T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Projektleitung / Projektmanagement

Projektleitung / Projektmanagement

Erfahrungen

Berufliche Tätigkeiten

04.72 - 04. 79 Baumann, Kölliker AG, Zürich
04.72 - 04.76 Lehre als Elektromonteur
04.76 - 09.79 Elektromonteur


10.79 - 06.86 Elektrobaer, Zürich
10.79 - 12.81 Telefon-A-Monteur
01.82 - 06.86 Chefmonteur/Abteilungsleiter Schwachstrom

Als einziger Telefon-A Monteur Uebernahme sämtlicher Aufgaben im Bereich Telefonie. Anfangs Übernahme von kleineren, später auch von grösseren Projekten auf der Inhouse-Kommunikation (Telefonie, EDV, Schwachstrom). Ab 1982 Aufbau der Schwachstrom-Abteilung und somit auch die Führung von 15 Mitarbeitern. Von nun an verantwortlich für Beratung, Akquisition, Offertstellung, Planung, Disposition, Nachkalkulation und Verrechnung.

Speziell zu erwähnen: Berufsbegleitende Weiterbildung mit eidgenös-
sischem Abschluss und Fähigkeitsausweise. Erste Führungerfahrung
und Erkennen von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen. Über-
nahme der Lehrlingsbetreuung und Ausbildungsverantwortung der 20 Lehrlinge.


08.86 - 12.94 Hasler AG/Ascom Business Systems AG, Dübendorf
Wechsel zu einem Hersteller der Telekommunikationsbranche, um meine Kenntnisse zu vertiefen und mich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Zuerst als Verkaufsingenieur
Akquisition und Beratung von Kunden (in Zusammenarbeit mit der Telecom PTT) im Bereich Teilnehmervermittlungsanlagen (TVA). Damals bei der Firma Hasler AG.

Ab 1987 Leiter Montagezentrum Ost
Führen eines dezentralen technischen Kompetenzzentrums in Dübendorf. Montage- und Serviceleistungen an unseren TVA`s mit 25 Mitarbeitern. Die Region Ost deckte die Gebiete der Telecom-Direktionen Zürich, Winterthur, St. Gallen, Rapperswil und Chur ab.

Im Verlaufe des Jahres 1990 erlebte die Ascom eine grössere Struktur-
änderung. Daraus entstand die Ascom Business Systems AG mit den zwei Geschäftsbereichen „Klein- und Mittelsysteme“ und „Gross-Systeme“.

Ab 1991 Leiter Regionalzentrum Ost (Klein- und Mittelsysteme)
Aufbau eines kundenorientierten Regionalzentrums in Dübendorf mit Verkaufs-, Kundendienst- und Serviceleistungen. Betreuung der Telecom PTT auf Stufe Direktion sowie Grosskunden (SKA, SBV, ZKB, Winterthurer Versicherungen etc.). Unterstützung des Vertriebskanals der Elektro-Installateure. Vorbereitung des Verkaufs auf die Liberalisierung im Telekommunikationsbereich.

Ab 1993 zusätzliche Übernahme der Gross-TVA-Abteilung im Regionalzentrum und somit verantwortlich für das ganze TVA-Produkte-Sortiment. Budgetverantwortung von 25 Mio. Franken.


Besonders zu erwähnen: Trotz Liberalisierung im TVA-Bereich halten des Marktanteils in meiner Region, vor allem in Zürich. Im kleinen TVA-Bereich konnte der Marktanteil sogar ausgebaut werden, dank der guten Zusammenarbeit mit unseren Absatzmittlern (Elektroinstallateure). Massgeblich beteiligt am Konzept und Aufbau des Privatmarktkanals.

Beförderungen:
01.88 Handlungsbevollmächtigter
01.90 Prokurist
07.92 Regionaldirektor


1.1.1995 Gründung WIRZ TKS AG TeleKommunikations-Service

Entstanden ist die Idee für diese Firma aus den Erfahrungen der letzten Jahre bei der Ascom Business Systems AG. Immer wieder stellte ich fest, dass sowohl viele Elektroinstallateure als auch die Kunden durch die komplexen Anforderungen der heutige Telekommunikations-Technologie überfordert sind. Es ist in der heutigen Zeit für die meisten mittelgrossen und kleineren Installations-Geschäfte schlichtweg nicht mehr möglich, ständig „auf dem Laufenden“ zu sein. Viele Telekommunikationsanbieter, immer wieder neue TVA-Systeme sowie zeit- und kostenintensive Ausbildungen, verunmöglichen es vielen Installateuren „up to date“ zu sein.

Wir haben uns anfangs auf die Produkte der drei grössten Anbieter von Teilnehmervermittlungsanlagen (TVA‘s) auf dem Schweizer Markt spezialisiert. Die HICOM-Produkte von Siemens, die TVA's von Alcatel sowie die Ascotel- und Meridian-TVA's von Ascom.

Aufgrund dieser Erfahrungen hat uns die Firma Ericsson im März 1997 den Vertrieb ihrer Businessphone-TVA’s im Grossraum Zürich/Schaffhausen angeboten. Als Regionalvertretung betreuen wir nun nicht nur unsere Direktkunden, sondern auch jene Elektroinstallationsfirmen, welche als Partner die Businessphone 50 + 250 verkaufen, in Betrieb nehmen und unterhalten.

Applikationen wie Alarmierung/Mobilisierung, CTI-Anwendungen, VoIP-Lösungen etc. - in Zusammenhang mit dem Businessphone - runden unser Angebot ab.

Per Oktober 2001 hat sich Ericsson vom Standort Schweiz zurückgezogen. Aus diesem Grunde haben wir – zusammen mit den anderen 6 Regionalvertretern der Schweiz – die Firma Combridge AG gegründet, welche u.a. exclusiv die Schweizer Vertetung der Ericsson Businessphone erhalten hat. Das bewährte Team der Ericsson Schweiz ist vollumfänglich von der Combridge AG übernommen worden, was einen reibungslosen Uebergang und ein gleichbleibend hohes technisches Niveau garantierte.

Per April 2005 haben wir den Kundenstamm der Ericsson Businessphone (samt Mitarbeiter) der Firma T&N (Telekomm und Netzwerk AG) in Dietlikon übergeben, die nun unsere 129 Kunden betreut und neuer Vertriebs-Partner der Combridge AG geworden ist.

Die AG fungiert nun wieder als produkteunabhängiger Telekommunikationsspezialist mit Schwerpunkt auf die neue Technologie VoIP (Voice over IP), Evaluations-Verfahrung von Telekommunikationslösungen sowie deren Projektleitungen oder –begleitung.


Ausbildungen

Aus- und Weiterbildung

04.76 Lehrabschluss als Elektromonteur
04.84 Meisterprüfung im Installationsgewerbe
10.85 Fähigkeitsausweis für techn. Leiter konzessionierter
Radio- und Fernseh-Installationsfirmen
06.87 Telefon-A-Konzession
06.88 Höheres Wirtschaftsdiplom KLZ
seit 1989 diverse Seminare (Marketing, Personalführung, Verkaufs-
schulung, Unternehmensführung etc.)


Kernkompetenzen

Telekommunikationswissen von A - Z insbesondere der Wechsel von der herkömmlichen zur zukünftigen IP-Technologie VoIP.

Sprachen

Deutsch

Sonstiges

Mitgliedschaften
· Verband Schweizer Elektro Installationsfirmen (VSEI)
· Prüfungskommission des VSEI für Berufs- und Meisterprüfungen
· Kantonalverband Zürcher Elektro-Installationsfirmen (KZEI)
· Kantonale Prüfungskommission für die Lehrlinge der Elektroinstallations-Berufe, Zürich



Expertentätigkeiten
· Von 1980 bis 1990 Experte an Lehrabschlussprüfungen im Kanton Zürich
· Ab 1990 bis heute Experte beim VSEI für Berufs- und Meisterprüfungen, seit 1996 konzentriert auf die Bereiche Telefonie und Telekommunikation (Telematiker)



Verbandstätigkeit VSEI
· Seit 1998 in der Fachgruppe IT+Telekommunikation
· Seit 2003 verantwortlich für die Fachgruppenleitung „Telematik“ mit dem Schwerpunkt, neue Prüfungsaufgaben gemäss Reglement 2004 zu erarbeiten



Weiter Verantwortungen
· Mitinhaber und Verwaltungsrat der Combridge AG


 Auswählen