T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Interim Manager Krisenmanagement, General Manager

Interim Manager Krisenmanagement, General Manager

Erfahrungen

Seit 06/2006 Freiberuflich: Managementberater / Interimmanager
Schwerpunkte:

Unternehmensbewertung
Controlling
Personalmanagement
Organisation und Strukturierung
Restrukturierung, Krisenmanagement, Expansion


06/2006 bis 06/2007 Freiberuflich, Stuttgart
Baumaschinenservice (D)
Unternehmensumsatz: 75 Mio. €
Personalverantwortung: 1.200 MA

07/2006 bis 01/2008 Freiberuflich, Augsburg Bauunternehmen (D)
Unternehmensumsatz: 50 Mio. €
Personalverantwortung: 250MA
03(2008 Outsourcing- und HR-Projekt in München
mittelständisches Handelsunternehmen
voraussichtlich bis 30.07.2008

10/2000 bis 06/2006 H&H Dienstleistungsgruppe, München
Hoteldienstleistungen, Facility Management, Catering (D)Unternehmensumsatz: 30 Mio. €
Personalverantwortung: 1.800 MA
Geschäftsführer
Personalverantwortung: 1.800 MA

· Geschäftsführung der H&H Hotelservice GmbH sowie der H&H Services Swiss GmbH (Hoteldienstleistungen, Zürich) und der H&H Social and Care GmbH (Catering)
· Prokurist der H&H Dienstleistungen GmbH (Gebäudereinigung)
Schwerpunkte:
· Administrative Geschäftsführung
· Unternehmensausrichtung
· Personalstrukturplanung
· Key Account Management

05/1997 bis 09/2000 Freiberufliche Tätigkeit, Halle an der Saale
Unternehmensberatung / Interim Management (D)
Unternehmensberater
Schwerpunkte:
· Coaching
· Organisation- und Strukturberatung· Personalmanagement
· Schulung
· SWOT-Analysen
· psychologische Beratung

09/1994 bis 04/1997 Bergfort GmbH & Co.KG, Merseburg
Industrieller Rückbau und Industriebau (D)Unternehmensumsatz: 45 Mio. €
Personalverantwortung: 850 MA
Kaufmännischer LeiterPersonalverantwortung: 16 MA
Schwerpunkte:
· Kaufmännische Leitung einer Niederlassung im Bereich industrieller Rückbau und Industriebau

11/1993 bis 09/1994 Wayss & Freytag Gruppe, Leipzig
Schlüsselfertigbau (D)
Unternehmensumsatz: 400 Mio. €
Personalverantwortung: 5.000 MA
Abteilungsleiter Einkauf eines Schlüsselfertigbauunternehmens
Personalverantwortung: 4 MA

03/1990 bis 10/1993 Bölling Garten und Landschaftsbau GmbH, Wetter
Garten- und Landschaftsbau (D)
Unternehmensumsatz: 28 Mio. €
Personalverantwortung: 180 MA
Kaufmännischer Leiter
Personalverantwortung: 8 MA

09/1979 bis 02/1990 Kluge Umweltschutz GmbH, Duisburg
Entsorgung / Bau (D)
Unternehmensumsatz: 50 Mio. €
Personalverantwortung: 800 MA
Kaufmännischer Sachbearbeiter, Leiter Rechnungsprüfung
Personalverantwortung: 3 MA
Schwerpunkte:
· Einkauf
· Rechnungsprüfung
· Bauarbeitsgemeinschaften


Ausbildungen

03/1994 bis 01/1997 Ausbildung zum psychologischen Berater nach HPG (Heilpraktikergesetz)
IAPP Düsseldorf (Fernstudium)

09/1977 bis 08/1979 Industriekaufmann Heinrich Kluge O.H (D)


Kernkompetenzen

Überbrückungsmanagement, Geschäftsführer auf Zeit, Sanierung, Ablauforganisation, Betriebsleitung, Controlling, Due Diligence, Supply Chain, Logistik, Einkauf (strategisch), Facility Management, Finanz- und Rechnungswesen, General Management, Holdingmanagement, Kommunikationsmanagement, Kostenkalkulation, Arbeitnehmerüberlassung, Lehrveranstaltungen, Outsourcing, Personalentwicklung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, Restrukturierung, Revision, Sanierung, Seminarmanagement, Personalmanagement, Behördenerfahrung, Vertrieb, Vertriebscontrolling, Unternehmenseinkauf, Unternehmensintegration, Unternehmensstrategie

Key qualifications:
Interim management, temporary appointment as executive director, reorganisation, process organisation, management, controlling, due diligence, supply chain, logistics, procurement (strategic), facility management, accounting and finance, general management, holding management, communication management, cost calculation, employee transfer, lecturing activities, outsourcing, staff development, project management, process optimisation, quality management, restructuring, revision, redevelopment, seminar management, human resources management, experience in dealing with the authorities, marketing, sales controlling, corporate procurement, corporate integration, corporate strategies

Sprachen

deutsch Muttersprache
englisch gut
französisch Grundkenntnisse
holländisch Grundkenntnisse


Sonstiges

IT / EDV-Kenntnisse:
Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Nero, Adobe Photoshop


 Auswählen