T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Marktorientierter, unternehmerischer Generalist mit hoher Ü

Marktorientierter, unternehmerischer  Generalist mit hoher Ü

Erfahrungen

QUALIFIKATION
Als marktorientierter, unternehmerischer Generalist mit hoher Überzeugungskraft und Abschlußstärke kann ich nachweislich neue Konzepte und Ideen erfolgreich umsetzen und dadurch profitable Geschäfte ermöglichen. In meiner erfolgreichen Laufbahn konn-te ich mir profunde Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Erstellung von Marketing- und Verkaufskonzepten mit effizienter Umsetzung im Markt für neue Projekte, Produkte und Dienstleistungen aneignen.

Im Rahmen meines Company & Business Development Management bin ich den letz-ten Jahren neben meinen einschlägigen Erfahrungen in 18 Branchen auch erfolgreich im EDV-IT Bereich im Umfeld der Errichtung von EDV Anlagen BW, CRM, ERM und ERP unterwegs.

Kosten- und Ertragsmanagement sind für mich keine Schlagworte, sondern täglich ge-lebte Geschäftspraxis. Für die Bewältigung meiner Aufgaben bringe ich ein professio-nelles Beziehungsnetz ein und verfüge über ein gutes nationales und internationales Netzwerk in mehr als 50 Ländern der Erde sowie Verbindungen auf politischer und mi-nisterieller und kommunaler Ebene.

Meine Führungs- und Teamfähigkeit zeichnet sich aus durch Diplomatie und erfolgrei-che Überzeugungsarbeit im Team und Kollegenkreis sowie in der gemeinsamen Fest- und Durchsetzung der Ziele des Unternehmens und dessen Projekte. Erstklassiges Verhandlungsgeschick konnte ich mir durch die vielen abgeschlossenen Kooperations- und Partnerabkommen erwerben.

Zu meinen Stärken zählen unter anderem Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, außergewöhnliche Kreativität, logisches und abstraktes Denken, Überzeugungskraft bei gleichzeitigem Einfühlungsvermögen sowie Sales Power.

BERUFSERFAHRUNG

ab 1997 Business & Company Development für Handel, Industrie
und Dienstleistungen

Business Development, das ich erfolgreich als Interim Manager bear-beite, umfasst folgende Hauptbereiche:
Restrukturierung und Expansion von Unternehmen, Startup, Sanie-rung, Turnaround, Finanzierung, Internationalisierung, IT / IT-Netzwerke und Datenmanagement.
Auf Grund meiner ausgeprägten Kundenorientierung, fokussiere ich stark die Entwicklung von Produkten und Geschäftsfeldern nach Ab-klärung des Kundenbedürfnisses bei den Opinion Leadern. Die Imple-mentierung in den Markt erfolgt mit kundennahen Marketing-, Ver-kaufs- und Werbestrategien unter Einbindung des Kunden. Im Rahmen des Managements zeichne ich verantwortlich für die operative Umset-zung im Markt, wo mir meine vielfältigen und sehr guten Kontakte zu Topmanagern, Beamten und Politikern zugute kommen. Als Manager für Unternehmensentwicklung schließe ich die Bereiche Finanzen, Controlling und HR in mein jeweiliges Unternehmenskonzept ein. Um-satzzuwächse von mehr als 40% und Wertschöpfungsplus von ca. 20% zeigen von der Wirksamkeit meiner Management Strategie.

Die Auszug meiner wichtigsten Projekte finden Sie im Anschluß an den Lebenslauf

1997 - 2001 Geschäftsführer der Firma Hesa Ges.mbH

In dieser Funktion war ich schwerpunktmäßig für den Bereich der Entwicklung und Umsetzung von Marketing-, Verkaufs- und Werbestrategien sowie für den Finanzbereich und das Controlling zuständig. Ich zeichnete persönlich verantwortlich für die Durchsetzung meiner ent-wickelten Marktstrategien auf nationaler und internationaler Ebene, wo mir meine vielfältigen und sehr guten Kontakte zu Topmanagern und Politikern zugute kamen. Umsatzzuwächse im Lebensmittel- und Ket-tenhandel von mehr als 300% und Wertschöpfungsplus von ca. 20% im Unternehmen zeigten die Wirksamkeit meines dafür entwickelten Powersales- und Costmanagement-Modells. In kurzer Zeit ist mir der Eintritt in den deutschen Markt gelungen.Dieses gezielte Marketing und Rationalisierungen im Betrieb führten während meiner Manage-mentposition auf Zeit von einem negativen zu einem sehr positiven Jahresergebnis.

1994 - 1997 Geschäftsführer der Rethmann TBA Tulln

Mit 70 Mitarbeitern habe ich erfolgreich an der Sanierung eines schwer defizitären Betriebes der Abfallwirtschaft des internationalen Rethmann Konzerns gearbeitet und war maßgeblich am Neubau der Fabrik beteiligt. Mit einem gezielten Kostenmanagement, neuen Arbeitszeitmodel-len und Durchsetzung kostengerechter Entsorgungs- und Verwer-tungsentgelte ist es mir gelungen, positive Betriebsergebnisse zu schreiben.

1992 - 1994 Geschäftsführer der RVV - Verpackung retour

Als Geschäftsführer entwickelte ich neue Konzepte der Kreislaufwirt-schaft im Rahmen der Verpackungsverordnung, führte ein Entsor-gungssystem erfolgreich ein und spezialisierte mich auf den Kunden-kreis der Lebensmittel- und Baustoffketten. Darüber hinaus erarbeitete ich einheitliche Strategien für die privaten Abfallwirtschaftsbetriebe und vertrat diese im Ministerium, bei Behörden, in der Wiener Abfall-wirtschaft, in Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Gleichzeitig war ich Mitglied des Vorstandes des Österreichischen Kunststoffkreislaufs ÖKK und Mitglied der Verpackungskommission des Ministeriums für Umwelt.

1990 –1992 Leiter der Außenhandelskontaktstelle der ÖRWZ, heute Raiffeisenware Austria (RWA)

In dieser Funktion managte ich die Internationalisierung des Unter-nehmens in Richtung EU und postkommunistische Länder. Ich gründete Tochtergesellschaften und Joint-Ventures und erstellte Wirtschaftsanalysen über Firmen, an denen wir uns beteiligen wollten.


1984 – 1990 Marketing- und Verkaufsdirektor sowie Geschäftsführer der Österreichischen Agrarindustrie, heute Agrana

Ich koordinierte und überwachte alle Tochtergesellschaften, managte die Aktivitäten meiner Kollegen und schaffte ein CI für alle 7 Tochter-gesellschaften im Sinne der Unternehmensziele der Muttergesell-schaft. Durch meine strategischen Maßnahmen in Bezug auf die Aus-richtung der Gesellschaft und aller Tochtergesellschaften zum Markt und den Kunden hin, konnten wir erhebliche Steigerungen der Ergeb-nisse erzielen. Entwicklung und Einführung neuer Produkte aus
wiedererneuerbaren Rohstoffen sowohl im technischen Sektor als auch im Nahrungsmittelbereich managte ich mit Hilfe von mir erarbei-teten Marketingkonzepten bis zur erfolgreichen Einführung auf den
internationalen Märkten.

Im Foodbereich baute ich mit meinem Team eine komplette Linie für den LEH, C&C sowie Catering in den Segmenten der „gesunden Er-nährung“ und der „Frühstückscerealien“ auf und führte eine Produktli-nie als neue Essgewohnheit im Beilagen- und Hauptspeisenbereich sehr erfolgreich ein.

Weiterer Schwerpunkt war die Sanierung des defizitären Kleb-stoffbereichs in ein gewinnbringendes Geschäftsfeld durch Auf-bau einer ganzen Produktpalette an bauchemischen Produkten für den öffentlichen und privaten Bausektor.

Verhandlungen mit der öffentlichen Hand auf dem Gebiet der Förde-rungen des “geschützten Sektors” konnte ich jährlich mit beachtlichen Zuschüssen abschließen.

Im Rahmen der Fusion der privaten Zuckerindustrie mit Raiffeisen – „Zucker und Stärke“ arbeitete ich für das MANAGEMENTZENTRUM ST. GALLEN, welches von den Eigentümern mit der Zusammenfüh-rung beauftragt wurde. Ich war damals für Marketing und Organisation verantwortlich und hatte erheblichen Anteil am Zustandekommen der börsennotierten AGRANA.


1972 – 1984 Marketing- und Verkaufsdirektor, Mitglied der GL der
Gabriel Chemie

Im Rahmen des Handelshauses der Firma habe ich neue Märkte im direkten Auftrag der Prinzipale Texaco, American-Celanese, Mitsubishi und Uddeholm (Chemie, Textil, Exploration), sowie Fine Organics (Pharma) erfolgreich aufgebaut. Das Handelsgeschäft war die Basis für den Aufbau eines Produktionsbetriebes für Pigmentpräparationen, Farben und Additiven für die Kunststoff-, Druck- und Textilindustrie. Als Mitglied der Geschäftsleitung war ich federführend für den Ge-samtsaufbau, d. h. von der Errichtung und Einrichtung bzw. personel-len Ausstattung des Betriebes über die Produktentwicklung bis hin zur Marktenwicklung verantwortlich. In der weiteren Folge übernahm ich Marketing und Verkauf und konnte ein sehr erfolgreiches Distributions- und Firmennetz in mehr als 30 Ländern installieren, welches durch die kurzen Entscheidungswege und just in time Philosophie der mächtigen Konkurrenz überlegen war.

1971 Assistent der GL der Persil Wien (heute Henkel Austria)

Von der GL wurde ich mit Sonderaufgaben der Arbeitsvorbereitung, der Kostenoptimierung von Produktionsabläufen und deren Analyse beauftragt. Daneben war ich für Abstimmungsgespräche mit Marke-ting, Produktion, Lager und Einkauf zuständig - eine Einrichtung, die ich sehr nutzbringend für das Unternehmen aufbaute und eine erst-klassige Ausbildung für den professionellen Verkauf in der Waschmit-telindustrie war.

1965 - 1971 Warengruppenleiter des W. Koreska-Konzerns

Nach anfänglicher Jobrotation im Konzern hatte ich die Aufgabe, ge-meinsam mit einem Refa-Techniker den Betrieb Tiox-Tinten-Klebstoff Ges.m.b.H. innerhalb von zwei Jahren mit einem selbst erarbeiteten Betriebs- und Marketingkonzept sowie dem entsprechenden Control-ling zu sanieren oder bei Unmöglichkeit zu liquidieren. Die Sanierung war bereits nach 1,5 Jahren erfolgreich beendet und erzielte in der Folge Deckungsbeiträge der höchsten Kategorie innerhalb des Kon-zerns. Für den Geschäftserfolg war auch die Entwicklung und Einfüh-rung einer revolutionären Palette bauchemischer Produkte und Kleb-stoffe mitverantwortlich.

1962 – 1964 Chemiker und Qualitätskontrolleur in den Firmen Vereinigte Che-mische Fabriken und Isovolta



Ausbildungen

AUSBILDUNG

1962 Ingenieur für organisch-technische Chemie

1968 Absolvent der Handelsakademie Wien

1973 Akademisch geprüfter Werbekaufmann -
Wirtschaftsuniversität Wien

1989 Ausbildung in strategischer Unternehmensplanung im Management Zentrum St. Gallen (MZSG)

1991 Doktor der Wirtschaftswissenschaften – Universität Washington
Jus-Teilstudium (1. Staatsprüfung, ABGB und HGB, Gesellschafts-recht)

Management-, Marketing- und Kostenmanagementseminare in Österreich und der Schweiz
Ausbildung in strategischer Unternehmensplanung im Management Zentrum St. Gallen

Staatliche und Spezialausbildung in Vermögensveranlagung, Wertpa-pierwesen, Fonds und Finanzierungen inklusive Steuerrecht für Unter-nehmen
Mehrere WPDL – Kurse

Kurse in Statistik-, BWL-, EDV und IT

Sehr gute EDV-Kenntnisse in Anwendung und Errichtung von Anlagen




Kernkompetenzen

KURZBESCHREIBUNG
Internationaler, marktorientierter Generalist mit starker Umsetzungskompetenz und Sales Excellence sowie breitem technischen Verständnis. 30 Jahre Erfahrung als Mar-keting- und Verkaufsdirektor, sowie Geschäftsführer und Vorstand mit einem professio-nellen Beziehungsnetz. Gute Verbindungen auf politischer, ministerieller und kommuna-ler Ebene. Für Fragen des täglichen Managements greife ich zu approbierten Lösun-gen, die schnellen Erfolg zeigen. Meine anhaltende Hochform im Berufsleben wird noch verstärkt, je schwieriger die Situation ist. Stark ausgeprägtes technisches Verständnis (Auto, Chemie, Kunststoff, Pharma, Maschinen, Agrar, Bau, Produktion)
KEY WORDS
CEO Vorstand Sanierung, Startup, Restrukturierung, Standortverlagerung, -schließung, -eröffnung, Sales-Excellence, CRM, Neukunden, Förderungen+ Finanzierung,
Globalisierung, neue Geschäftsfelder


Sprachen

SPRACHKENNTNISSE
Englisch – verhandlungssicher
Spanisch – Schulkenntnisse; schnell ausbaubar, da durch Spanienaufenthalt erlernt.
Französisch - Grundkenntnisse
Russisch – Anfänger


Sonstiges

PRIVATE INTERESSEN
Golf, Schifahren, Bogenschiessen, Motorsport,
Kunst, Malerei, Musik, Gesang


 Auswählen