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Kfm.Leiter / CFO / Projektmanager

Kfm.Leiter / CFO / Projektmanager

Erfahrungen

Interim Management:

09/2011 - 03/2013 Internationale Unternehmensgruppe im Gesundheitswesen

Aufgaben:
• Unterstützung der SAP - Implementierung für ca. 80 Einheiten
• Koordination des Teilprojekts SAP SEM-BCS Konsolidierung - tools
• Koordination des Teilprojekts Anlagevermögen
• Beratung zu Themen der Organisation und Abläufen im kaufmännischen Bereich


05/ 2010 - 07/ 2011 Internationaler Maschinen- und Anlagenbau (Handel und Industriebetrieb); schweizerische Niederlassung eines europäischen, weltweit agierenden Konzerns

Aufgaben:
• CFO / kaufmännische Leitung - Verantwortung / Zuständigkeit für vier Schweizer
Unternehmensorganisationen
• Controlling und internationales Reporting nach IFRS an den französischen Mutterkonzern
• Rechnungslegung nach Schweizer Obligationsrecht und Steuerrecht
• Unterstützung bei der EDV-organisatorischen Ablauforganisation
• Beratung des Managements zur rechtlichen Neustrukturierung der Unternehmensorganisationen


01/ 2010 – 04/2010 Inhabergeführter Hotel- und Gaststättenbetrieb
Aufgaben:
Im Rahmen eines Folgeauftrages:
• Unternehmensanalyse und Risikoanalyse
• Überarbeitung / Erweiterung des strategisches Produktgruppen - Controllings
• Begleitung der Vorbereitung zu baulichen Maßnahmen in der Ausbaustufe II: Kostencontrolling/Finanzierung

02/2009 – 05/2009 Inhabergeführter Hotel- und Gaststättenbetrieb
Aufgaben:
Im Rahmen eines Folgeauftrages:
• Ausbau des eingeführten Kosten- und Umsatzcontrolling
• Strategieberatung im Rahmen des Vermarktungskonzeptes
• Begleitung der aktuellen baulichen Maßnahme in der Ausbaustufe I: Kostencontrolling, Finanzierung

10/2008 - 01/2009 Internationaler Maschinenbauzulieferer (Industriebetrieb)
• Unterstützung im Rahmen des turn arounds,
• Weiterentwicklung der Kostenrechnung / des Controllings
• Begleitung der Einführung und Migration einer unternehmenseinheitlichen ERP-Software

02/2008 - 08/2008 Internationales Pharmaunternehmen
deutsches Handelsunternehmen eines europäischen, weltweit agierenden Konzerns
Aufgaben:
• nach Ausgliederung - Aufbau und Strukturierung der Ablauforganisation im Rechnungswesen
• Unterstützung der Migration des SAP–Systems für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen
• Unterstützung in der Einführung eines neuen SAP – Release
• Aufbau des Berichtswesens nach IFRS

06/ 2007 – 01/ 2008 Inhabergeführter Hotel- und Gaststättenbetrieb
Aufgaben:
• Sanierungskonzept, Strategiecoaching, Reorganisation,
• Einführung eines Kosten- und Umsatzcontrolling
• Implementierung eines Vermarktungskonzeptes
Resultat:
turn around, Abwendung Zwangsversteigerung, Mediation zwischen Banken und Inhaber

01/2007 – 06/2007 Gastronomie eines Vereins im Breiten- und Leistungssport (Bundesliga), 4500 Mitglieder
Aufgaben:
• Baubetreuung sowie Baukostencontrolling, Reorganisation betrieblicher Abläufe, personelle Neubesetzung;
• Einführung eines Kosten- und Umsatzcontrolling
Resultat:
Neubesetzung Betreiber, Umbaumaßnahmen abgeschlossen, Kosteneinsparungen und Rentabilitätsverbesserung

Festanstellungen:

2000 – 2006 Schweizer Produktion- und Handelsunternehmen (Elektrobranche, 140 Mitarbeiter
Produkte:
Mess- und Regeltechnik, Eletronische Systemlösungen, Automobilzulieferer
Position:
Kaufmännischer Leiter (Prokurist) mit Gesamtverantwortung für vier deutsche Niederlassungen:
• Produktions- und Handelsunternehmen der Automobilzuliefererindustrie, - Handelsunternehmen für Systemlösungen,
• Handelsunternehmen für Systeme der Mess- und Regeltechnik, Verwaltungs - Gmbh
Aufgaben:
Finanz- und Rechnungswesen, Abschlüsse (HGB), fast close, Konsolidierung, Konzernberichtswesen (IAS/IFRS), Controlling / Budgetierung, Personalwesen, IT, Materialwirtschaft, allgemeine Verwaltung
Projekte:
• Ausgliederung einer Niederlassung, Organisatorische Umsetzung in Abstimmung mit der durchführenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft;
• Einführung der konzerneinheitlichen Balance Score Card;
• Optimierung und Vereinheitlichung der Ablauforganisation im Finanz- und Rechnungswesen der deutschen Niederlassungen als Basis für die Konsolidierung der Gesellschaften nach HGB;
• Restrukturierung des Mahnwesens bei gleichzeitiger Reduzierung externer Inkassoarbeiten
• Implementierung des Release Oracle 11i, Teilprojektbetreuung FI;
• Optimierung Materialbeschaffung (supply chain)

1994 - 1999 Japanischer Handelskonzern (Büro - Systeme), 400 Mitarbeiter
Produkte: Druck- und Kopiersysteme, Direkt Leasing
Position:
Leiter Finanz- und Kreditorenbuchhaltung (Prokurist)
Aufgaben:
Hauptbuchhaltung mit Verantwortung für die termingerechte Erstellung der Abschlüsse (HGB) und des Konzernberichtswesens(US-GAAP), Kreditorenbuchhaltung, Anlagevermögen, Vermietvermögen / Refinanzierungs-Leasing, Inventory Control, Stellvertretung Bereichsleitung
Projekte:
• EDV – technische Ausgestaltung der handelsrechtlichen Bewertungsvorschriften für das Direkt
• Leasing Geschäft;
• Verschmelzung verschiedener Schwesterunternehmen
• Organisatorische Umsetzung in Abstimmung mit der durchführenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

1993 - 1994 Technologiezentrum angewandte Produktionstechnik und Organisation (Dienstleister - Neugründung), 6 Mitarbeiter
Position:
Kaufmännischer Leiter
Aufgaben:
Verantwortung für Buchhaltung, Kostenrechnung, Controlling und kaufmännisches Berichtswesen, Investitionsplanung, Budgetierung, Personalwesen
Projekt: Begleitung des "start up", Strukturierung der Ablauforganisation

1989 - 1993 US-amerikanisches Dienstleistungsunternehmen (Health Care), 135 Mitarbeiter
Position:
Leiter Hauptbuchhaltung / EDV
Aufgaben: Leitung Hauptbuchhaltung mit Verantwortung für die termingerechte Erstellung der Abschlüsse (HGB) und des Konzernberichtswesens (US-GAAP)
Projekte:
• Einführung eines kaufmännischen Berichts- und
Rechnungswesens;
• Implementierung eines Novell – Netzwerkes;
• Einführung eines Finanzbuchhaltungspaketes (SCALA) als
Basis für ein verbessertes MIS - Systems;
• Optimierung der Cash – Collection – Abläufe
• Logistik-Projekt: Aufbau Ablauforganisation
Administration & Finanzen Food - Produkte

1986 - 1989 US-amerikanisches Produktion- und Handelsunternehmen (Medizinbranche), 230 Mitarbeiter
Produkte: A-Sepsis Systemen, Wundversorgung, Patientenhygiene und Orthopädie
Position:
Assistent Controlling
Aufgaben: Inventory Control, Standartkostenkalkulation, Reporting


Ausbildungen

• Solution Consultant mySAP® Financials - Financial Accounting with mySAP ERP 2004 (FI/CO)sowie Grundlagen Materialwirtschaft SAP R3
• Internationaler Bilanzbuchhaltung (Konzernabschluss nach IAS)
• Bilanzbuchhalter, Abschluss: IHK
• Diplom-Kaufmann, EBS - European Business Studies (Studium in Deutschland und England)
• Hotelkaufmann


Kernkompetenzen

• Bilanzierung / Berichtswesen nach HGB und IAS, US-GAAP
• Konsolidierung
• „Fast close“,
• Steuerrecht mit Schwerpunkten: EStG, LStG, UStG
• Controlling, Budgetierung & FC, Balance Score Card
• Personalwesen, Personalabrechnung
• Ansprechpartner für Banken, WP / STB, Rechtsanwälte, Betriebsrat
• Teil - Implementierung und Anwendung von ERP - Systemen: SAP/R3 (FI/CO), Oracle Release 11i, Hyperion, JD Edwards (ERP)
• MS Office
• SCALA - Finanzbuchhaltung
• Führungserfahrung in namhaften internationalen Unternehmen

Branchen: Dienstleistung, Handel, Produktion (u.a. Automobilzulieferer)
• Projektarbeiten
• Optimierung und Strukturierung von Ablauforganisationen, Restrukturierung (post merger integration, start up), Unternehmensanalyse, Risk map (Risikoanalyse), Cash-Management, Cash Control & Collection
• Reorganisation, turn around


Sprachen

• Deutsch (Muttersprache)
• Englisch (gut - sehr gut)

Sonstiges

• ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken
• ergebnis- und lösungsorientiert
• Praktiker (hands - on Mentalität)
• Generalist

Branchen:
Produktion, Handel, Dienstleistung, Hotel- und Gaststättengewerbe, Automobilzulieferindustrie, Health Care, Büro- und Informationssysteme,


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