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Interim CFO, CRO, Kfm. GF, Kfm. Leiter größerer Mittelstand,

Interim CFO, CRO, Kfm. GF, Kfm. Leiter größerer Mittelstand,

Erfahrungen

• Pragmatiker in der Analyse, Konzeption und Umsetzung mit über 20 Jahren Fach- und Führungserfahrung in der Linie (Kfm. Leiter/Controller), als Interim-Manager (CRO, CFO, zuletzt Generalbevollmächtigter Mittelstand) und Management Consultant / Projektmanager
• Langjährige Erfahrung und nachweisliche Führungs- und Projekterfolge mit Direktverantwortung in Restrukturierung, Turnaround-Management, Organisations- und Prozessoptimierung sowie in der Adaption von Controlling- und Managementsystemen in Mittelstand und Großunternehmen
• Gute Reputation als General Manager mit ausgeprägter Kundenorientierung sowie als Analytiker und Restrukturierer. Gewohntes Arbeiten mit hoher Ergebnis- und Umsetzungsorientierung
• Führungskompetenz auch in der Koordination mit Kundenteams, Verhandlungen mit Betriebsrat, Banken und WP, Zusammenarbeit mit Top Beratern (u. a. McKinsey, R. Berger & Partner, CSC Ploenzke, Verhandlungsführung mit M&A Partnern
• Gezielte Ausbildung als Dipl.-Kfm. (RWTH Aachen), Dipl.-Betriebswirt (FH Aachen) und Industriekaufmann (Reflex-Papier F. H. Schoeller GmbH)

Berufserfahrung und Stationen:

1994 - heute, Managementpartner, Interim Management
• Position: Partner, Gesellschafter, Verantwortung: Umsatz, Ergebnis, Client-Management

1991 - 1993, Maier & Pistor GmbH, Ladenbau, Umsatz 80 Mio. € (Basis 1993)
• Position: Kfm. Leiter, Mitglied der Geschäftsleitung Gruppe M+P, Ergebnisverantwortung

1988 - 1991, Roland Berger & Partner, Consulting, Umsatz ca. 75 Mio. € (Basis 1989)
• Position: Projektmanager/Seniorberater, Verantwortung: Projektbudgets, Claimmanagement

1986 - 1988, Deutsche Olivetti GmbH, Informatik, Umsatz ca. 225 Mio. (Basis 1988)
• Position: Zentralcontroller, Verantwortung: Finanz-, Beteiligungs-, Umsatz-, Ergebniscontrolling

1985 - 1986, Hoechst AG, Chemie/Pharma, Umsatz ca. 7,5 Mrd. €, Sparte 0,8 Mrd. (Basis 1985)
• Position: Spartencontroller, Verantwortung: Beteiligungs-, Ergebnis-, Investitionscontrolling

Projekt-Portfolio - Projektbeispiele:

• Interimistische Kfm. Führung Finanzen und Controlling, Fahrzeugbau, 7 Monate, Generalbevollmächtigter
• Etablierung Prozessmanagement Shared Services, IT-Dienstleister, 6 Monate, Interim Manager
• Restrukturierung Holzhandel, Generalbevollmächtigter, 9 Monate, Interim-Manager
• Restrukturierung und Neuausrichtung, Internationaler Versicherungmakler weltweit, 2,5 Jahre, Interim-Manager
• Turnaround / Restrukturierung, Hauptgenossenschaft, 2,5 Jahre, Projektmanager
• Einführung DV-integrierte Prozesskostenrechnung, Druck und Verlag Service Center,3 Monate, Projektleiter
• Einführung eArchiv, Internationaler Versicherungsmakler, 1,5 Jahre, Interim-Manager
• Prozessoptimierung / Organisationsentwicklung, Entsorgung - Dienstleister, 6 Monate, Projektleiter
• Design Controllingkonzept und Umsetzung Controlling/Finanzen, Anlagenbauer, 6 Monate
• Post Merger Integration, Hauptgenossenschaften, 6 Monate, Projektleiter
• Logistik-Outsourcing und Controlling-Konzept,Internationaler Chemiekonzern GmbH, 6 Monate, Projektleiter

Ausbildungen

(1) RWTH Aachen, Sudium der Betriebswirtschaftslehre
• Schwerpunkte: Unternehmensrechnung, Organisation und Personalwirtschaft, Metalle
• Diplomarbeit: Institutionale Beziehungen zwischen Controlling und Unternehmensbesteuerung in Großunternehmen unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer empirischen Studie
• Abschluss: Diplom-Kaufmann

(2) Fachhochschule Aachen, Studium der Betriebswirtschaftslehre
• Schwerpunkte: Rechnungswesen, Marketing
• Diplomarbeit: Von der Produktidee bis zur Produktvermarktung (unter Berücksichtigung der Wellpappenindustrie)
• Abschluss: Diplom-Betriebswirt

(3)Fachoberschule für Wirtschaft, Düren, Abschluss: Fachabitur

(4) Ausbildung Industriekaufmann - Fa. Reflex-Papier F. H. Schoeller


Kernkompetenzen

• Übernahme Unternehmensführung als interimer CFO, CRO, Kfm. Leiter, Ltr. Finanzen & Controlling sowie Projektmanagment
• Restrukturierung mittelständischer Unternehmen mit Erstellung und Umsetzung von Restrukturierungsprogrammen; Übernahme der Restrukturierung als CRO/CFO, Generalbevollmächtigter, Reporting an Investoren, Beirat und Finanzintermediären
• Restrukturierung Großunternehmen mit Übernahme von Teilprojekten sowie Gesamt-Projektmanagement inklusive Controlling / Reporting
• Durchführung von Ergebnissteigerungs- und Effizienzverbesserungsprojekten
• Konzeption und Umsetzung „Organisatorisches Integrationsmanagement“ im Rahmen von Fusionen und Verschmelzungen
• Prozessoptimierung, Etablierung Prozessmanagement und Einführung Prozesskostenrechung für Service Center / Kfm. Verwaltung / Shared Services
• Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Führungssysteme und -organisation sowie Einführung von Innovations- und Performancemanagement
• Konzeption, Ausgestaltung und Einführung von zentralen und dezentralen Controlling-systemen (z. B. F+E Controlling, Projektcontrolling, Vertriebscontrolling)


Sprachen

• Englisch,

internationale Geschäftsreisen und Erfahrungen USA, Italien, Österreich, Polen, Rumänien

Sonstiges

COMPUTER / EDV / IT
Effizienzsteigerung von über 23 % - Endlich unternehmerisch: Die Verwaltung, IS-Report: Heft 03-2001

WEITERBILDUNG
• Moderationstechnik, Konfliktmanagement,
• Projektmanagement, Client-Management, Präsentationstechnik,
• Organisationsstrukturen und -entwicklung, Key Account Management,
• Prozessmanagement, Prozesskostenrechnung,
• IFRS, Cash-Management, Rating,
• e-Commerce, Database Marketing, e-Controlling / Berichtswesen



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