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Leitung Softwareentwicklung

Leitung Softwareentwicklung

Erfahrungen

Berufliche Tätigkeiten
April 1977 – Juni 1982
Schichtdienst als Wetterfernmelder und DV-Operator, später Leiter der Arbeitsvorbereitung im Amt für Wehrgeophysik in Köln und Traben-Trarbach
Juli 1982 – Jan 1989
Führer und Ausbilder an diversen Standorten im Rahmen meiner Ausbildung zum Offizier der Fernmeldetruppe
Feb. 1989 – Feb. 1994
Zugführer, Offizier im Bataillonsstab und Kompaniechef im Fernmeldebataillon 310 Koblenz
März 1994 – April 1995
Projektleiter mit voller Organisations- und Ressourcen-verantwortung bei der SHD Datentechnik. Projektziel war Bau des SHD-Büroparks für 600 Personen in Andernach
April 1995 – Dez. 1996
Aufbau und Leitung der Stabsgruppe Organisationsentwicklung für den SHD-Firmenverbund. Inhaltliche Festlegung der zu erreichenden Ziele und Aufbau einer geeigneten Personalstruktur mit paralleler Einführung der ERP-Software NAVISION im ganzen Unternehmen
Jan 1997 – Dez. 2001
Überführung der Organisationsentwicklung in eine unabhängige Abteilung. Als voll personalverantwortlicher Abteilungsleiter direkter Ansprechpartner für die Geschäftsführer der SHD Holding GmbH und deren Tochterfirmen. Inhaltliche Weiterentwicklung und Erarbeitung einer hohen Verfügbarkeit der Warenwirtschaft, Systemumfelder und zentralen Dienste
Jan 2002 – Juni 2002
Als Projektleiter Aufbau und Zielausrichtung eines bis zu 9 Personen starken Projektteams in Leonberg. Die Aufgabenstellung war, anhand eines Prototyps, eine Vorgehensweise zu erarbeiten, mit moderner objektorientierter Technologie eine funktionierende Handelssoftware für den SHD Großhandel zu entwickeln
Juli 2002 – Juni 2003
Nach neuer strategischer Vorgabe durch die Geschäftsführung Entwicklung eines heute noch gültigen Prozesses, das bei Kunden im Einsatz befindliche Warenwirtschaftssystem SANGROSS zu modernisieren. Erfolgreiche Umsetzung dieser Aufgabe mit dem verstärkten Projektteam unter extremen Zeitdruck
Juli 2003 – Dez. 2005
Übernahme der fachlichen und personellen Führung der gesamten Entwicklung Großhandelssoftware in Leonberg als Abteilungsleiter. Technisch organisatorische Umstrukturierung der 30 Personen umfassenden Abteilung und erfolgreiche Entwicklung wesentlicher Funktionsverbesserungen für den avisierten Markt.
Jan 2006 – April 2008
Abteilungsleitung der Entwicklung Einzelhandelssoftware in Andernach. Übernahme der Abteilung in einer kritischen Phase. Einführung von Qualitätssicherungsverfahren, erfolgreiche funktionelle Stabilisierung und Überführung der 32 Personen umfassenden Abteilung in eine inhaltlich, organisatorisch adäquate Struktur. Freigestellt ab November 2007 bis April 2008.


Ausbildungen

1. Schulabschluss Mittlere Reife im Juni 1975 an der staatlichen Realschule Feuchtwangen
1. Ausbildung Laufbahnlehrgang für den mittleren Wetterdienst, Abschluss April 1977 in Neustadt/Weinstraße
2. Ausbildung Eintritt in die Bundeswehr als Zeitsoldat im Juli 1982 und Ausbildung zum Offizier der Fernmeldetruppe bis 1989
2. Schulabschluss Erwerb der Fachhochschulreife Technik an der Bundeswehrfach-schule München im Juli 1984
Studium Studium der Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr München im Fachbereich Nachrichtentechnik, Abschluss Ende 1987 als Diplomingenieur (FH)
Zusatzausbildung Ausbildung Datenschutz entsprechend der Richtlinien der FH Ulm an der technischen Akademie Ulm e.V. und damit Nachweis der vom Gesetz geforderten Fachkunde


Kernkompetenzen

Führung
Prozessdesign und - umsetzung innerhalb Software- und Organisationsentwicklung mit voller Ergebnisverantwortlichkeit in kritischen Phasen und unter hohem Zeitdruck.
Aufbau von tragfähigen Personalstrukturen. Moderation, Führung und Förderung von Personal in kritischen Situationen.
Fachlich organisatorisch
Profunde Erfahrungen in der Organisation von Handelsunternehmen im Möbeleinzelhandel und technischem Großhandel (Sanitär/Heizung/Klima, Stahl, Autoteile).
Fachlich technisch
Umfangreiches theoretisches und praktisches Fachwissen in Design, Entwicklung und Implementierung von ERP, CRM und SCM-Systemen in heterogenen technischen Umfeldern.


Sprachen

konversationssicheres Englisch


Sonstiges

Station SHD Einzelhandelssoftware Andernach
Funktion Abteilungsleitung der Softwareentwicklung für die grafische SW-Lösung ECORO für den Möbeleinzelhandel.
Inhalt Übernahme der laufenden Entwicklung dieser Warenwirtschaftslösung in einer kritischen Phase.
Erfahrungen Umbau der vorgefundenen Verhältnisse in eine schlankere, effektivere und kostengünstigere Struktur. Einführung einer funk¬tionierenden Entwicklungs- und Serviceorganisation mit deutlich verbesserter Qualitätssicherung. Führung und Motivation der Mitarbeiter in dieser kritischen Phase effizient und zielgerichtet zu agieren. Mediator in den vielen noch schwelenden Konflikten.
Anregung und Einleitung von notwendigen organisatorischen Verbesserungen in der Gesamtorganisation Einzelhandelssoftware. Gesamtverantwortung für die bei mehreren SHD-Produkten geschäftsbereichsübergreifend im Einsatz befindliche Basis- und Kassensoftware.
Erarbeitung technischer Vorgaben für eine effektive Nutzung des gewählten Softwaredesigns, auch unter Einbindung externer Beratung und Analyse bei Kunden vor Ort. Daraus abgeleitet Entwicklung von IT-Topologien entsprechend den Anforderungen der Kunden.
Analyse der organisatorischen Anforderungen des Marktes in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Abgleich in intensiver Kooperation mit Vertrieb und Kundenberatung, wie auch das Einbringen eigener Ideen. Darauf aufbauend selbständige Erarbeitung organisatorischer Konzepte, Verabschiedung und Umsetzung der resultierenden Entwicklungspläne innerhalb der geplanten Entwicklungszyklen. Intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit den Besonderheiten des BTC Handels im Möbeleinzelhandel wie Anzahlungsverfahren, Provisionsvielfalt, Kalkulationsformen, Kundenbenachrichtigungen, Kundendienst- und Retourenabwicklung etc.
Erfolgreiche Stabilisierung der Kundenbasis unter hohem Erfolgs- und Zeitdruck u.a. durch Einführung von messbaren Kontrollgrößen, Moderation zur abteilungsübergreifender Zusammenarbeit und Schwerpunktbildung im direkten Kundenkontakt.


Station SHD Datentechnik Leonberg
Funktion Abteilungsleitung der Softwareentwicklung Großhandel für die Produkte SANGROSS Version 5 (CHUI) und SANGROSS V6 (GUI)
Inhalt Weiterführung des eingeschlagenen Entwicklungsweges bis zum praktischen Einsatz beim Kunden. Organisatorische und personelle Zusammenführung der Softwareentwicklung
Erfahrungen Erfolgreicher Aufbau von heute noch gültigen Organisationsstrukturen für eine effektive Softwareentwicklung durch Neuordnung von Aufgabenbereichen und Zusammenführung von Personal. Moderation und Leitung der Mitarbeiter zu einer kommunikativen Zusammenarbeit. Auswahl und Förderung von Mitarbeitern mit Führungspotential. Gemeinsame Erarbeitung und Festlegung der inhaltlich organisatorischen Ziele und konsequente Umsetzung der geplanten Lösung sowie Sicherstellung des Supports für beide Softwarelösungen.
Management von kritischen Situationen bei Kunden und im Hause durch zielgerichtetes geplantes Handeln. Aufbau einer besser funktionierenden Qualitätssicherung und Hilfe bei der Optimierung der Auslieferungsorganisation.
Enge Zusammenarbeit mit dem Datenbanklieferanten und anderen externen Dienstleistern. Fachliche Führung bei den großhandels-typischen Kernprozessen wie Supply Chain Management, Custom Relationship Management. Analyse und Umsetzung neuer Lösungen in Spezialbereichen des technischen Großhandels wie Fliesenabwicklung (SHK), Verbindung zu Handwerkerlösungen (SHK), Massenstamm-datenpflege (SHK, Autoteile), Altteileverwaltung (Autoteile), Zubehörartikel (Autoteile), Materialtagespreis (Stahl, Elektro), Restmengenverwaltung (Stahl, Elektro) und Umrechnungen von Einheiten im Einkauf/Verkauf (Stahl, Elektro).
Komplettes Re-Design der Bereiche Kundendienst- und Reklamationsabwicklung, Inventur, Datenaustausch.
Erarbeitung von Systemvorgaben für den performanten Betrieb der Software; auch in Testlabors von IBM.


Station SHD Datentechnik Leonberg
Funktion Projektleitung SANGROSS V6 in direkter Verantwortung gegenüber der Geschäftsführung.
Inhalt Nach Strategiewechsel der Geschäftsführung Entwicklung eines Verfahrens Komponenten der vorhandenen zeichenorientierten Software zu nutzen und innerhalb acht Monaten eine präsentations-fähige grafische Software zu erstellen.
Erfahrungen Intensive Analyse der vorhandenen technischen Ist-Situation und des Funktionsumfanges. Erarbeitung von Lösungskonzepten auch mit Einbindung externer Berater. Nach Vorstellung der favorisierten Vorgehensweise, Umsetzung des Projekts innerhalb der vereinbarten zeitlichen und monetären Vorgaben.
Erweiterung des Projektteams auf insgesamt 12 Personen. Darstellung der Herausforderung, Klärung von Motivation und Eignung, Ausbildung und gezielte Zusammenführung der geeigneten Kandidaten zu einem leistungsstarken Team.

Station SHD Datentechnik Leonberg
Funktion Projektleitung ECORO – Großhandel in direkter Verantwortung gegenüber der Geschäftsführung.
Inhalt Entwurf einer Vorgehensweise zur Entwicklung einer neuen grafischen Software für den Großhandel.
Erfahrungen Erarbeitung einer Konzeption für wesentliche Merkmale einer für Großhandelskunden attraktiven Softwarelösung anhand vorhandener Studien. Validierung des Ansatzes durch Organisationstermine bei Kunden. Formulierung eines ersten Schrittes und Umsetzung dieser Zielsetzung mit Techniken der objektorientierten Softwareentwicklung (UML, J2EE, SQL, etc.)
Zusammenführung einer heterogenen Projektcrew zu einem funk-tionierenden Team unter extremen Zeitdruck. Adäquate Moderation eines Strategiewechsels und erfolgreiche Motivation dieses Teams für die folgende ganz neue Aufgabenstellung.


Station SHD Holding Andernach
Funktion Leitung der Organisationsentwicklung
Inhalt Der Geschäftsleitung gegenüber voll verantwortliche Sicherstellung und Verbesserung der Gesamtorganisation eines mittelständischen Systemhauses.
Erfahrungen Vernetztes Vordenken, Moderieren und Handeln zwischen den Interessen der Produktiv- und Verwaltungsabteilungen und den organisatorischen, monetären und technischen Möglichkeiten.
Aufbau von heute noch gültigen Organisationsstrukturen durch Neuordnung von Aufgabenbereichen und Zusammenführung von Personal. Führung der Mitarbeiter zu einer effektiven und kommunikativen Zusammenarbeit sowie Auswahl und Förderung von Mitarbeitern bis zur Führungsverantwortung.
Eigenverantwortliche Umsetzung von unternehmenskritischen Projekten wie Einführung einer neuen Warenwirtschaft, Eingliederung eines neuen Unternehmens, Einführung einer Holding-Struktur mit Leistungsverrechnung, Y2K-Umstellung, EURO-Einführung. Weiterentwicklung der ERP-Software NAVISION in unternehmens-kritischen Bereichen wie Servicevertrags- und Garantieabwicklung, Inventur, Berichtswesen, Kundenmanagement (CRM), ohne Beeinträchtigung der unternehmensweiten Verfügbarkeit.
Systemtechnische Weiterentwicklung des Arbeitsumfeldes von SHD wie zum Beispiel frühzeitige Einführung einer breitbandigen Internet-Anbindung, Re-Design der IP-Netzwerke, Wahrung der Datensicherheit, Nutzung des Internets zum Kundenkontakt, CTI-Lösungen, Entwicklung von Servicetools.
Gewährleistung der Funktion der Haustechnik durch Aufbau eines Teams „zentrale Dienste“.
Verantwortlichkeit für die Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes im Unternehmen.

Station SHD Datentechnik Andernach
Funktion Projektleiter SHD Büropark
Inhalt Organisatorische und technische Verantwortung für den Neubau des SHD-Büroparks für 600 Personen.
Erfahrungen Straffe Planung und Durchführung von zeitkritischen Projekten, auch in fachlich unbekanntem Terrain. Aufnahme, Bewertung und Einbindung der Wünsche der Mitarbeiter in die Abläufe und Sicherstellung der vollen Funktionsfähigkeit ihrer Arbeitsplätze. Aufbau eines leistungsstarken Teams und Leitung des Teams durch fundierte und zeitnahe Entscheidungen.

Station Offizier der Fernmeldetruppe in Koblenz
Funktion Zugführer, Kompaniechef und Fernmeldetechnischer Offizier im Bataillonsstab des Fernmeldebataillons 310.
Inhalt Führung und Ausbildung von Personal als Disziplinarvorgesetzter, Sicherstellung der Fernmeldeverbindungen für einen Führungsstab im Frieden und im Übungseinsatz, Verantwortlichkeit für Waffen und Gerät der Kompanie und die Funktion des Fernmeldegeräts im Bataillon. Als Patenschafts- und Jugendoffizier im Bataillon Bindeglied zu Schulen, sowie amerikanischen und belgischen Partnerbataillonen.

Erfahrungen Führung von schwer motivierbaren Mitarbeitern. Management von personellen und materiellen Ressourcen. Erstellung von Organisationsschemata zur Verbesserung der Abläufe in Zug, Kompanie und Bataillon. Lösung technischer Aufgabenstellungen in Projekten im Zusammenhang mit den ersten Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Lösung organisatorischer Aufgabenstellungen im Zuge der notwendigen Umstrukturierung der Fernmeldetruppe in Koblenz. Öffentlichkeitsarbeit, sowie Aufbau und Pflege von Beziehungen zu fremdsprachlichen Soldaten.


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