T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Erfahrungen

Seit 2004 berate ich Unternehmen bei Neupositionierungen und innovativer Entwicklung Ihrer Angebote.

Bei solchen kreativen Veränderungsprozessen unterstütze ich Unternehmen mit begleitendem Innovationsmanagement und der Moderation von Workshops zum Zweck: Trends zu erkennen, Marktlücken zu finden, Ideen zu entwickeln und zu bewerten, sowie das Konzept zur Umsetzung der Ideen zu erstellen.

Meine konkreten Methoden werden individuell an die Situation und den Bedarf meiner Kunden angepasst. Sie beziehen sich hauptsächlich auf die drei Bereiche: 1. Markt- und Trendanalyse, 2. Kreativtechniken (sowohl zur Entwicklung der kreativen Denkfähigkeit, als auch praktische Erfindungstechniken) und 3. die Steuerung des Innovationsprozesses.

zu 1. Im Bereich Analyse und Marktforschung stütze ich mich auf Konsumentenpsychologie und die Analyse der Lebenskultur der Kunden / Verbraucher, sowie Untersuchungen aus der Zukunftsforschung und Kulturwissenschaft (bei Bedarf in Kooperation mit Marktforschungsinstituten).

zu 2. Kreativtechniken biete ich eine weitreichende Auswahl. Sie erstecken sich von eher persönlichkeitsbildenden Trainings, z.B. zur Wahrnehmungsveränderung bis hin zu technischen Erfindungsmethoden (z.B. TRIZ).

zu 3. Meine Methoden der Prozesssteuerung basieren auf Erkenntnissen des Innovationsprozesses (z.B. "Feuerwerksmodell") und der Philosphie des agilen Projektmanagements für flexible Prozesssteuerung unter starker Berücksichtigung von Tacid Knowledge und einer optimalen Kommunikations / Informationskultur.

Darüber hinaus gebe ich offene Workshops und Seminare und kann auch für Vorträge gebucht werden zum Thema Kreativität und Innovationsmanagement, sowie Geschäftsidee und Erfindungstechniken.

Ausbildungen

1992:
Abschluss als Meisterschülerin an der Kunstakademie Düsseldorf
1993 - 2002:
Tätigkeit für verschiedene Unternehmen in den Bereichen Medien / Event / IT / Werbung
Ab 1995:
Projektmangererin und Artdirector
2003:
Qualifikation zur Marketing-, Vertriebs- und Projektmanagerin
Seit 2004
Gründung einer eigenen Beratungsagentur für Kreativitätsentwicklung und Innovationsmanagement

Kernkompetenzen

Koordination innovativer Prozesse,
Changemanagement bezogen auf Angebot, Marktpositionierung und Geschäftskonzepte
Kreativitätstechniken,
Trendforschung

Sprachen

Englisch: gut

Sonstiges

TRIZ Erfindungsmethode
Moderationstechniken
Trainer Fortbildungen
Qualifiziert im Projektmanagement

 Auswählen