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Marketing Manager

Marketing Manager

Erfahrungen

MANAGEMENT SUMMARY - ÜBERBLICK
Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen strategisches und operatives Marketing, Produktmanagement, Category Marketing, Business Development, Think Tanks, Marktforschung und -beobachtung, Aufbau von Trend- und Informtionsnetzwerken, Projektarbeit und Unternehmensberatung bei Gründung, Aufbau, Restrukturierung und Verkauf ohne Branchenfestlegung, Coaching und Dozententätigkeit.

Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien. Budgetverantwortung, Mitarbeiterführung, Optimierung von Produkt- und Lieferantenstrukturen, Verhandlungsführung auf nationaler und internationaler Ebene, Akquisition, Konzeption von Markt- und Sortimentsstrategien, Teambildung, Kommunikationstrainings.

Motivierter Teamplayer und motivationsstarker Manager. Integrationsstark und sehr belastbar. Organisationstalentiert. Erfasst neue Sachverhalte schnell. Denkt unternehmerisch und visionär, unbedingt zielorientiert, kreativ und analytisch. Genau und gründlich arbeitend, dabei den Überblick bewahrend. Emotional Intelligent.

ZUSAMMENFASSENDE BERUFSERFAHRUNG
Seit 2008 Gesellschafter der eigenen Werbeagentur, Hamburg
Leitung der Beratung
Aufbau des Neukundengeschäfts
Entwicklung von Kampagnenideen
Marketingberatung
Kommunikationsberatung
Projektmanagement
Führung des Kaufmännischen Bereiches

2002 - 2008 Freiberuflicher Unternehmensberater für Marketing- und Vertriebsstrategien, bundesweit
Beratung bei Marketing- und Vertriebsstrategien, Akquisition, Kontaktmanagement, Markteintrittsstrategien, Dozententätigkeit, Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, Start-Up Beratung, Analyse, Markenentwicklung

2000 - 2002 Senior Produktmanager Herlitz PBS AG, Berlin
Teamleitung
Sortimentsverantwortung für Office- und Papierprodukte
Projektarbeit

1996 - 2000 Produktmanager, CHS Electronics Deutschland GmbH, Hamburg und München
Sortimentsverantwortung für Computerzubehör-Produkte
Vertretung des Business Unit Managers,

1993 - 1996 Volontär und Junior Produktmanager, Vivanco GmbH, Ahrensburg bei Hamburg
Studium im dualen Ausbildungssystem der Wirtschaftsakademie Hamburg
Projektarbeit

PROJEKTERFAHRUNG (SELBSTÄNDIG)

04/2008 - heute eigene Werbeagentur, Hamburg, (Gründung in 2008)
Gesellschafter
Zuständig für Beratung und Kontakt
• Konzeption, Aufbau und Erstellung eines Businessplans
• Konzeption und Umsetzung der betrieblichen Abläufe
• Akquisition von Kunden
• Zuständig für den Beratungsbereich
• Konzeption von Kommunikationskonzepten
• Entwicklung von Kampagnenideen
• Marketingberatung

5/2007 - 4/2008 WGJ Werbeagentur, Hamburg
Manager Beratung und Kontakt / Projektarbeit
• Aufbau des Neukundengeschäfts
• Aufbau einer Akquisemappe
• Entwicklung von Vertriebsstrategien
• Konzepterstellung
• Entwicklung von Marketingtools
• Präsentation der Agentur bei Kunden
• Projektmanagement
• Koordination von Atelier und externen Dienstleistungsunternehmen

06/2004 - 04/2007 WHV Unternehmensberatung GbR, Hamburg,
Gesellschafter und Unternehmensberater, Marketing- und Vertriebsstratege
• Betreuung von 65 Mandanten ohne Branchenschwerpunkt
• Konzeptionen
• Markteintrittsstrategien
• Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien
• Erstellung von Unternehmenskonzepten
• Tragfähigkeitsberechnung
• Coaching in der Unternehmensführung
• Beratung bei Markenentwicklung
• In Kooperation – Beratung bei Markenrecht-Themen
• Start-Up Beratung
• Kommunikationstraining
• Begleitung von Teambildungsprozessen
• Finanzierungscoaching

04/2004 - 10/2006 IFU Institut für Unternehmengründung, Aachen
Dozent für Marketing und Existenzgründerseminare
• Mehr als 60 Seminare mit insgesamt ca. 1.000 Teilnehmern
• Zuständig für Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin
• Ausarbeitung von Seminarinhalten
• Kooperationsmanagement

10/2002 - 06/2004 Essentec Ltd., Unternehmen für Kühltechnik für Computer, Taiwan
Freier Berater
• Entwicklung einer Markteintrittsstrategie
• Planung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
• Kontaktmanagement und Akquise
• Teilnahme an Fachmessen

10/2002 - 06/2004 PROGEO s.r.l., Hersteller für Biotiernahrung, Italien
Freier Berater
• Analyse des Heimtiermarktes
• Entwicklung einer Markteintrittsstrategie
• Planung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
• Positionierung der Marke
• Definition der Vertriebswege
• Kundensegmentierung
• Teilnahme an Fachmessen

10/2002 – 12/2003 Vertinex GmbH, Unternehmen für Arbeitsmedizinische Softwarelösungen, Frankfurt am Main
Freier Berater
• Entwicklung einer Markteintrittsstrategie
• Planung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
• Kontaktmanagement und Akquise
• Teilnahme an Fachmessen

10/2002 - 09/2003 KODAK, Unternehmen der Fotoindustrie, Stuttgart und USA
Freier Berater
• Optimierung des Kundensegmentes
• Analyse und Optimierung der Vertriebswege
• Planung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen und CRM-Programmen
• Teilnahme an Fachmessen

10/2002 - 12/2002 Watercooler 24, Unternehmen für den Vertrieb von Wasserspendern, Langen
Freier Berater - Restrukturierung – Vorbereitung zur Veräußerung
• Analyse und Optimierung des Vertriebsstruktur
• Sortimentsoptimierung


BRANCHENKENNTNISSE
• IT
• Computer und Peripherie
• Unterhaltungselektronik
• Foto
• Papier, Büro, Schreibwaren
• Multimedia
• Heimtiernahrung
• Arbeitsmedizinische Software
• Möbel
• Lebensmittelhandel

BERUFSERFAHRUNG (LINIENFUNKTION)

01/2000 - 09/2002 Herlitz PBS AG, Berlin
Senior Produktmanager
• Verantwortlich für das Marketing und die Produktentwicklung der Produktgruppen Arbeitsplatzorganisation und Office- und Spezialpapiere (5 direkt zugeordnete Mitarbeiter, 100 Angestellte im Marketing insgesamt)
• Umsatzverantwortung 20 Mio. € p.a.
• Konzeption und Implementierung der Monomarkenstrategie
• Restrukturierung der Produktsortimente
• Aufbau eines Trend- und Informationsnetzwerkes
• Schulung der Vertriebsmitarbeiter

07/1996 - 12/1999 CHS Electronics Deutschland GmbH, Hamburg und München
Produktmanager
• Verantwortlich für das Marketing der Produktsortimente Speichermedien und Druckerzubehör (u.a. Hewlett Packard, Canon, IBM, Sony, und Verbatim)
• Stellvertretung der Business Unit Leitung
• Umsatzverantwortung 40 Mio. € p.a.
• Budgetverantwortung für den Marketingfund
• Erreichen der Europäischen Marktführerschaft im Bereich IBM Druckerzubehör
• Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
• Schulung der Vertriebsmitarbeiter

09/1993 - 06/1996 VIVANCO GmbH & Co. KG , Ahrensburg bei Hamburg
Volontär und Junior Produktmanager
• Entwicklung eines Vermarktungskonzeptes für Computerkomponenten in den bestehenden Vertriebswegen (Unterhaltungselektronik)
• Produktsuche
• Mitarbeit an der Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen
• Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Thema der Abschlussarbeit:
„Diversifikation in alten und neuen Vertriebswegen. – Zur Entscheidung des Hauses Vivanco den Multimediasektor zu entwickeln.“



Ausbildungen

1993 - 1996 Wirtschaftsakademie Hamburg
Abschluss: Betriebswirt (WAH)
Schwerpunkte: Marketing

1995 Kaufmann Groß- und Außenhandel
Schwerpunkt: Außenhandel

1981 - 1991 Gymnasium Hamm, Hamburg

WEITERBILDUNG
03/2007 Business NLP – Dr. Maren Franz, Hamburg
Volkshochschule Hamburg

09/2006 – 12/2006 Zertifizierter Projektmanagement Fachmann GPA/IPMA, Hamburg
CBM Bildung und Managementberatung GmbH, Hamburg


Kernkompetenzen

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE, FACHKENNTNISSE UND SYSTEME
• Produktmanagement
• Strategisches und operatives Marketing
• Produktfindung und -entwicklung
• Entwicklung und Umsetzung von Sortimentsstrategien
• Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Markenstrategien
• Entwicklung und Umsetzung von Absatzstrategien
• Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien
• Entwicklung und Umsetzung Einkaufsstrategien
• Lieferantenmanagement auf nationaler und internationaler Ebene
• Budgetführung
• Umsatz- und Absatzplanung
• Reporting
• Projektarbeit auf internationaler Ebene (intern)
• Aufbau eines Trend- und Informationsnetzwerkes
• Markt- und Wettbewerbsanalysen
• Zielgruppendefinition
• Entwicklung von Kommunikationsstrategien
• Planung, Konzeption und Umsetzung von CRM Programmen
• Katalogerstellung
• Erstellung von Informationsmaterial (u.a. Neuheitenmappen, Produktdatenblätter)
• Planung und Entwicklung von Aktionskonzepten für den Vertrieb
• Messeplanung und -teilnahme
• Restrukturierung von Produktsegmenten im Rahmen einer Sanierung
• Mitarbeiterführung und -motivation
• Zielvereinbarungen und Kontrolle
• Präsentationen
• Planung und Durchführung firmeninterner und –externer Schulungen
• Begleitung von Teambildungsprozessen
• Seminarleitung
• Training, Coaching
• MS-Office
• SAP
• Business Objects
• Oracle



Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (verhandlungssicher)

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