T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Gründer

Gründer

Erfahrungen

1992 – 1996 Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA), Frankfurt
Referent in der Abteilung Verkehr
Aufgaben und Themen:
- wissenschaftliche Fundierung ordnungs- und finanzpolitischer Positionen der Mitgliedsunternehmen
- Vertretung der transportwirtschaftlichen Interessen der Industrie,
- Schaffung der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit für Systeme und Anwendungen moderner Verkehrstelematik
- Begleitung der verkehrswissenschaftlichen Forschung, Verkehrsstatistik,
- verbandsübergreifende Zusammenarbeit in verkehrspolitischen Themen

1996 - 2005 T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn

1996 – 1997
- Produktmanagement Verkehrstelematik
- Mitarbeit beim Aufbau der Geschäftseinheit Verkehrstelematik
- Mitarbeit bei der Planung der Deutschen Datengesellschaft (DDG)
- Konzeption von Flottenmanagement Diensten
- Projektleitung des öffentlich geförderten Feldversuchs Taxi-Notruf in Stuttgart

1997 – 1998
- Produktmarketing Individualmarkt
- Datenorientierte Systemlösungen
- Konzeption eines Transport- und Logistik-Dienstes
- Projektleistung: SMS-basierte online-Darstellung der Position des Teams Deutsche Telekom bei der Tour de France 1998

1998 - 2001
- Produktmarketing Geschäftskunden, Marketing Manager Daten
- Partnermanagement und Segmentmarketing Telemetrie (M2M)
- Analyse der Chancen mobiler Datenkommunikation in vertikalen Anwendungsmärkten B2B auf Nachfrage- und Angebotsseite
- Identifikation, Auswahl, Bindung und Weiterentwicklung von Systemhäusern und Integrationsfirmen zu T-Mobile Systemlösungs-Partnern
- schnelle, umfassende und erfolgreiche Einbindung der Vertriebskanäle
- Planung und Durchführung von Marketing-Maßnahmen
- maßgebliche Mitarbeit bei der Konzeption der M2M und Telematik Strategie
- Bid-Management bei Großprojekten, z. B. Toll Collect,

2001 – 2005
- Marketing Geschäftskunden, Marketing Manager Daten,
- Konzeption,Umsetzung und Pflege des Tarifs „M2M Connect“
- Marktbeobachtung, Marktanalysen
- Definition der Features
- Einordnung in das (Daten-)Tarifportfolio für Geschäftskunden,
- Wirtschaftlichkeitsberechnung
- interne bereichsübergreifende Abstimmung des Tarifkonzepts mit den Tarif-Eigenschaften
- Projektbegleitung der Tarifpopulation
- Markteinführung (Vertriebsvorbereitung
- Koordination PR und BTL), Reporting.
- Konzeption und Einführung des Mobile IP VPN Basic sowie Pflege der Mobile IP VPN Produkte und ihrer Preise

seit Dez. 2005 Beratung, selbständiger Unternehmensberater,
Branchen:
IT/TK, Telematik, Maschine-zu-Maschine-Kommunikation
Schwerpunkte:
strategische Unternehmensberatung, internationale Geschäftsanbahnung, Marketing- und Vertriebsmanagement, Produktmanagement, Events

wesentliche Projekte:

MVNO: Marktanalysen und Go-to-Market-Strategie für Deutschland (2006, 2009), Niederlande (2007) und Belgien (2007), Inhalte u.a. Analyse der Marktrahmenbedingungen, Marktanteile, Tarife, Marktentwicklung, Regulierung und konkrete Handlungsempfehlungen

Option N.V.(2007-2008, 7 Monate), Produktmarketing USB, Projektmanagement für ein high-end HSUPA USB Modem, Erstellung der

Neonode A.B.(2008), Markteinführung des kleinsten Touch Screen Handys, Vorbereitung der PR und Marketing Kampagne, Business Development

China United Telecom Corp., Seminare „3 G Marketing“
Vorbereitung, d.h. Beschaffung aktueller Marktinformationen, Erstellung der Seminarunterlagen, und Durchführung u. a. zu folgenden Inhalten: 3G in Europe
Finanzierung des Netzaufbaus, Angebotsgestaltung, Zielgruppensegmentierung, Tarifkonzepte und Preisgestaltung, Marktkommunikation, Content-Partnerschaften
Juli 2008: Wochenseminar in Bejing
Juli 2009: Tagesseminar in München (Schwerpunkt: Marketing)

seit Feb. 2006 M2M Alliance e.V., Vorstand (ehrenamtlich)
Gründung einer offenen Wirtschaftsinitiative für die Steigerung der Aufmerksamkeit für M2M, Beschleunigung der Innovationsdynamik, Aufbau der Website, Veranstaltung von Events, Publikationen
z. Zt. 30 Mitglieder aus 7 Nationen

seit April 2008 Beecham Research Ltd., Leiter Büro Bonn
kontinuierlich Marktanalysen mit Schwerpunkt M2M auf Projekt-Basis, u. a. regionale, weltweite sowie segmentspezifische Marktanalysen und -prognosen, Channel Analysen, Image Benchmark, Produktkonzept-Tests, Anwenderbefragungen,



Ausbildungen

1985 – 1992 Studium der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln
Abschluß: Diplom-Volkswirt

studentische Hilfskraft am Institut für Verkehrswissenschaft
Mitarbeit an einem verkehrswissenschaftlichen Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums


Kernkompetenzen

Business Development, Geschäftsmodelle, Innovationen, Projektmanagement, Telematik, Internet der Dinge, Mobilfunk, Mobile Datenkommunikation, Strategisches Marketing, Marktforschung, Geschäftsanbahnung,


Sprachen

Englisch
Französisch (Grundkenntnisse)
Russisch (Grundkenntnisse)


 Auswählen