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Inhaber & Senior Consulting

Inhaber & Senior Consulting

Erfahrungen

08/2007 – heute Selbständiger Berater
5 Projekte bei Kabelnetzbetreiber
• Thema: „Optimize ticket aging, Increase 2nd clear rate und Increase of CSAT (Customer Satisfaction)
• Thema: „Verbesserung der Arbeitsabläufe im PMC“
• Thema „Optimierung des Network Performance Management “ und „Verbesserung der Zusammenarbeit von PMC und NMC “
• Thema: "Intergartion von zusätzlichen Kabelnetzen der Netzebene 3 und 4 in das bestehende Netz"
• Thema: "Verbesserung des Change Management"

02/2007 – 08/2007 Verizon Germany GmbH (ehemals MCI Worldcom)
Senior Sales Manager Carrier Services
Leitung der Carrier Services Abteilung mit einem Vertriebsziel von 92 Mio. US$ und 7 Sales Account Manager, Kundensegmente (PTT, Tier 1 bis Tier 3), 120 Carrier
• Verantwortlich für die Erreichung der Umsatzziele
• Einführung von neuen Verkaufsstrategien
• Implementierung neuer Tools zur Steigerung des Vertriebserfolges
• Direktansprache auf Managementebene und Akquisition neuer Kunden (Carrier)
• Schulung der Vertriebsmitarbeiter im Bereich von „Telekommunikations Know How“
• Einführung neuer Vertriebsprodukte (VoIP)

02/2004 – 01/2007 milleni.com GmbH /E.T.H. AG
Director Operations & Carrier Relations
Leitung der Bereiche: Carrier Relations, Network Operations, Billing und IT.
Umsatzverantwortung 60 Mio. € / Jahr. Führungsverantwortung für 21 Mitarbeiter,
Prokurist für die milleni.com GmbH und E.T.H. AG
• P&L-Verantwortung für alle vier Bereiche
• Beratung des Vorstands / der Geschäftsführung über die Geschäftsstrategie
• Entwicklung eines „Change Management“ Konzepts
• Reorganisation von verschiedenen Geschäftsbereichen
• Überprüfung und Verbesserung der betrieblichen Prozess- und Prozedurabläufe
• Optimierung der operativen Kosten
• Erstellung und Einführung eines „Resource Sharing“ Models
• Erstellen von Aufsichtsrats- und Shareholder-Präsentationen
Carrier Relations:
• Leitung der Ein- und Verkaufsabteilung
• Verbesserung der Einkaufsbedingungen
• Steigerung der Umsatzzahlen durch Einführung neuer Vertriebsstrategien
• Direktansprache von nat. und int. Carriern auf Managementebene
• Reorganisation der Abteilungsstruktur
• Verhandeln und Einführen von „Service Level Agreements“
• Leiten von Projekten und Sicherstellung der Zielereichung innerhalb der Zeit und des Budgets
• Verantwortlich für die Erfüllung der Vorgaben der Regulierungsbehörde und der DTAG
• Leitung des Aufbaus und der Implementierung eines separaten „Call by Call“ Netzes
Network Operations und IT:
• Verantwortlich für die Telefonnetzwerke und IT-Netzwerk-Strategien
• Entwicklung des Geschäftsplan
• Erstellen und bewerten von Ausschreibungsunterlagen
• Verhandeln und Einführen neuer Soft- und Hardware und Serviceleistungen
• Verhandlung und Überprüfung von „Service Level Agreements“
• Steigerung der Produktivität durch Einführung neuer Systeme
• Einführung und Roll-Out neuer Produkte unter Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben
• Überprüfung und Gewährleistung eines funktionsfähigen Notfallplans (Betriebssicherheit)
• Gewährleistung der Netzausfallsicherheit (USV, Brand- und Einbruchmeldesysteme)
• Optimierung der Netzwerkauslastungen
Billing:
• Optimierung der Investitionen für Soft- und Hardware
• Verantwortlich für den operativen Betrieb des CRM und Billing Systems
• Modifizierung der Billingsysteme,
• Optimierung der betrieblichen Arbeitsabläufe.
• Outsourcing von Billingaufgaben (Nexnet, Acoreus)

04/2003 – 01/2004 GlidePath Frankfurt GmbH (Firmenwechsel wegen Geschäftsaufgabe durch Insolvenz)
Director Operations
• Leitung des Managed Services Data Center
• Verantwortlich für die Abteilungen Facility Management, Network Operations Center und 2nd Level Support
• Führungsverantwortung für 14 Mitarbeiter
• Entwicklung eines Restrukturierungskonzepts
• Verbesserung der operativen Kosten
• Erstellung und Verantwortung für den Budgetplan
• Gewährleistung der Betriebs- und Ausfallsicherheit
• Überprüfung und Optimierung von „Service Level Agreements“
• Technische und kommerzielle Einkaufsverhandlungen von Serviceleistungen, Hard- und Software
• Optimierung des operativen Betriebes durch Einführung von neuen Prozessen und Prozeduren
• Verhandlungsführer für die Geschäftsleitung gegenüber dem Betriebsrat.

05/2001 – 02/2003 Group3G UMTS GmbH
(Firmenwechsel wegen Geschäftsschließung)
Manager Network Operations
• Leiter des Operations and Maintenance Center in der Region West .
• Führungsverantwortung für 12 Mitarbeiter
• Verantwortlich für den Aufbau, Organisation und Betrieb des OMC.
• Implementierung eines 2nd Level Supports für das Core und Transport Netzwerk.
• Definition und Installation von Betriebsprozessen und -prozeduren
• Erstellen und bewerten von Systemausschreibungen
• Verhandlungen mit Systemlieferanten über Hard- / Software Leistungen und Service Level Agreements.
• Umsetzung von Interconnection-Projekten (Implementierung, Tests und Betrieb)
• Entwicklung von Strategien zur Umsetzen von Auflagen durch Gesetz und Regulierungsbehörde
• Verhandlung mit den Systemlieferanten über die 1. Phase UMTS-Aufbau
• Abwickelung des operativen Betriebes.

06/2000 – 04/2001 Interoute Telecom Deutschland GmbH (Firmenwechsel wegen Aufgabe des Geschäftsbereichs)
Manager IN Dienste
• Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb eines pan-europäischen IN-Netzwerkes und IN Teams
• Verhandlungen mit dem Systemlieferanten über Soft- / Hardware and Serviceleistungen
• Definition und Implementierung von IN Diensten (Rufnummern-Portierung, 0800 Service, 0180 Service usw.)
• Verhandlungspartner der Deutschen Telekom AG
• Projektleitung zur Implementierung von Systemen, Prozessen und Schnittstellen aufgrund von TKG-Auflagen ( Interception, Auskunftsersuchen der Bedarfsträger usw.)
• Implementierung neuer Soft- und Hardware

04/1996 – 05/2000 RWE / o.tel.o communication GmbH & Co. (jetzt Arcor)
Leiter Advanced Services Operation Center und 08/1997 – 05/2000
Kommissarischer Leiter des International Switching Center 01/1998 – 01/1999
Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb des Operation und Maintenance Centers für Signaling Transfer Points (STP), Intelligente Peripherie (IP), Calling Card Plattform und Intelligente Netze (IN) (Surveillance, 1st-Level und 2nd Level Support, 14 Mitarbeiter)
• Zuständig für den Aufbau und die Inbetriebnahme der Netwerkelemente und der Provisionierungssysteme
• Verantwortlich für den Aufbau des Operations Team
• Definition und Umsetzung der notwendigen Betriebsprozesse und -prozeduren
• Koordination von Hard- und Softwareänderungen (Roll out)
• Umsetzung und Überwachung der SLAs
• Koordination des 3rd Party Supports
• Mitarbeit bei der Erstellung von Service Provisioning und Assurance Prozeduren
• Beratung der Geschäftsleitung zur Verbesserung der Kunden-Service-Qualität

Projektmanager im Bereich Network Management 01/1997 – 07/1997
• Entwicklung eines Business Case für den Aufbau eine Referenz Centers für Sprach- und Datendienste.
• Erstellung eines Budgetplans
• Verhandlung mit Systemlieferanten und Zulieferern
• Planung der notwendigen Netzstruktur und Arbeitsumgebung

Referent PSTN / ISDN 04/1996 – 12/1996
Strategische Planungen zum Aufbau und Betrieb eines Telekommunikationsnetzes und der zugehörigen Betriebsstrukturen.
• Erstellen von Betriebskonzepten (Methoden, Personal und Systeme)
• Definition und Spezifikation von Systemabnahme
• Umsetzung der Vorgaben durch das Telekommunikationsgesetz (TKG)
• Definierung und Verhandlung über externe Netzwerkinterface mit der Regulierungsbehörde, der DTAG und alternativen Netzwerkbetreibern (Arbeitsgruppe AKNN)

10/1992 - 03/1996 Deutsche Telekom Mobilnet GmbH/ T-Mobile
Senior Betriebs- und Testingenieur
• Zuständig für den Aufbau und Betrieb des D1 GSM-Testlabors zur Systemabnahme aller im Wirkbetrieb befindlichen Netzwerkkomponenten (BTS, BSC, MSC, HLR und OMC).
• Verhandlungen mit dem Systemlieferanten über Test- und Abnahmeprozeduren
• Test und Abnahme neuer Software- und Hardware-Komponenten (Systemlieferant ALCATEL)

07/1986 - 09/1992 Deutsche Telekom Düsseldorf
Betriebsingenieur Internationale Vermittlungstechnik 08/1988 - 09/1992
Betriebsingenieur für analoge Auslandsvermittlungstechnik 07/1987 - 07/1988
Beamtenanwärter bei der Deutschen Bundespost 07/1986 – 06/1987


Ausbildungen

10/1982 – 05/1986 Fachhochschule Niederrhein
Studium der Elektrotechnik
Studiumsrichtung: Nachrichtentechnik
Abschlussnote: Gut



Kernkompetenzen

Aufbau und Betrieb von Telekommunikationsnetzen

Sprachen

Englisch fließend

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