T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Facility- & Projekt Management

Facility- & Projekt Management

Erfahrungen

Juni 2007 – Heute Selbstständig
eigene Firma für Beratung & Organisation in den Bereichen Facility-, Event- und Projektorganisation & -überwachung
Bereich Facility Management:
- Lieferantenlisten Überprüfung und Optimierung
- Einführung, Optimierung und Verwaltung von FM-Budget
- Beauftragung und Überwachung von Sicherheitsdiensten
- Reinigungsservice, Wartungsunternehmen und Handwerker
- Ausführungs- und Rechnungskontrolle
- Aufstellung von jährlichen Wartungsplänen
- Qualität’s Management und Überprüfung
- Überprüfung und Unterweisungen von Arbeitssicherheit an beauftragten Fremdfirmen
Bereich Projekt Management:
- Kostenermittlung von Internen Um- Aus- Neubauten in Zusammenarbeit mit dem Management, Architekten und den örtlichen Behörden
- Ausarbeitung von Bauzeitenplänen, Überprüfung von Ausschreibungen, Verhandlungen von Angeboten.

Oktober 2004 – März 2007 Betriebsübergang von AT&T Communication Services Deutschland GmbH
Regional Manager EMEA
Gale Global Facility Services GmbH, Frankfurt am Main
Tätigkeitsbeschreibung und Verantwortungsbereich:
Ansprechpartner für den Internationalen Kunden AT&T GNS Europa, für die Verwaltung der europaweiten Büro und Datenzentren in folgenden Ländern: Österreich, Tschechische Republik, Liechtenstein, Deutschland, Griechenland, Polen, Russland, Schweiz, Slowakische Republik, Türkei. Der Regionalleiter zeichnet verantwortlich für folgende Bereiche:
- Bürobelegung (Flächenverwaltung und Kostenerstellung)
- technische und kfm. Gebäudeverwaltung
- Budgeterstellung und - kontrolle
- Einkauf (Ausschreibungen, Verhandlungen in deutsch-englisch und Auftragsvergabe)
- Arbeitssicherheit (im Rahmen des Länderbezogenen, als auch europäischem Recht)
- Gebäudesicherheit (nach Vorgaben des Auftraggebers, und in Absprache mit örtlichen Behörden)
- Rechnungs- und Kostenkontrolle
- Projektplanung und Überwachung, inkl. Ausschreibungen, Auswahl der Lieferanten und Kostenkontrolle.
- Abnahme und Übergabe des abgeschlossenen Projektes und die Auftraggeber.
- Organisation interner als auch externer Umzüge von Büros und Datenzentren.
- Sicherheitsbeauftragte
- Ersthelfer und Brandhelfer
Verantwortlich für: 1 Mitarbeiter
Annual Expenses von US $ 2,4 Mio
Annual Budget von US $ 15 Mio.

Januar 1996 - September 2004

Property Manager EMEA AT&T Global Network Services Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
Tätigkeitsbeschreibung und Verantwortungsbereich:
Zentrale Verwaltung der europäischen Büros und Datenzentren der AT&T Global Network Services in folgenden Ländern: Österreich, Deutschland, Schweiz, Norwegen, Finnland, Schweden und Slowakische Republik. Verantwortungsbereich:
- Mitarbeiterverantwortung
- wöchentliches Reporting an die Geschäftsleitung
- Direkte Abteilungsbetreuung
- Einkauf: Ausschreibungen, Lieferantenauswahl, Rahmenvertragsverhandlungen und Auswahl der Lieferanten
- Budgetierung und Kostenkontrolle
- Flächenbelegung und Kontrolle
- Koordination Interner und Externer Umzüge von Büros und Datenzentren
- Projektplanung, Ausschreibungen, Auswahlverfahren, Kostenkontrolle, Überwachung der Projekte und Abnahmen. Des Weiteren spätere Verwaltung der Liegenschaften.
- Arbeitssicherheit im Rahmen der Länderbezogenen und europäischen Vorschriften.
- Sicherheits- und Strahlenschutzbeauftragte
- Ersthelfer und Brandhelfer

September 1993 – Dezember 1995 AT&T Deutschland GmbH/Frankfurt am Main
Assistant Property Manager
Tätigkeitsbeschreibung und Verantwortungsbereich:
Assistentin der Gebäudeverwaltung in Frankfurt.
- Auswertung der monatlichen Kosten, Rechnungsauswertung
- Kontrolle von Lieferungen und Rechnungen
- Flächenkontrolle und Auswertung
- Überwachung von Bürodiensten
- Wöchentliches Reporting
- Koordination von Services
- Vertretung der Fuhrparkverwaltung
- Einkaufsverwaltung

März 1993 – August 1993 MS Personal & Service GmbH/Frankfurt am Main
Sachbearbeiterin und Sekretärin
Urlaubsvertretung bei AT&T Deutschland GmbH
Sekretärin für Property Manager
Ansprechpartner für Vertragspartner , Vertretung im Einkauf, Fuhrparkverwaltung, Rezeption und Postdienst.


Januar 1993 – Februar 1993 Regent International Hotels, Frankfurt
Vertretung als Sales Manager

November 1991 – Dezember 1992 Choice Hotels International, Frankfurt am Main
Franchise Development Secretary

September 1991 – Oktober 1991
Sprachreise USA
New York, NY

September 1989 – August 1991 Hotel Hessischer Hof, Frankfurt am Main
Verkaufsleiterin

September 1987 – August 1989 novotel mainz-bretzenheim, Mainz
Verkaufsleiterin

August 1985 – August 1987 novotel mainz-bretzenheim, Mainz
Rezeptionistin

April 1984 – Juli 1985 novotel mainz-bretzenheim, Mainz
Servicemitarbeiterin

November 1983 – März 1984 Schindelhütte, Stromberg-Dörrebach
Servicemitarbeiterin

April 1983 – Oktober 1983 Köln/Düsseldorfer Rheinschifffahrt, Köln
Servicemitarbeiterin


Ausbildungen

- Management Lehrgang „Facility Management“
- Ziele und Planungsmethoden im strategischen CRE Management
- Bauprojektmanagement (Kosten-Zeit-Qualität)
- Vertiefung im strategischen Corporate Real Estate Management
- Sicherheitsbeauftragte
- International Threat Terrorism Awareness (Y2000)
- Strahlenschutzkurs
- Brandschutztraining (fortlaufende jährliche Fortbildung)
- Ersthelfertraining (fortlaufende jährliche Fortbildung)

August 1981 – Januar 1983 Kurhotel Krone in Bad Münster am Stein
Ausbildung Hotelfachfrau mit Abschluss

August 1980 – Juni 1981
Berufsbildende Schule Nahrung- und Genuss
Mainz-Hartemberg – (mit Abschluss)

Bis 1980
Hauptschule / Carl-Zuckmayer-Schulzentrum
Mainz-Lerchenberg (mit Abschluss)


Kernkompetenzen

Organisationvermögen
Kommunikationsfähig
Teamfähig
Zuverlässig
Flexibel
Verwantwortungsbewusst
International


Sprachen

Deutsch - Muttersprache
Englisch - Wort und Schrift fließend

 Auswählen