T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Controlling

Controlling

Erfahrungen

06/2008 - vorauss. 08/2008 (freiberuflich)
Textilindustrie - Weberei - >10 Mio Umsatz
** Controllingprojekt: Vorbereitung US-GAAP
Vorbereitung auf Umstellung US-GAAP durch Umstellung auf
Umsatzkostenverfahren.
Aufbau und Integration der mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung mit:
- Anpassung des Kalkulationsschemas;
- u.a. Implementierungen auf Basis der DB-Rechnung :
Kostenträgerrechnung,
Profit-Center Abrechnung,
Kundenerfolgsrechnung.
Optimierung des vorhandenen Warenwirtschaftsystems und der Software für das Rechnungswesen für o.a. Prozesse und Standardreports.
Dokumentation und Übergabe an die Fachabteilung.

07/2007 - 12/2007 Halbleiterhersteller
> 1Mrd Umsatz
** Projektleitung im Produktionscontrolling
Productcosting DB
Übernahme einer sich in Entwicklung befindlichen Product Costing SQL-Server Datenbank für die Backend Produktion und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Datenbank zum 1.10.2007 mit anschließender Nachbetreuung bis Ende des Jahres und Übergabe an die Mitarbeiter des Produktionscontrollings.Aufgaben u.a.: Koordination externer Programmierer,Sicherstellung Kalkulationskonzept und Reporting, Abstimmung der Datenschnittstellen zur Supply Chain und Produktion.Go Live der Datenbank termingerecht und erfolgreich.

ab 04/07 Coaching als autorisierter Partner in einen Unternehmerverbund
Autorisierter Partner,
** Unternehmer-Coaching (KMU’s)
Ziel: Gewinnung von Synergieeffekten aus einem Netzwerk von über 100 praxiserfahrenen Spezialisten, der Methodik des Unternehmer Coaching (KMU's) und des operativen Geschäftes aus der Projektarbeit

04/2006 – 03/2007 Bekleidungsindustrie DOB, Mittelst.,
>10 Mio Umsatz > 50 MA
** Projektarbeit Controlling – Kalkulation, MIS, Analysen
** Umstellung von Vollkosten auf Teilkostenrechnung (Festanstellung)
Innerhalb von 6 Wochen erfolgreiche Komplettumstellung der Kalkulation und Preisfindung für Handel und Endverbraucher auf Basis der Deckungsbeitragsrechnung. Sofortiger Einsatz für komplette aktuelle Saison über Excel-Programm mit Integration in das existierende Warenwirtschaftssystem.
** Aufbau eines Informationssystems zur jederzeit verfügbaren Ergebniskontrolle des laufenden Vororderauftragsbestandes im Soll-Ist-Vergleich als Artikelerfolgsrechnung, Kundenerfolgsrechnung, Vertriebsgebietserfolgsrechnung nach dem Schema der Deckungsbeitragsrechnung.
Für Sonderanalysen kann die Ergebnisrechnung mit jedem beliebigen Merkmal aus jedem Stammdatenbereich verknüpft und ausgewertet werden. Z.B. Ergebnisanalyse nach Kundentypen, Liefertermine, Beschaffungswege, Verkaufspreislagen usw..
Basis dieses Informationssystems ist eine in das Warenwirtschaftssystem integrierte Datenbank mit allen relevanten detaillierten Vorkalkulations- und Istkostensätze.
Die EDV-technische Umsetzung wurde auf Basis von SQL weitgehend selbst erstellt.
** Einzelprojekte (ab 10/06) (freiberuflich)
· Kostenträgerrechnung
Schnittstellenanalyse: FIBU, Kostenrechnung,
Warenwirtschaftssystem, sonstige individuelle
Datenhaltung unter Six Sigma Management Gesichtspunkt.
· Management Informations System
Datenstrukturierung, Definitionen, Datenherkunf.
Entwurf eines MIS-Systems auf Basis von Ist-,
Vorjahres-,Plan-, und Vorschau-Daten zur Kontrolle
und Steuerung von Umsatz, Auftragsbestand,
Produktion und Lagerbestände.
· Warenbestände
System zur Analyse saisonaler Bestandsstrukturen
auf Basis von SQL und in das Warenwirtschaftssystem
integrierter Tabellen zur schnellen Bestandsbewertung
im Rahmen von Entscheidungsfindungen sowie
Jahres- und Monatsabschlüssen.
· Diverse Sonderanalysen zu:
Materialdisposition, Produktion, Retouren, Umsatz,
Auftragsbestand etc. auf Basis eigener
SQL-Programme.
· Kostenstellenplanung
Erstellung eines Excelprogrammes zur Ermittlung
und Vorbereitung von Kostenstellen-,
Kostenartenplanwerten mit Verknüpfung zur Mehrjahresplanung. Aufbereitung der Datenbasis für die Übergabe in das Kostenrechnungsprogramm.
· Analysen zum Jahresabschluss
· Sukzessive Übergabe der Arbeitsergebnisse und Methoden für den Aufbau einer eigenen Controllingkompetenz.

06/2005 – permanent
** Betriebswirtschaftlicher Dienstleister
** Diverse Einzelprojekte

07/1987 – 05/2005 Bekleidungsindustrie HAKA, Mittelst.
>10 Mio Umsatz > 50 MA , Prokurist
** Controlling
** Leitung FIBU
** Leitung EDV und Organisation
** Controlling allgemein
* Kostencontrolling
Kostenstellenrechnung, Kostenplanung (Personal,Sachkosten, Material, Investitionen),
Kostenträgerrechnung, Kalkulation,
Optimierung Materialdisposition:
Verknüpfung mit Hochrechnungssystem, Einbindung von Produktionsplanungs-, Kundenwertigkeits-, Lieferanten-,und Materialbeschaffenheitsparameter.
* Vertriebscontrolling
Vertriebsplanung mit Unterstützung SQL, Excel
nach Kunde, Vertreter, Vertriebsgebiet,
Gesamtunternehmen differenziert nach Warengruppen und Auftragsarten.
Gegenüberstellung von Vorjahres-, Ist- und Vorschauwerten.
Aufbau Systeme: Besuchsbericht, Kundentypen, Objektdaten.
Profitcenter- und Kostenträgerabrechnung nach 4-stufigem Deckungsbeitragsschema.
* Produktionscontrolling
Produktionsplanung: Verknüpfung Qualitative Daten (Material, Kunden- und Produktwertigkeit, Produktionsstandort) mit Dispositions- und Auftragsbestandsdaten als Zielplanung (im System einer Mehrjahresplanung)und mit zunehmender Aktualität als detaillierte Hochrechnung bis zur Saison- und Wochenplanung.
Produktionskosten: Vorgaben aus/für Kalkulation, Soll-Ist-Vergleich, Optimierung Beschaffungskosten.
Durch den Ausfall des Abteilungsleiters Produktionsplanung und –steuerung wurde diese Abteilung parallel ein Jahr voll verantwortlich von mir geführt und erfolgreich und nachhaltig reorganisiert. In dieser Zeit wurde eine völlig neue Grundstruktur für das Programmmodul Produktionssteuerung und Planung entwickelt, dass höchst effizient in kürzester Zeit eingesetzt werden konnte (Erfolg: Schnelligkeit, Planungssicherheit und Kostenersparnis durch Optimierung des Produktionsprogramm).
* Wirtschaftlichkeitsrechnung für
Verlagerung von Produktionsstandorten,
interne Logistik: Transportsysteme, Reorganisation Oberstofflager mit automatischem Zuschnitt
Geschäftsfeld: Maßschneiderei, Factoryshop.
** Leitung FIBU
· Monatsabschluss mit Aufbereitung der Kennzahlen für die BWA.
· Jahresabschluss: Vorbereitung für den Wirtschaftsprüfer.
· Finanz- und Liquiditätsplanung bis auf Wochenplanung heruntergebrochen, per SQL und Excel, mit Datenverknüpfung aus dem Warenwirtschaftssystem (Materialdisposition, Kundenaufträge,Produktionsplanung) der Finanzbuchhaltung (Offene Posten , Sachkonten) und den Planungs- und Hochrechnungsdatenbeständen (Umsatz, Kosten, Investitionen).
Optimierung Finanzierungvarianten, Debitoren- und Kreditorenmanagement.
· Externes Berichtswesen für Bankengespräche.
· Umstellung des Forderungsmanagements auf Factoring.
** EDV-Leitung (1993-2000) , Organisation
· Administration Unix-Betriebssystem, 40 User und 1,5 Mitarbeiter (Datenerfassung) in EDV-Abteilung
Umstellung der Hardware (-> Client Server)
Umstellung Betriebssystem (Unix, Informix -> Windows NT, SQL Server)
** Betreuung Warenwirtschaftssystem / Anwenderbetreuung (1993 – 2005)
Erfolgreiche Neueinführung eines Warenwirtschaftsystems (INTEX) als Pilotprojekt (Anpassung der DOB-Variante nach klassischer HAKA). In diesem Zusammenhang wurden Arbeitsabläufe, Formulare und Menüführung angepasst bzw. neu gestaltet.
D.h. Ballenetiketten, Bestellformulare, Produktionsetiketten, Auftrags- und Rechnungsformulare mit den zugrundeliegenden Steuerungsparametern wurden neu gestaltet. Arbeitsabläufe mit entsprechender Menüführung und Datenerfassung in den Bereichen Auftragserfassung, Materialdisposition , Produktionsplanung und –steuerung, Lagerhaltung und Fakturierung wurden eigenverantwortlich in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung überarbeitet neugestaltet und in Anwenderschulungen in den Praxisbetrieb eingebracht. Zentrale Koordination aller Anforderungen, Anpassungen und Korrekturen aus dem laufenden Betrieb.
Plausibilitätsprüfungen und Prüfung der Datenkonsistenz per eigenerstellter SQL-Programme.

10/1980 - 06/1987 Brauerei ,Großunternehmen
** Sachbearbeitung Betriebswirtschaft/Controlling
** Kostenrechnung + Sonder-Projektarbeit
** Geprägt wurde meine Tätigkeit bei der Firma durch den über mehrere Jahre begleitenden Besuch der Controller Akademie in Gauting und der Entdeckung meiner besonderen Neigung und Hinwendung zu diesem Berufsbild. Außerdem konnte ich in vielfältigen verantwortlich geführten Sonderprojekten kreative Problemlösungen einbringen.
** Weitere besondere Erfahrungen lagen in der Anwendung einer komplexen, auf der 4-Stufigen Deckungsbeitragsrechnung basierenden Plan-Artikelerfolgsrechung unter Einbeziehung einer Plan Durchflusskalkulation und gleichzeitiger Berücksichtigung der Vertriebsgebietsplanzahlen gemäß der im Monats Soll-Ist-Vergleich erstellten Profitcenterabrechnung.
** Sonderprojekte:
* Neukonzeption Mälzerei
Optimierung Gerstenkontrakte (Logistik, Finanzierung, Qualitätseigenschaften)
Fuhrparkoptimierung, Überarbeitung Malzvertriebskonzept (Export, Konzernlieferung)
* Absatzfinanzierung
Verknüpfung der Absatzfinanzierungsleistungen mit Absatzdaten und sonstigen Objektmerkmalen mit dem Ziel: maschinellen Objekt Wirtschaftlichkeitsrechnung, Plan-Ist Vergleich, Optimierung Außendienststeuerung und Strategiefindung.
* Außendienstanalyse
Überarbeitung des Besuchsberichtssystems.
Analyse der Besuchshäufigkeit.
Ausarbeitung der Kriterien für ein Vorgabesystem für die Besuchshäufigkeit.

02/1978 – 09/1980 Industrie, Autozubehör, Großunternehmen
** Sachbearbeitung in Finanzbuchhaltung/Betriebsabrechnung
Beeindruckende Erfahrungen wurden im komplexen Materialwirtschaftssystem und dem damit verbundenen Bewertungssystem der Bestände in den verschiedenen Fertigungsstufen , sowie dem innerbetrieblichen Buchungssystem zur Abbildung des Werteflusses in Kostenstellen, Aufträgen, Projekten und Produktgruppen gemacht.
Die detaillierten Analysen auf Basis einer perfektionierten Kostenstellenrechnung (Flexible Plankostenrechnung)und die Vorbereitung und Protokollierung der monatlichen Kostenkontrollgespräche ermöglichten mir einen idealen Einstieg in das Thema Controlling.
Auch die Mitwirkung bei der Umstellung der Hauptbuchhaltung, Debitoren und Kreditorenbuchhaltung auf EDV mit Einbindung in die Fehleranalyse von EDV-Programmen wird eine bleibende Erinnerung sein.




Ausbildungen

SAP-Zertifizierung (03/2008-04/2008), IT-Trainingscenter
Frankfurt /bfw Module: CO, FI, MM, SD, HCM
Controller Akademie Gauting (1981-1987), Abschluß Controller Diplom
Div. Kurse (Strat. Planung, EDV-Administration etc. )
Fachhochschule (1974-1978), Abschluß Dipl. Betriebswirt
Fachoberschule (1972-1973)
Industriekaufmannslehre (1969-1972)

Kernkompetenzen

Kostenplanung, -rechnung
Angebotskalkulation
Kollektions- und Produktions- und Vertriebsplanung,
Finanz-, Liquiditätsplanung
Deckungsbeitragsrechnung, Profitcenterabrechnung gut
Balanced Scorecard
Kostenträgerabrechnung
Wirtschaftlichkeitsrechnung
allgemeine Organisation
Monats-, Jahresabschluss
Berichtswesen intern und extern
Vorbereitung von Entscheidungen für Geschäftsleitung
Kommunikation mit Banken
Komplettumstellung von Hard- und Software (komplexes Warenwirtschaftssystem)



Sprachen

Englisch (Basiswissen)

Sonstiges

1985 - 1987 Nebenberuflich Dozent an Fachhochschule für Buchführung/Kostenrechnung

Sehr gute Excel-Kenntnisse
SQL-Programmierung
Access - Basiswissen

 Auswählen