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Marketingleiterin / Mitglied der GL

Marketingleiterin / Mitglied der GL

Erfahrungen

Verkaufs- und Marketingleiterin/Stv. GF, Fredy’s AG
2006 – heute
Umsatz: 12 Mio., Führungsspanne: 11 MA
Führung Verkaufsaussen- und –innendienst, Marketing, Logistik
• Steigerung des Umsatzes um 40%.
• Entwicklung der Strategie der Unternehmung.
• Gestaltung des neuen Auftritts basierend auf der neuen Positionierung.
• Betreuung der Key Accounts.


Programm Managerin, Foundation William E. Simon
2005 – 2006
Umsatz: 3 Mio., Führungsspanne: 6
Führung des Ausbildungsprogramms
• Rekrutierung der Studenten.
• Erstellung einer Strategie für den weiteren Ausbau des Ausbildungsangebots.
• Verbesserung der Organisationsstruktur und der Prozesssteuerung.
• Aufbau eines CRM, Kenndaten und einer systematischen Marktbearbeitung.



Interim Management: Aufbau einer neuen Business Unit, CWS AG
2003 – 2004
Führungsspanne: 10 MA
Marktprüfung, Aufbau und Führung der Business Unit bis zur operativen Übergabe.
• Integration der akquirierten Einheit in Abläufe und Kultur.
• Steigerung des Umsatzes gemäss Business Plan.
• Aufbau systematischer Arbeitsprozesse in Administration und Dienstleistung.

Leiterin Marketing, Mitglied der GL, Wetrok AG
1998 – 2002
Umsatz: 80 Mio, Führungsspanne: 25 MA
Verantwortlich für das strategische Marketing. Führung der Bereiche Produkt Management, Kommunika-tion, Verkaufsförderung und Entwicklung (ab 2001).
• Verantwortlich für eine Tochtergesellschaft.
• Einführung einer marktorientierten Innovationstätigkeit.
• Einführung einer integrierten Produktentwicklung.
• Internationale Lancierung von 5 neuen Produktgruppen.
• Steigerung der Absatzzahlen um bis zu 200%.
• Betreuung der Märkte Deutschland, Österreich, Südafrika, Holland, Skandinavien, Thailand und Ka-nada.
• Einführung eines MIS und Verkaufs-Controllings.
• Einführung einer neuen Preisstrategie für den Schweizer Markt und die Exportmärkte.


Marketingleiterin, Mitglied der GL, Time/system (Schweiz)
1994 – 1998
Führungsspanne: 17 MA
Führung der Business Unit Papiersysteme.
• Steigerung der Marktanteile in einem rückläufigen Produktlebenszyklus.
• Aufbau einer Aussendienstorganisation und Steigerung der Umsätze über den Fachhandel.
• Steigerung der Effizienz im Customer Service bei gleichzeitiger Erhöhung der Service-Qualität.
• Lancierung eines Produktes für eine neue Kundengeneration.


Ausbildungen

MBA Rocheseter
Eidg. dipl. Marketingleiterin

Kernkompetenzen

Aufbau von Geschäftsfeldern, Entwicklung und Lancierung von neuen Produkten, Führung und Controlling von Tochtergesellschaften.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Sonstiges

Erfahrung als Interim Manager im Aufbau von Business Units

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