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Geschäftsführung Immobilien- / Baumanagement

Geschäftsführung Immobilien- / Baumanagement

Erfahrungen

Seit 01.2008 Geschäftsführer Immobiliengesellschaft
Kaufmännische und technische Verwaltung und Vermietung, Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, Projektentwicklung, Durchführung von Neubaumaßnahmen, Bewertung von Immobilien, Bauschadensanalyse
Verwaltung von Immobilien für 21 Immobilienfonds an bundesweit 58 Standorten und einer Mietfläche von 1.4 Mio m2.
Mitarbeiterführung: 55
Budgetverantwortung ca. 30 Mio. Euro

07.2006 – 12.2007 Geschäftsführer einer 100%-tigen Tochtergesellschaft einer deutschen Genossenschaftsbank.
Neubau, Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, Verwaltung des bankeigenen Immobilienbestandes, Abwicklung von Beleihungswertermittlungen, Facility-Management
Mitarbeiterführung: 37
Budgetverantwortung ca. 2,4 Mio. Euro
Umsatz ca. 16 Mio. Euro

12.2005 – 06.2006 Selbständige Tätigkeit
Projektsteuerung einer exklusiven Wohnanlage mit ca. 2.000 m2 Wfl.
Beratung im Betriebs- und Nebenkosten-Benchmarking zur
Prozessoptimierung mit dem Ziel der Kostensenkung und
Qualitätsverbesserung
Erstellung von Verkehrswert- und Bauschadengutachten

04.1993 – 11.2005 Technischer Leiter und Prokurist einer Baufirma (Hoch- und Schlüsselfertigbau) und Bauträgergesellschaft, verantwortlich für die wirtschaftliche, technisch einwandfreie, termin-, und vertragsgerechte Abwicklung sämtlicher Projekte

07.1990 – 03.1993 Bauleiter - Schlüsselfertig Bau, Kalkulation SF Projekte

09.1988 – 06.1990 Bauleiter – Tief- und Ingenieurbau


Ausbildungen

1984 - 1988 Fachhochschule München
- Abschluss : Dipl.Ing.(FH), Bauingenieurwesen
- Studienrichtung : Baubetrieb
- Diplomarbeit : Entwicklung einer Software zur elektron. Bauabrechnung

1982 - 1984 Fachoberschule Weilheim


Kernkompetenzen

Projektentwicklung
Bestandsbewertung der Liegenschaften
Prozessoptimierung / Qualitätssicherung / Kostencontrolling
Kostenschätzung und Wirtschaftlichkeitsberechnung von Umbaumaßnahmen, Neubauten, Revitalisierung
Technische und wirtschaftliche Betreuung der Planung
Baukostenermittlung
Prüfung der Durchführbarkeit und Realisierung
Vorbereitung und Absicherung von Investitionsentscheidungen
Ausschreibung und Vergabe von Bau- und Planungsleistungen
Vertragsverhandlungen mit Auftragnehmern
Behördenverhandlungen
Kostenverantwortung
Identifizierung und Umsetzung vorhandener Wertsteigerungs- und Kostensenkungspotentiale
Facility Management


Sprachen

Deutsch
Englisch

Sonstiges

Prozessoptimierung / Qualitätssicherung / Kostencontrolling
Einführung eines internen und externen Betriebs- und Nebenkosten-Benchmarkings im FM-Bereich
Einführung von SLA’s zur Qualitätssicherung
Implementierung eines EDV-gestützten Systems zur Abwicklung von ca. 3.000 Beleihungswertermittlungen p.a.
Aufbau eines Organisationshandbuches
Einführung einer Unternehmenskultur und Entwicklung einer LEV (Leistungs- und ertragsorientierten Vergütung) sowie eines Beurteilungssystems
Aufbau eines hessenweiten Immobilienvertriebs mit externen Kooperationspartnern
Projektsteuerung anspruchsvoller Baumaßnahmen


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