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Geschäftsführer, Kaufmännischer Leiter

Geschäftsführer, Kaufmännischer Leiter

Erfahrungen

05/09 - heute Freiberufliche Beratungstätigkeit Controlling / Interims-management. Associate Partner IMC Consultancy z.B. Beratung eines Dienstleistungsunternehmens in Bezug auf Kosteneinsparpotentiale; 9 Monate Projektleitung für die Aufnahme des mobilen Anlagevermögens und der Gutachtenerstellung im Rahmen der Arcandor Insolvenz, Steuerung von ca. 40 Mitarbeitern, Projektabrechnung; Projektleitung zur Erfassung und Verwertung von eingelagerten Maschinen und Ersatzteilen eines großen Halbleiterherstellers im Rahmen eines ausgeübten Speditionspfandrechtes; Vermarktung einer Betriebsstätte mit Abfallbehandlungs-anlage und Müllpyrolysekraftwerk (Investvolumen ca. 40 Mio Euro); Überprüfung und Modifikation der Businessplanung für ein Start Up in Dubai.

04/09 Interimsgeschäftsführer. Für ein Unternehmen zum Betrieb von Energiestandorten und zur Entwicklung von technischen Ölen zum Kraftwerksbetrieb. Eröffnung Insolvenzverfahren am 27.4.2009.

12/08 – 03/09: Interimsmanager: Übernahme der Geschäftsführung als Interimsmanager. Entwicklung von Konzepten und Businessplänen für die Sanierung des Unternehmens.

08/07 – 10/08:Dienstleistungskonzern, 1800 MA, Umsatz EUR 60 Mio, neue Holding des Konzerns, Call Center Dienstleister mit 5 Konzerngesellschaften Geschäftsleitung / cfo Weiterhin Prokura in den operativen Tochtergesellschaften.Einführung von SAP FI/CO für alle Gesellschaften.Vorbereitung der Einführung von IFRS. Ansprechpartner für die Gesellschafter für den Bereich Finanzen. Weitere Aufgaben wie zuvor.

09/02 – 07/07:Holding eines Inhabergeführten Dienstleistungskonzerns 8/2006-7/2007 Geschäftsführer Controlling/Finanzen; cfo

9/2002-07/2006 Leiter Controlling/ Finanzen; Prokurist. Aufbau und Leitung des Bereichs Finanzen und Controlling. Prokura in allen operativen Gesellschaften.
Aufgabenbereiche:
-Leitung des Bereichs Finanzen & Controlling mit SharedService Center für 5 Unternehmen mit 8 Mitarbeitern-operatives Controlling / Projektcontrolling (Vertriebs- und Serviceprojekte; In- und Outbound)
- Sicherstellung der Finanzbuchhaltung
- Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB incl.Abweichungsanalysen-Budgetplanung für alle Konzerngesellschaften- Projektkalkulationen zur Angebotserstellung Projektvolumina z.T. EUR 10.000.000 p/a und Business Reviews von laufenden Projekten
- Definition, Erhebung und Analyse von Kennzahlen
- Vorbereitung IFRS
- Rechnungserstellung für alle Konzern-unternehmen inkl. Zahlungseingangskontrolle
- Liquiditätsmanagement, Treasury- Aufbau eines Kennzahlensystems zur Projektsteuerung
- Bewertung und kaufmännische Steuerung von wesentlichen Kundenprojekten
- Analyse und Entwicklung von Geschäftsprozessen- strategische und operative Unternehmensplanung inkl. Forecasting
- Reporting für externe Kapitalgeber
- Ansprechpartner für Fachabteilungen, Banken und Wirtschaftsprüfer
- kaufmännische Vertragsprüfung-Einkauf von Investitionsgütern- Facility Management für 3 Gebäude- bis
04/07 Verantwortung für die Gehaltsabrechnung (04/07 ca. 1500 MA)Ab 12/06 Vorbereitung des Verkaufs von 50% der Anteilen an einen Finanzinvestor; Begleitung der Due Dilligance und Vertragsverhandlungen.

Erfolge:- Organisation der internen Struktur zum Wachstum von 16 auf 1800 Mitarbeitern
- Einführung einer Kostenstellenrechnung und eines Kennzahlensystems zur Projektsteuerung
- Implementierung des Berichtswesens für externe Kapitalgeber.

11/98 – 08/02:Call Center Dienstleister, Projektleiter,Aufbau und Organisation des Call Centers; ab 08/99 Mitglied der Geschäftsleitung. Aufbau Bereich Outbound Telefonverkauf. Leitung des operativen Inboundgeschäfts (Umsatzvolumen 5 Mio Euro)

02/98 – 10/98: Virtuelles Netzwerkunternehmen, Dortmund, Projektmanager,Projektentwicklung und Projektleitung Call Center

Ausbildungen

Wirtschaftswissenschaften:1990 – 1998 Aufbaustudium, Fernuniversität Hagen
Abschluss:Diplom Wirtschaftschemiker
Chemie:1987 – 1993 Rheinische Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn
1993 – 1997 Promotion in Biochemie; Institut für Physiologische Chemie Universität Bonn

Kernkompetenzen

Aufbau von Unternehmen / Unternehmensbereichen
Businessplanung,
Finanzen/Controlling
Kaufmännische Leitung
M&A

Sprachen

Deutsch Muttersprache, Englisch Verhandlungssicher, Niederländisch Grundkenntnisse

Sonstiges

Software: MS Office, SAP FI/CO, Lotus Notes, Sage KHK Office Line, Datev Lodas, MS Visio, Professional Planner, Haufe Unternehmensplaner

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