25.8.2010)
Anstellung bei der Detecon AG, Deutsche Telekom

06/2009 bis 07/2010 Hirslanden Gruppe, Zürich
Coaching
- Mandatsleiter: Coaching des Leiters CRM zum erfolgreichen Vorgehen in einer heiklen Projektabwicklung
- Gemeinsames Erarbeiten der zu wählenden Produktstrategie
- Unterstützung bei der Vorbereitung der GL-Geschäfte
- Einholen von Anforderungen der GL-Mitglieder und der Chefärzte in den einzelnen Kliniken schweizweit
- Methodische Unterstützung bei der Projektleitung
- Unterstützung bei Gesprächen und Verhandlungen mit den Lieferanten

06/2009 bis 12/2009 FMH, Bern
Audit und Gutachten
- Mandatsleiter: Audit und Gutachten zu Händen des FMH-Präsidenten mit Vorstellung im FMH-Board
- Machbarkeits- und Kostenüberprüfung des Ausbaus von Health Info Net – dem schweizweiten Ärztenetz
- Sicherheitsüberprüfung der vorgeschlagenen Lösung
- Abgleich mit den Vorgaben der ehealth Strategie des Bundes
- Verhandlungen mit dem Anbieter und den Teilhabern

01/2010 bis 07/2010 Konzernleitung BMW und T-Systems, München
Projektleiter Qualitätsoffensive
- Leitung der Vertragsverhandlungen mit den Lieferanten und Aufsetzen der Verträge
- Konzept und Umsetzung \"Make or Buy\" für die zu beauftragenden Dienstleistungen
- Risk Management im Zusammenhang mit der Beauftragung der Lieferanten
- Massnahmen zur Vertrauensförderung bei der GL BMW
- Coaching der Service Delivery Managers und der Transition Managers
- Reorganisation der gesamten Outsourcing Beziehungen

04/2009 bis 10/2009 Group Business Security, Deutsche Telekom AG, Bonn, Konzernleitung und Aufsichtsrat
Projektleiter Erarbeiten und Umsetzen Notfall- und Krisenkonzept Deutsche Telekom AG
- Erarbeiten und Umsetzung des konzernweiten Notfallkonzepts
- Erarbeiten und Umsetzung des konzernweiten Krisen- und Katastrophenkonzepts
- Erarbeiten und Umsetzung der Rollen und Zuteilung der Rollen im Krisenstab
- Verfassen eines Krisenhandbuchs
- Erarbeiten von Checklisten und Merkblättern
- Erarbeiten von Standard-Prozessen SOP wie Alarmierung etc.
- Juristische Arbeiten, wie Anpassung der Governance (z.B. Sonderrechte)
- Einrichten des Lagedarstellungsraums und des Führungsraums
- Durchführung von Schulungen zur Führung in ausserordentlichen Lagen und zur Bewältigung von Sonderereignissen; Führung mit Stabsorganisation
- Übungsleiter von Trainings zu ausserordentlichen Lagen (bspw. Pandemien, Komplettausfall Mobilnetz, Bombenanschläge auf Gesellschaftsteile etc.)
- Weltweite Durchsetzung der Prozesse durch die Organisation von Schulungen und Konferenzen
- Verfassen einer Expertise zum Benchmark der getroffenen Massnahmen im Vergleich zu anderen Industriekonzernen
- Organisation eines Austauschs mit einem Konzern aus der Energiebranche

01/2009 bis 08/2009 Deutsche Telekom AG, Bonn, Konzernleitung und Aufsichtsrat
Projektleiter Erarbeiten und Einführung internationale GovernanceGroup Business Security,
- Reorganisation der Group Business Security nach Themenbereichen
- Aufbau und Durchsetzung der Governance weltweit für sämtliche sicherheitsrelevanten Fachbereiche
- Einführung von Kennzahlen zur Steuerung der einzelnen Abteilungen
- Organisation und Moderation der jährlichen Konferenz mit allen CSO der Ländergesellschaften
- Coaching der Linienverantwortlichen in der Führung ihrer Mitarbeiter

02/2008 bis 01/2009 T-Systems, Stuttgart
Projektleiter Software Lizenzmanagement weltweit
- Ist-Aufnahme der bestehenden Prozesse; Führen von strukturierten Interviews
- Erarbeiten eines neuen Software Lizenzmanagements; Durchführung von Workshops mit den Beteiligten
- Verhandlungsführung mit den zehn wesentlichsten SW-Anbietern
- Weltweites Durchsetzen des neuen Software Lizenzmanagements bei der GL und allen Beteiligten
- Durchführung von Schulungen zur Einführung der neuen Prozesse
- Teilweise Reorganisation der bestehenden internen Dienstleistungserbringer

06/2007 bis 01/2008 T-Systems International, Bonn
Berater und Gutachter
- Verfassen einer Expertise zur Automatisierung von S-OX Prozessen und den damit verbundenen Kosteneinsparungen
- Durchführung von Workshops mit internen Stellen sowie mit Wirtschaftsprüfern und der Prüfungsaufsicht
- Aufzeigen von realistischen Umsetzungspotentialen
- Initiierung von Umsetzungsmassnahmen in diversen Bereichen

06/2006 bis 10/2007 und 10/2009 bis 12/2009 T-Systems Business Solutions, Frankfurt
Projektleiter Einführung S-OX 404
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse
- Erarbeiten von S-OX Kontrollaktivitäten zusammen mit den internen Fachbereichen
- Prozess-Redesign zur Vereinfachung der Geschäfts- und Kontrollabläufe
- Enge Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern und dem internen Audit
- Erarbeiten von generellen IT Kontrollen insbesondere in den Rechenzentren
- Aufbau einer S-OX Governance, um die jährlichen Überprüfungen zu bestehen
- Durchführung von Schulungen zu den Aufgaben und Pflichten im S-OX Umfeld

Festanstellungen

12/1999 bis 05/2006 Universitätsspital/Inselspital, Bern
Chief Information Officer
- CIO für die gesamte ICT und grosse Teile der Medizinaltechnologie
- Führen von 150 internen und externen Mitarbeitern
- Gründung einer Firma im Medizin-Informatik Bereich, Mitglied des Beirats
- Komplettes Outsourcing der ICT
- Präsident und Mitglied diverser Boards und Kommissionen insbesondere zur Einführung neuer Technologien
- Enge Zusammenarbeit mit der Universität
- Lehre und Forschung: Leiten von Doktoratsarbeiten auf dem Gebiet der Medizin IT
- Einführung Multiprojektmanagement
- Erarbeiten der internen und externen Risiken auf das Gesamtspital
- Aufbau einer Krisenorganisation innerhalb des Spitals
- Verfassen eines Krisenhandbuchs
- Leiten von Echteinsätzen im Krisenfall: Bahnunfall, Ausfall Telefonnetz etc.

05/1997 bis 11/1999 Atraxis AG, Swissair Group, Zürich-Kloten (3 Jahre)
Deputy Managing Director des Operations Research Departements,
- Gesamtverantwortung für alle HR-, Strategie- und Entwicklungsprojekte
- Führen der Bereiche \"pricing simulation modeling\" und \"product management\"
- Etablieren einer engen Zusammenarbeit mit der ETHZ sowie mit Roland Berger, Lufthansa und amerikanischen Firmen
- Erfolgreiche Kundenacquise in Österreich, Deutschland, Portugal, Griechenland und Johannesburg
- Enge Beratung des Konzern CEOs aufgrund der Resultate aus den Modellrechnungen


Ausbildungen

Doktor der Naturwissenschaften, Diplomphysiker Uni Bern und University of Huntsville, USA

Master European and International Business Law HSG

General Management Training HSG

International Space University, University of Huntsville and NASA, USA


Kernkompetenzen

Coaching, Interimsmanagement, Projektmanagement, Notfallmanagement, Krisenmanagement, BCM, Technologie, Recht, Beratungen, CxO Funktionen, GL, VR

Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch Sehr gute Kenntnisse (verhandlungssicher)
Französisch Sehr gute Kenntnisse (verhandlungssicher)

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