T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Marketingleitung/Vertriebsleitung

Marketingleitung/Vertriebsleitung

Erfahrungen

1999 - 2002: Markenartikler Nonfood/Haushaltsprodukte 1.300 MA, 250 Mio € Inlandsumsatz

1999 - 2000: Marketingleiter
- Verantwortlich für Produktmanagement
- Verkaufsförderung und Verbraucherberatung
- effiziente Jahresplanun
- Entwickeln und Umsetzen von Marketingmaßnahmen
- Verbraucherberatungen

2001 - 2002: Director Business Development
- Brandmanagement, Trademarketing
- Category Management für 3 Marken, 18 Mitarbeiter
- Produktentwicklung
- Launchkonzeption/-steuerung
- Tools für Key-Account-Manager
- Implementierung Category Management
- Ableitung Steuerungsmaßnahmen aus Markt- und Panelforschung

2002 - 2006: Mittelständler Papierverarbeitung, 90 Mitarbeiter, 13 Mio. € Umsatz
GF Marketing/Vertrieb
- Verantwortlich für den Gesamtvertrieb über über 200 Großhandelsbetrieben im deutschsprachigen Raum
- Key Account Management, Schwerpunkt Neukundengewinnung
- Erschließung neuer Vertriebswege im In- und Ausland sowie Neuproduktentwicklung und
-Einführung.
- Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Verkaufsförderungsaktivitäten.
Umsatzentwicklung 2002-2006: +45%

seit 2007:
Freiberufliche Tätigkeit
- Marketing- und Vertriebsberatung als geschäftsführender Gesellschafter einer Vertriebsberatungs GmbH
- Interim-Management und Coaching
- Personalmanagement als Kooperationspartner

Top-Projekte:
04/07 – 01/08: Markenartikler Haushaltsprodukte
Interim-Marketingleitung
- Produktmanagement, Trademarketing, Category Management
- Personalmanagement: Neubesetzung 1 Produktmanager und Marketingleiter inkl. Einarbeitung on the job

Seit 02/08: Haushaltskleingerätehersteller; Konzerntochter (WMF-Group); 150 MA, 30 Mio € Umsatz
Interim-Marketingleitung
- Aufbau der Abteilung (Produktmanagement, Trademarketing) incl. Schaffung der Infrastruktur (Agenturen, GfK etc.) Erstbesetzung 1 Produktmanager und Marketingleiter inkl. Einarbeitung on the job




Ausbildungen

1989 Studium BWL WWU, Münster
Schwerpunkt Marketing
Abschluss Dipl.Kfm

Qualifikation als Headhunter im Direct Search; Eignungsdiagnostik

Zusatzqualifikationen:
Teilnahme an Lehrgängen und Seminaren u. a.:
- Marketing-Intensiv-Training
- Zeitmanagement
- Rhetorik
- Business English
- PC-Anwendungen (MS-Office, Infact/Markettrack)
- Schulungen Personalmanagement und Eignungsdiagnostik

Kernkompetenzen

Marketingleitung strategisch und operativ; Teambuilding; Neuproduktentwicklung und Einführung; Marketingkonzeptionen; Vertriebssteuerung

Sprachen

Englisch verhandlungssicher
Grundkenntnisse Spanisch u. Italienisch

 Auswählen