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Manager / Unternehmensberater

Manager / Unternehmensberater

Erfahrungen

1998 – heute
selbständiger Unternehmensberater / Interimsmanager
mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Unternehmensanalyse, Schwachstellenanalyse, Restrukturierung und Turnaround-Management, Produktivitätssteigerung, Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation, Reorganisation von Geschäftsprozessen, Projektmanagement, Marketing & CRM, ERP- Systeme, Controlling-Systeme, Management-Informationssysteme, Businesplan, Budgetierung, Ergebnisrechnung

Beratungsprojekte

- Restrukturierung, Kostensenkung und Strategische Neuausrichtung
- Unternehmensgründungen (Strategie, Businesspläne, Finanzierung)
- Maßnahmen zur Verbesserung der Produktivität und Effizienz
- Reorganisation von Prozessen und Effizienzsteigerung
- Innovationen in der Aufbau- und Ablauforganisation
- Optimierung der Leistungsfähigkeit in Geschäftsprozessen
- Arbeitszeitmodell / Optimierung der Schichtpläne
- Entwicklung und Einführung eines Controlling- und Reportingsystemes
- Entwicklung und Einführung eines MIS zur Kostentransparenz
- Budgetierung, Monats- und Jahresabschlüsse, Reporting
- Erstellung detaillierter Business- und Liquiditätspläne
- Neuausrichtung und Restrukturierung der Marketing- und Vertriebsorganisation
- Ganzheitliche Marketingkonzepte
- Organisation des Innovations- Managements. Benchmarking (in den Bereichen Organisation, Marketing).
- Ausarbeitung eines Franchisesystemes (Handbuch, Vertragsgestaltung, Marketingkonzeption)
- Projektleitung, Customzing und Einführung von ERP Systemen (MBS)
- Projektleitung, Entwicklung und Einführung eines e-commerce Systems
- Projektmanagement (Projektleitung/Projektumsetzung/Risikoanalyse)


Trainertätigkeiten

Projektmanagement, Zeitmanagement, Business Prozess Reengineering, KVP, Vertrieb, Marketing, Eventmarketing, ERP Systeme, e-business, Präsentationstechnik


Management-Erfahrung

1996-97 CFO/Beteiligungscontrolling Lebensmittelindustrie (Ungarn, Tschechien, Polen, Slowakei, Slowenien). CFO der Tochterfirmen in Polen, Slowakei und Slowenien. Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation Logistik und Vertrieb. Budgeterstellung, Erstellung von Quartalsbilanzen, Reports und Kennzahlen. Erstellung der Jahresbilanzen in Zusammenarbeit mit den lokalen Steuerberatern.

1995 CO Event- und Anzeigenmarketing Zeitschriftenverlag. Eventmarketing (Projektleitung mit Budgetverantwortung).

1986-1995 CEO und Eigentümer Import, Groß- und Einzelhandel. Aufbau eines Filialnetzes im Einzelhandel. Einkauf, Verkauf, Logistik, Marketing und Werbung, Personalauswahl und -führung, Finanzbuchhaltung, Controlling (G&V, Bilanz, Verkaufstatistiken, Kennzahlen).

1985 Treuhand und Wirtschaftsberatung. Mitwirkung bei freiwilligen Abschlussprüfungen im Sinne des Aktiengesetzes und die Erstellung von Jahresabschlüssen als Volontär

1980-84 Textilgroßhandel, Import-Export Zentraleuropa. Verkauf, Logistik, Reporting, Bilanzanalyse und Kostenrechung.

Ausbildungen

Humanistisches Gymnasium, Realistischer Zweig in Wien
bis 1993 Wirtschaftsuniversität Wien, Studium Betriebswirtschaft,
Abschluss: Magister rer. soc. oec.
Wahlfächer: Arbeitsrecht, Finanzrecht
Spezielle BWL: Transport & Logistik, Wirtschafts- & Verwaltungsführung
Zusätzl. Seminare in Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre, Controlling
Allgemeine BWL: Strategisches Management
Diplomarbeit am Institut für Transport & Logistik Prof. Faller. Thema: Wirtschaftlichkeit
des Einsatzes alternativer Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren

Berufliche Fortbildung

Zeitmanagement
Projektmanagement
TMI International Ausbildung: Der Mensch im Mittelpunkt (Change Management)
Ausbildung zum Mediaberater (Radio Works)
Rhetorik-Seminare für Dialektik, Präsentation
ERP Systeme Microsoft Business Solution NAVISION, AXAPTA (Architektur/Customizing)


Kernkompetenzen

Unternehmensführung/Management/OE

Betriebliche Restrukturierung (Turnaround/Sanierung) und Troubleshooting
Prozessreengineering
Aufbau von Management-Informationssysteme (MIS)
Produktivitätsberatung und (Organisations-)Kostenoptimierung
Konzepterstellung und Begleitung bei Neugründungen, Umwandlungen, Übernahmen
Erstellen von Businessplänen und Begleitung bei Finanzierungsverhandlungen
Projektmanagement
Organisationsentwicklung / Change Management
Mitarbeiter führen und begeistern
Bestandsmanagement und Materialflussoptimierung
Supply Chain Management
Organisations- und Prozessmanagement

Effizienz- und Projektmanagement

Business Reengineering, Geschäftsprozessoptimierung, Change Management
Einsparungsspotentiale erkennen, bewerten, kommunizieren
Einsparungen generieren (Struktur-, Prozess-, Verfahrensänderungen)
Zeitmanagement
Projektakzeptanz und -dynamik Ziel führend treiben
Beteiligte für den Veränderungsprozess gewinnen
Beteiligte durch den täglich messbaren Erfolg schrittweise, nachhaltig überzeugen
Projektteam Ziel führend fordern, motivieren, lenken
Projekterfolg sicherstellen

Reorganisation und Restrukturierung

Business Reengineering, Prozessoptimierung, Kostensenkung, Effizienzgenerierung
Optimierungen in der Aufbau- und Ablauforganisation
Produktivitätsanalysen
Arbeitstechnik und Arbeitsplatzgestaltung
Investitionsberechnungen (Wirtschaftlichkeitsanalysen)
Management von ERP und SCM-Projekten

Rechnungswesen und Controlling

Optimierung bzw. (Neu)Strukturierung des betrieblichen Rechnungswesen Bilanzierungssupport und Bilanzanalysen
Kostenrechnungssysteme u. Kalkulation (klassische KORE/ ProzessKORE)
Aufbau bzw. Optimierung von operativen Controllingsystemen u. Tools zur Unternehmenssteuerung. Planung/Budgetierung/Reporting (MIS).
Kennzahlen Soll/Ist Vergleiche u. Abweichungsanalysen.
Finanz- und Liquiditätssteuerung

Vertrieb/Marketing

ganzheitliche Marketingkonzeptionen
Analysen von Marktpotenzialen
Vertriebsorganisation

Sprachen

Englisch verhandlungssicher, etwas Italienisch und Französisch

Sonstiges

Sehr gute konzeptionelle Kenntnisse der ERP-Systeme MBS Navision, Axapta
Anwenderkenntnisse SAP/R3
Sehr gute detaillierte Kenntnisse in Word, Excel, Visio, MS-Project, Powerpoint, Outlook, Lotus Notes.

Einsetzbarkeit:

Österreich, International

Stärken:

Kommunikation
Mitarbeiterführung
Ziel- und Ergebnisorientierung sowie Effizienz in der Umsetzung
Analytische, pragmatische Denkweise
Schulung, Training und Vermitteln von Inhalten
Kreativität und Belastbarkeit
Breites Kontaktnetzwerk

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