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Director, Bereichsleiter, Head of Marketing, Sales, Business

Director, Bereichsleiter, Head of Marketing, Sales, Business

Erfahrungen

• Über 10 Jahre Umsatz- und Ergebnisverantwortung in nationalen und internationalen Konzernen
• Führungserfahrung als Director und Bereichsleiter
• Konzeptions-, kommunikations- und umsetzungsstark insbesondere auch in der Zusammenarbeit mit Gremien und Stakeholdern
• Erfahrungen in Organisations- und Restrukturierungsprojekten/Change Management
• Nationale und internationale Procurement- und Sourcing-Erfahrung
• Über 10 Jahre nationale und internationale Marketing- und Vertriebserfahrung
• Erfahren im Zielgruppen-, Kampagnen-, Produkt- und Projektmanagement mit nationalen und internationalen Teams
• Langjährige Consulting-, Konzeptions- und Business Development-Erfahrung
• Start-up Erfahrungen

Geschäftsführender Gesellschafter/Interim Manager, seit 06/2008
Consulting und Interim Management,
Aktuelles Projekt: Einkauf von IT-Dienstleistungen im internationalen Umfeld im zweistelligen Millionenbereich, kommunikative Steuerung und Moderation des Sourcing-Prozesses, Stakeholder Management, Erarbeitung von Beschaffungsstrategien

Director Information & Marketing Logistics, Bereichsleiter Versicherungen, 04/2006 - 05/2008
• Verantwortlich für alle Neu- und Bestandskundenaktivitäten insbesondere in den Bereichen Banken und Versicherungen für Marketing-, Vertriebs- und Informations-Management-Lösungen in D-A-CH
• Komplette Umsatz-/Ergebnisverantwortung mit fachlicher und disziplinarischer Führung des Bereiches (35 Mitarbeiter), Umsatz im zweistelligen Millionenbereich
• Definition der Strategischen Gesamtausrichtung, Erschließung und Ausbau neuer Geschäftsfelder
• Beratung/Consulting von nationalen und internationalen Bestands- und Neukunden auf Top-Management-Ebene
• Projektimplementierung pan-europäischer IT-Lösungen
• Restrukturierung des Bereiches Versicherungen, Personalab- und –neuaufbau, entsprechende Kommunikation und Neupositionierung des Bereiches innerhalb des Konzerns und bei externen Kunden
Beispiele für umgesetzte Projekte:
- Übernahme der kompletten Marketing- und Informationslogistik für führende Banken und Versicherungen
- Übernahme des kompletten Print-Einkaufs führender Finanzdienstleister, damit verbunden auch Gestaltung der Kommunikations und Change Management-Prozesse für den Kunden und seine Vertriebsstrukturen
- Umsetzung integrierter Marketing- und Vertriebskampagnen im Versicherungsumfeld
- Versicherungs-Vertriebs-Support und –Incentivierungen für Maklerorganisationen, Ausschließlichkeitsorganisationen und anderer Vertriebspartner
- Integriertes Marketing- und Vertriebskampagnen-Management für Versicherungen unter Berücksichtigung der verschiedensten Vertriebskanäle wie z. B. Direktvertrieb, Makler, AO
- Abwicklung der Maklerkommunikation einzelner Versicherer
- Erstellung web-basierter Kommunikations- und Bestellplattformen für führende Finanzdienstleister
- Aktionsunterstützung für Versicherer und Banken bei diversen Themen, wie z. B. bAV, Abgeltungssteuer
- Unterstützung bei der Neukundengewinnung bei Banken und Versicherungen
- Umsetzung von Kundenbindungs-Programmen für Banken

Selbstständiger Consultant, 10/2003 – 03/2006
• Entwicklung, Vertrieb und Umsetzung von CRM-/Cross-Marketing- und Loyalty-Strategien für Finanzdienstleister
• Konzeption, Durchführung und Controlling von Direktmarketing-Aktionen
• Steuerung der Dienstleister (auch IT)
Beispiele für umgesetzte Projekte:
IT-Unternehmen mit sehr erklärungsbedürftigen Produkten:
- Marketing-/ Vertriebs-/ Business Development
- Entwickeln der Unternehmensvision
- Entwicklung und Umsetzung der Marketing- und Vertriebsstrategie
- Erstellung Kooperationspartner- und Multiplikatorenkonzept
- Herstellung der Partnerschaft mit einem namhaften Software-Konzern
- Konzeption und Umsetzung CeBIT-Auftritt

Automobilbranche/Kreditkartenunternehmen
- Kundenbindung für Händler-Organisation
- Entwicklung eines leicht handhabbaren Bonus-Programms mit händler-individueller Kundenkarte
- Implementierung Wettbewerb „Kunden werden Kunden“

div. Finanzdienstleister/Versicherungen
- Entwicklung von Cross-Marketing-Ansätzen zur gezielten Ansprache neuer Kooperationspartner
- Identifizierung und Ansprache geeigneter Partner
- Entwicklung individueller Maßnahmenpakete für einzelne Kooperationspartner
- Aktives Partner-Management über den Anbahnungsprozess hinaus inkl. Begleitung der Maßnahmen-Tests, Test Review, Roll-Out-Begleitung
- Erstellung von Konzepten für Upgradings von Versicherungsprodukten und „Partner-Pflege

Marketing Manager Central Europe, 06/2002 – 09/2003
• Verantwortlich für alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten eines intrnationalen Finanzdienstleistungskonzerns im deutschsprachigen Raum mit dem Schwerpunkt Direkt- und Telefonmarketing
• Neuaufbau des Deutschland-Geschäftes, interne Vermarktung des „kleinen deutschen Start-ups“ innerhalb eines internationalen Konzerns
• Produktentwicklung, Implementierung und Management von Marketing- und Loyalty-Kampagnen bei Zusammenarbeit mit internen (in Europa und USA) und externen Partnern
• Vertragsverhandlungen und Steuerung der Kooperationspartner, Werbeagenturen, Telefonmarketingagenturen und anderer Dienstleister (z. B. IT-Dienstleister)
• Datenbank-Aufbau, Controlling, Churn Management

Fachreferent Kundenbindung und Verkaufsförderung/Zielgruppenmanager „Junge Mitglieder“, Deutscher Konzern, 07/1996 – 05/2002
• Zielgruppenmanager “Junge Mitglieder”: Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung des bundesweiten Gesamtmarketingkonzeptes dieser Zielgruppe inkl. Budgetverantwortung
• Planung, Konzeption und Management bundesweiter und regionaler Marketing-, Vertriebs- und Kundenbindungskampagnen inkl. Direktmarketing- und Internetkampagnen sowie Messeauftritten
• Aufbau Database-Marketing für die Zielgruppe „Junge Mitglieder“
• Aufbau „Member gets Member“-Programme für alle relevanten Zielgruppen
• Implementierung neuer Geschäftsprozesse innerhalb der Gesamt-Organisation verbunden mit einer Neuausrichtung und anderen organisatorischen Einbindung des Vertriebs (Dezentralisierung) /Change Management



Ausbildungen

Dipl.-Kaufmann, Schwerpunkte Marketing/Unternehmensführung

Kernkompetenzen

Marketing, Vertrieb, Sales, Business Development, Procurement, Restrukturierung, Consulting, CRM, Kundenbindung, Führung

Sprachen

Deutsch, Englisch

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