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Unternehmensberater/Interimsmanager/CRO/Projektleiter

Unternehmensberater/Interimsmanager/CRO/Projektleiter

Erfahrungen

Feb. 09 – Juni 09 Geschäftsführer und CRO Automobilzulieferer (Carve Out Bosch-Gruppe, 180m€ Umsatz, 1.900 MA)
- Zuständig für Strategische Neuausrichtung, Aufgabe von Geschäftsbereichen, Controlling, Kostensenkung, Mitarbeiterabbau.

Juli 07 – Aug. 08 Restrukturierung und Verkauf bayerischer Automobilzulieferer (Kunststoffhersteller, 110m Umsatz, 800 MA)
- Projektleitung M&A Prozess, Controlling, Businessplanung, Refinanzierung, Bankengespräche.

Mai 07 – Juni 07 Strategieausrichtung Energiedienstleister (EON Tochter, 25m€ Umsatz, 150 MA)
- Projektleitung Neupositionierung und Kostensenkung.

Feb. 07 – April 07 Restrukturierung Automobilzulieferer (Bosch-Gruppe, 400m€ Umsatz, 5.000 MA)
- Zuständig für Business Planung, Benchmarking, Controlling, Kostensenkungsziele.

Okt. 06 – Jan.07 BASF Post Merger Integrations Projekt (Integration Degussa Bauchemie)
- Teilprojektleitung für HR und Finance Organisation, IT und Prozesse.

Mai 05 – Juni 06 Carl Zeiss Vision GmbH (Optische Geräte, Brillengläser) Post Merger Integration Sola/American Optics, Restrukturierung Standort Deutschland (Projekt Phoenix); (1.800m€ Umsatz, 10.000 MA weltweit, 1.800 MA in Deutschland)
Projekt Phoenix Phase I (8 Wochen)
- Business Case und Potentialberechnung;

Projekt Phoenix Phase II (4 Monate)
- Projektleitung Change Management/Unterstützung der Geschäftsführung bei Betriebsratsverhandlungen bzgl. Personalabbau und Personalkostenreduktion;

Carl Zeiss Vision Ireland (Produktion, Logistikzentrum)
- Projektleitung Restrukturierung Standort Irland (8 Wochen, 300 MA);

Carl Zeiss Vision UK
- Projektleitung Verlagerungsplanung nach Verkauf des Standortes UK (4-6 Wochen, 250 MA);

Carl Zeiss Vision Portugal
- Projektleitung Restrukturierung Standort Portugal (3 Monate, 9m€ Umsatz, 90 MA – EBIT-Margensteigerung von 8% auf 17%).

Jan. 04 – Apr. 05 STEINBACHER TREUHAND GMBH Berlin/Frankfurt
Unternehmensberatungs-, M&A und Interimsmanagement Boutique für Restrukturierung und Reorganisation (Ausgründung des KPMG Partners),
Manager/Prokurist
- Leitung des M&A Verfahrens für die Stiftung Neues Tempodrom, Verhandlungen mit dem Senat von Berlin, Bezirksämtern, Bankgesellschaft Berlin, Pächtern, Investoren, etc.;
- Vorbereitung des M&A Verfahrens für die KPM, Königliche Porzellanmanufaktur, Berlin, (14m€ Umsatz, 200 MA) Unterstützung beim Umsatz- und Vertriebssteigerungsprogramms der KPM;
- Management und der Liquidation der BLEG, Berliner Landesentwicklungsgesellschaft mbH, Grundstücksentwicklung und Veräußerungen, Projektabwicklung (über 40 Liegenschaften);
- Pro Bono Beratungsprojekt für KUB, Kontakt und Beratungsstelle für wohnungslose Jugendliche des Berliner Senats, sowie für den Sozialdienst katholischer Frauen e.V, Berlin.

Mai 01 – Juli 02 KPMG DEUTSCHE TREUHANDGESELLSCHAFT AG, Berlin
Financial Advisory Services, Corporate Restructuring
Senior Consultant/Projektleiter
- Teilnahme an zahlreichen Beratungsprojekten mit Schwerpunkten in der Reorganisation und Sanierung, sowie Unternehmensfinanzierung und Strategie;
- Leitung eines fünf monatigen Projektes für eine Regionalbank im Rahmen einer großen Bauträger- und Immobiliengruppe mit über 80 Beteiligungen. (Gesamtkreditvolumen über EUR 500 Mio.; Bereiche: Geschlossene Immobilienfonds, sozialer Wohnungsbau, Seniorenheimen und Hotels);
- Mitglied im Restrukturierungsteam eines Aluminiumerzeugers (3 Monate) Zuständig für Bankkredite und - Sicherheiten, Personal und Organisation;
- Mitglied im Restrukturierungsteam eines kleineren Rüstungskonzerns (2 Monate) Zuständig für Bankkredite und - Sicherheiten, Einführung eines Cashdesk und Liquiditätsmanagement sowie Desinvestitionen.

Okt. 99 – Apr. 01 LEONHARDT & PARTNER, RECHTSANWÄLTE, Berlin
Rechtsanwalt/Außensozius
- Organisation und Koordination von rd. 40 Insolvenzverfahren, Betriebsfortführungen, Sanierungen und Unternehmensverkäufen (Asset-Deals);
- Betreuung des Insolvenzverfahrens einer kommunalen Immobilien- und Wohnungsbaugesellschaft mit rd. 20 Mitarbeitern und Vermögenswerten von rd. EUR 30 Mio.. Fortführung und Verkauf zahlreicher Wohn- und Gewerbeobjekte;
- Fortführung und Verkauf eines Betonwerkes mit 12 Mitarbeitern für rd. EUR 2,8 Mio. (Ausschreibungsverfahren);
- Fortführung und Verkauf einer Maschinenbaufirma mit 140 Mitarbeitern.

Nov. 98 – Okt. 99 WELLENSIEK RECHTSANWÄLTE, Heidelberg/Erfurt
Rechtsanwalt
- Organisation und Koordination von rd. 15. Insolvenzverfahren, davon 3 Großverfahren mit Betriebsfortführungen;
- Erstellung von Insolvenzgutachten für Insolvenzgerichte und Gläubiger;
- Beratung einer regionalen Bank in Thüringen in insolvenz- und sanierungsrechtlichen Fragestellungen.


Ausbildungen

1988 – 1990 RUPRECHTS-KARLS UNIVERSITÄT, Heidelberg
Juristische Zwischenprüfung (15.07.1990)

1990 – 1993 FREIE UNIVERSITÄT BERLIN,
1. Staatsexamen (01.02.1994)

1994 – 1996 KAMMERGERICHT BERLIN, REFERENDARIAT
2. Staatsexamen (15.10.1996)

Sept. 02 – Dez. 03 ROTTERDAM SCHOOL OF MANAGEMENT, ERASMUS GRADUATE SCHOOL OF BUSINESS, NL

Master of Business Administration in General Management
(Graduation 05.02.2004)



Kernkompetenzen

Zusammenfassung:
- Jurist und Betriebswirt (MBA) mit Spezialkenntnissen in Restrukturierung und Kostensenkung, Controlling und Finanzen, M&A und Finanzierung, strategischer
Unternehmensplanung, HR, Organisation, IT, Insolvenz und Liquidation;
- Branchen:
Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Optische Industrie, Immobilienwirtschaft, Dienstleistung, Chemie;


Sprachen

deutsch (Muttersprache)
englisch (verhandlungssicher, Auslandserfahrung)

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