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Abteilungsleiter/Bereichsleiter/Geschäftsführer

Abteilungsleiter/Bereichsleiter/Geschäftsführer

Erfahrungen

Berufspraxis 1978 - 1987 Knecht Filterwerke GmbH, Stuttgart
Tochtergesellschaft der Mahle GmbH, Stuttgart,
Herstellung und Vertrieb von Filtern für Luft-, Öl- und Kraftstoffe,
ca. 2.000 Mitarbeiter, ca. 500 Mio. DM Umsatz
1978 Gruppenleiter Zentrale Planung/Organisation,
2 Mitarbeiter
Einführung von Text¬verarbeitung in verschiedenen Unternehmensbereichen
Aufbau einer EDV-gestützten Entwicklungs-/Projektkosten¬erfassung
1979 Assistent Geschäftsführer Verkauf
Erarbeiten eines funktionierenden Berichtswesens für den gesamten Verkaufsbereich
Mitarbeit an einer zukunftsorientierten unternehmensgültigen Verkaufskonzeption
Renditeuntersuchungen von Produkten, Verkaufsabteilungen und Vertretungen, Erstellen von Verkaufsstudien für verschiedene Produkte und Produktgruppen
Leitung verschiedener Projektgruppen (u.a. Wertanalyse, Zolltarifierung per EDV, Lösung von Neuanlauf- und Serienproblemen), Protokollführung der Geschäftsführungs¬sitzungen des Unternehmens
1982 Leiter Stabsabteilung Marketing,
6 Mitarbeiter
Erstellen des Jahresberichtes sowie der einzelnen Monats¬berichte für den Gesamtbereich Verkauf zur Vorlage bei der Geschäftsführung bzw. der Muttergesellschaft
Planung des Budgets für den Gesamtverkaufsbereich, Durchführung des Soll-Ist-Vergleichs mit Kommentierung
Erarbeiten von Unterlagen zu Preisverhandlungen mit der Kfz-Industrie (Erstausrüstung) sowie den Werksvertretungen (Handelsgeschäft)
Zusätzlich (1984)
Kommiss. Abteilungsleiter „Produktionsplanung/Zukauf Handelsware“
Zuständig für die Reduzierung der Fertigwarenbestände bei gleichzeitig optimaler Auslastung der Produktion und Sicherung der Marktversorgung,
9 Mitarbeiter
1985 Stv. Bereichsleiter „Zentrale Logistik“ mit ca. 120 Mitarbeitern in 4 Werken
Erstellung eines Logistikkonzeptes für die Knecht-Filtergruppe mit 4 Fertigungswerken, 1 Zentrallager sowie 4 verbundenen Unternehmen (davon 3 im Ausland)
Projektleiter bei der Vorbereitung zur Einführung eines integrierten Softwarepaketes (SAP) im Logistikbereich (RM-PPS, RL, RV)

1988 - 1991 Volvo Deutschland GmbH, Dietzenbach
Import und Vertrieb von PKW, LKW, Ersatzteilen und Zubehör,
ca. 600 Mitarbeiter, ca. 1,5 Mrd. DM Umsatz
Leiter Teilevertrieb PKW/LKW,
70 Stamm-Mitarbeiter und ca. 30 Aushilfskräfte
Zuständig für die gesamte Teileversorgung der ca. 400 PKW- und ca. 70 LKW-Vertragshändler in der Bundesrepublik, verantwortlich für ca. 50.000 Teile des Zentrallagers Deutsch¬land mit einem durchschnittlichen Gesamtwert von ca. 16 Mio. DM bei einer 5fachen Umschlaghäufigkeit p.a., Ge¬samt¬umsatz Teilevertrieb in Deutschland ca. 120 Mio. DM p.a
Umsetzen eines bestehenden Lagermodernisierungskonzeptes in Zusammenarbeit mit einer Unternehmensberatung, Errichtung einer Behältertransportanlage zur Beschleunigung der Lager¬abwicklung, Schaffung neuer Lagerbereiche
Einführung einer Online-Software zur Auftragsabwicklung
Einbeziehung des europäischen Zentrallagers in Belgien sowie des Zentrallagers der Muttergesellschaft in Schweden, Ansprechpartner bei auftretenden Lieferproblemen und Reklamationen, Betreuung und Unterstützung der Händler in Bezug auf eine kundenorientierte Teileversorgung

Aufbau eines Zweischichtbetriebes im Zentrallager Deutsch¬land, Sicherstellung einer Händlerbelieferung innerhalb von 24 Stunden bei Eilaufträgen in Zusammenarbeit mit Speditionen
Organisation und Durchführung von saisonalen Verkaufs¬sonderaktionen
Aufgrund eines Beschlusses der Muttergesellschaft Verlagerung des gesamten Teilevertriebs nach Belgien (europäische Zentrale), Bereinigung des Zentrallagers Deutschland durch Abverkauf und Verschrottung, Überführung des Restlager¬bestandes in die Europazentrale, Schaffung der organisato¬rischen Voraussetzungen für die in Deutschland verbleibende Garantie- und Tauschteileabwicklung durch Übertragung dieser Aktivitäten auf eine Fremdfirma, Umbesetzungen und Ent¬lassungen (Sozialplan) im Personalbereich in Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Personalabteilung, Verkauf von Lager¬einrichtungen, Einstellen des Lagerbetriebes

1992 - 1996 Gummi-Mayer GmbH, Landau
Vertrieb von Reifen, Kfz-Ersatzteilen und -zubehör, Werkstatteinrichtungen, Reifenrunderneuerung, Groß- und Einzelhandel,
ca. 2.000 Mitarbeiter, 600 Mio. DM Umsatz
Leiter des Bereichs „Autoteile“
Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung des Gesamtunternehmens.
230 Mitarbeiter, ca. 110 Mio. DM Umsatz
Ergebnisverantwortung für den Bereich und Mitverantwortung für das Gesamtunternehmen
Direkte Personalführung von Abteilungs-, Niederlassungsleitern und Außendienstmitarbeitern
Führen von Einkaufsgesprächen mit den wichtigsten Großlieferanten
Vertretung des Gesellschafters in der Kooperation „Autoteilering“ (ATR) sowie in den angeschlossenen Verbänden (GVA, ASA)
Ausbau des Niederlassungsnetzes um zwei weitere Niederlassungen
Übernahme und Integration eines Großhandels in Nord-Hessen
Geschäftsführer im gleichen Unternehmen. Positives Ergebnis innerhalb von 2 Jahren
Umstrukturierung der Zentrale auf ein effizienteres Produktgruppenmanagement
Überleitung des Niederlassungsmanagements auf eine Führung als „Profitcenter“
Schrittweise Verbesserung des Auftragsdurchlaufs durch Neugestaltung der Abläufe mit Hilfe von PC und Host;
Vorbereitung von DFÜ mit wichtigen Kunden
Erweiterung des Serviceangebotes durch Ausbau des Zentrallagers auf Zweischichtbetrieb
Umstellung von eigener Ausfuhr auf Fremdspedition, teilweise durch Verselbständigung der eigenen Fahrer
Permanente Reduzierung der Werksvertreter¬abhängigkeit
Stetiger Ausbau eines begonnenen Fachhandelskonzeptes
Intensivierung der roherlösträchtigeren Verschleißteile-Sortimente
Einführung einer leistungsbezogenen Entlohnung für Außendienstmitarbeiter
Erarbeiten von Vertriebskonzepten für eine
- expansive
- restruktive
Phase des Bereichs
Umsetzung der restruktiven Vertriebskonzeption zur Konsolidierung des Bereichs und Verbesserung des Bereichsergebnisses
1997 - 1998 Gummi-Mayer Autoteile GmbH, Landau
Mitglied der Trost-Gruppe, Stuttgart
ca. 1.000 Mitarbeiter, 500 Mio. DM Umsatz
Geschäftsleiter des Unternehmens
Prokurist, 198 Mitarbeiter, ca. 80 Mio. DM Umsatz
Vertrieb von Kfz-Ersatzteilen und -Zubehör sowie Werkstatt¬einrichtungen im Groß- (Schwerpunkt) und Einzelhandel
Ergebnisverantwortung, Personalführung und Schwerpunkte in der Tagesarbeit sind unverändert.
Integration des Unternehmens in die Organisations¬struktur des neuen Gesellschafters mit einer Neuorientierung bei den Sortimenten, den Abläufen und des EDV-Einsatzes
Ansprechpartner für die neue Geschäftsführung in Fragen zu vorhandenen Strukturen, Neugestaltung der Abläufe und Markt¬ausrichtung des Unternehmens
Mitwirkung an einem Sanierungskonzept sowie bei dessen Umsetzung
Verantwortlich für die Umgestaltung des Unternehmens in zwei neue, an den verbleibenden Kundenstrukturen orientierte Firmen
Weiterführung von bereits eingeleiteten Kostensenkungs¬maßnahmen im Bereich Vertrieb, Verwaltung und Lager¬wirtschaft
Gezielte Lieferanten- und Sortimentsstraffung

7/1998 - 8/2000 Selbständiger Unternehmensberater
im automotiven Sektor auf den Gebieten Logistik, Vertrieb und technische Wertanalyse.

9/2000 - Hays-Logistics GmbH, Wülfrath,
10/2003 ein Unternehmen der Hays plc, England, ca. 23.000 Mitarbeiter in unterschiedlichen Dienstleistungs-
bereichen.

Leiter der Niederlassung Ulm-Langenau/Iveco-Parts
187 Mitarbeiter, ca. 19 Mio. DM Logistik-Umsatz (370 Mio.
DM Teileumsatz).

Umsatz- und Ergebnisverantwortung

Zuständig für die Leitung des IVECO-Teilelagers (40.000 m²,
80.000 Teile) und die Distribution in Mittel-, Ost- und
Nord-Europa sowie nach Übersee

Restrukturierung des Teilebereiches gemäß Vorgaben des
Vertrags zwischen Hays und IVECO

Zusammenarbeit mit vier weiteren europ. Lagern und der
Zentrale in Turin/Paris

Akquisition von Neukunden zur besseren Auslastung des
Lagers

Abschluß eines Haustarifvertrags mit Gewerkschaft und
Betriebsrat

Durchführung von Re Engineering Maßnahmen zur
Verbesserung der Produktivität

Einführen eines Qualitätsmanagement-Systems nach
ISO 9001/2000

11/2003 - Selbständiger Unternehmensberater und Partner Group
Fortitude

Projekte: - Markterschließung für einen RFID-Anbieter im Logistikbereich
- Aus- und Aufbau des Filialnetzes eines regionalen Reifengroßhändlers
- Lagerleitung bei einem Reifengroßhändler
- Suche und Auswahl eines Generalunternehmers zum Aufbau eines Hochregallagers für Fahr-zeugreifen
- Mitarbeit bei der Vermarktung eines Retirement-Projektes für deutschsprachige in Südafrika

Know How Profil:
MARKETING/VERTRIEB
• Leiten einer Marketingabteilung bei einem bekannten Kfz-Zulieferer
• Leiten eines Teilevertriebs (Ersatz- und Zubehörteile) bei einem Kfz-Generalimporteur
• Bereichsleiter/ Geschäftsleiter/Prokurist eines Großhandelsunternehmens
• Geschäftsführer eines Groß- und Einzelhandels
• Leiten von bereichsübergreifenden Projektgruppen zu Marketing-, Vertriebs- und Produktionsfragen
• Erarbeiten einer zukunftsorientierten unternehmensgültigen Marketing- und Vertriebskonzeption; untersuchen alternativer Vertriebswege
• Erarbeiten eines funktionierenden Berichtswesens für den Marketing-/Vertriebsbereich, erstellen und kommentieren von Monats- und Jahresberichten zur Vorlage bei Geschäftsführung und Anteilseignern
• Planen von Budgets, durchführen von Soll-Ist-Vergleichen mit Kommentierung, erstellen von Primär- und Sekundärstatistiken, erarbeiten von Controllingmaßnahmen, überwachen von Außenständen
• Renditeuntersuchungen von Produkten, Verkaufsabteilungen und Vertretungen; erstellen von Ver¬kaufsstudien für Produkte und Produktgruppe
• Erarbeiten von Entscheidungsunterlagen für Engagements im Ausland, systematische Wettbewerbs¬beobachtung im In- und Ausland, entwickeln von Strategien zur Kooperation mit Wettbewerbern oder zu deren Übernahme
• Schaffen von Import- und Exportvoraussetzungen (Zolltarifierung)
• Erarbeiten von Unterlagen zu Preisverhandlungen
• Entwickeln von verkaufsunterstützenden Unterlagen (Kataloge, Werbematerialien, Displays, Ver¬packungen) in Zusammenarbeit mit Werbeagenturen
• Durchführen von Verkaufssonderaktionen
• Aufbau eines Reklamationsmanagements
• Einführen einer Online-Software zur Auftragsabwicklung
• Entwickeln eines elektronischen Kataloges
• Ausbau eines Niederlassungsnetzes und Schaffung neuer Vertriebsgebiete und -Strukturen
• Aufbau von Profitcentern, Einführung eines effizienten Produktgruppenmanagements
• Einführung von DFÜ mit wichtigen Kunden
• Auf- und Ausbau eines Fachhandelskonzeptes
• Systematischer Umbau von Sortimenten auf roherlösträchtigere Teile; planen, steuern und kontrollieren der Umsatz- und Ergebnisentwicklung von Vertriebswegen und Warenhauptgruppen
• Direktbetreuung von Key-Account-Kunden, Abschluß von Rahmenvereinbarungen
• Festlegung von Verkaufspreisen und –konditionen für OE, OES und AM
• Mitgliedsarbeit in einer Großhandelskooperation und in Fachverbänden
• Akquisition von Neukunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz für ein im Wettbewerb stehendes automotives Produktsortiment
• Verkauf von Logistikdienstleistungen zur besseren Auslastung eines vorhandenen Lagers
• Suche von Sponsoringpartnern in der Markenartikelindustrie sowie bei Dienstleistern für eine Großveranstaltung im internationalen Motorsport
• Auf- und Ausbau des Filialnetzes eines regional auftretenden Reifengroß- und –einzelhändlers
• Markterschließung für einen RFID-Anbieter im Logistikbereich


LOGISTIK
• Leiten (Stv.) eines Bereiches „Zentrale Logistik“ bei einem Kfz-Zulieferunternehmen mit verschie¬denen Werken und verbundenen Unternehmen im In- und Ausland
• Leiten eines Zentrallagers bei einem Kfz-Generalimporteur mit ca. 50.000 Teilen und einem durch¬schnittlichen Lagergesamtwert von ca. 120 Mio. DM bei einer 5fachen Umschlagshäufigkeit zur Ver¬sorgung von 470 angeschlossenen Händlern
• Erarbeiten und umsetzen eines unternehmensgültigen Logistikkonzeptes in einem Produktionsunternehmen unter besonderer Berücksich¬tigung einer just-in-time Belieferung
• Gleichschalten von organisatorischen Abläufen sowie des Informationsflusses in Fertigung und Lagern zur Gewinnung PPS-relevanter Daten
• Auswahl und Einführung einer PPS-Software, Kenntnis der Sap-Module RM-PPS und RV
• EDV-gestützte Modernisierung eines Zentrallagers, schaffen neuer Lagerbereiche, gewährleisten der Lagersicherheit im Hinblick auf Personal, Geräte und Anlagen
• Aufbau eines Mehrschichtbetriebes in der Lagerabwicklung, sicherstellen einer bedarfsgerechten Belie¬ferung innerhalb von 24 Stunden (Eilaufträge); Suche, Auswahl und Zusammenarbeit mit Speditionen
• Auflösen eines nationalen Zentrallagers und dessen Überführung in ein europäisches Zentrallager; schaffen räumlicher, organisatorischer und personeller Voraussetzungen zur Abwicklung verbleibender Restaktivitäten, Durchführung von Personalanpassungsmaßnahmen im Zuge der Lagerschließung, durchführen von Abverkaufs- und Verschrottungsaktionen, verkaufen von Lagereinrichtungen
• Umstellen von Eigenausfuhr auf Fremdspedition und Einführung bedarfsgerechter Auslieferungs¬möglichkeiten
• Outsourcing eines kompletten Lagerbereichs an einen Dienstleister
• Verhandlung mit potentiellen Dienstleistern zur Übernahme einer kompletten Lagerabwicklung
• Integration von Drittgeschäften in eine vorhandene Lagerorganisation
• Bewerten und durchführen von Re Engineering Maßnahmen zur Senkung der Personalkosten
• Analyse einer kompletten Teileorganisation (Lager- und Transportlogistik) zur Erkennung von Schwachstellen und zur Gewinnung von vertragsrelevanten Ausgangsdaten (Due Diligence)
• Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001/2000
• Auswahl eines Generalunternehmens zur Erstellung eines Zentrallagers für Fahrzeugreifen

EINKAUF
• Suche und Auswahl von in- u. ausländischen Produkten zur Ergänzung des eigenen Handelssortiments
• Auswahl von Lieferanten u. Sortimenten für einen Kfz-Teilegroßhandel, Vertragsverhandlungen und Vertragsabschluß
• Direktkontakte zu Großlieferanten, führen der Jahresgespräche, Abschluß v. Rahmenvereinbarungen
• Erarbeiten von Verkaufsaktionen, Prämienmodellen, etc. mit Lieferanten
• Auswahl, Vertragsgestaltung und Vertragsabschluß mit Logistikdienstleistern international



WERTANALYSE
• Leiten von Wertanalysegruppen bei einem Kfz-Teilezulieferer und einem führenden Caprio-Hersteller


PERSONALFÜHRUNG
• Auswahl und Einstellung von Mitarbeitern und saisonalen Aushilfskräften
• Motivieren und qualifizieren von Mitarbeitern
• Vorgabe und Vermittlung klarer Zielsetzungen, sichern der Leistungsbereitschaft auch unter schwierigen Rahmenbedingungen
• Beurteilen von Mitarbeitern, durchführen von Mitarbeitergesprächen
• Durchführen tariflicher Eingruppierungen, festlegen individueller Sonderzahlungen
• Suche und Auswahl von Fremdfirmen zur Übernahme und Durchführung von Lageraktivitäten, Integration des Personals in bereits bestehende organisatorische Abläufe
• Durchführen von Umbesetzungen und Entlassungen (Sozialplan) in Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Personalbereich
• Erstellen von Zeugnissen
• Einführung eines leistungsorientierten Entlohnungssystems für Außendienstmitarbeiter
• Verselbständigung von Mitarbeitern im Bereich des eigenen Fuhrparks
• Abschluß eines Haustarifvertrags mit Gewerkschaft und Betriebsrat


FREMDSPRACHEN
• Englisch (verhandlungssicher)
• Französisch (Grundkenntnisse)
• Italienisch (Grundkenntnisse)


Ausbildungen

1955 - 1963 Grund- und Hauptschule in Rudersberg mit Abschluß
1963 - 1966 Höhere Handelsschule in Schorndorf,
Abschluß: Mittlere Reife
1966 - 1969 Dr. Staiger, Mohilo & Co. GmbH, Schorndorf
Herstellung und Vertrieb von Meßelektronik im Sonderanlagenbau,
ca. 100 Mitarbeiter
Ausbildung als Elektroniker mit Abschluß
1969 - 1970 Berufsaufbauschule, Aalen
gewerblich-technische Fachrichtung,
Abschluß: Fachschulreife
1970 - 1973 Staatl. Ingenieurschule/Fachhochschule, Karlsruhe
Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefungsfach Informatik,
Abschluß: Ingenieur (grad.)
1973 - 1978 Universität Karlsruhe (TH)
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Vertiefungsfach Fertigung,
Abschluß: Dipl.-Wirtschaftsingenieur


Kernkompetenzen

Marketing, Vertrieb, Logistik, Techn. Wertanalyse, General- Management

Sprachen

Deutsch, Englisch(2), Französisch(4)

Sonstiges

Persönliche Daten 12.10.1948 geboren in Oberndorf/Rudersberg
(Rems-Murr-Kreis)
verheiratet, 1 Kind
Staatsangehörigkeit: deutsch
Fremdsprachen:
Englisch verhandlungssicher,
Französisch



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