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Spezialist für Vertrieb, Business Development, Projektmanage

Spezialist für Vertrieb, Business Development, Projektmanage

Erfahrungen

01/2003 – heute Partner in einer Unternehmungsberatungsfirma.
Aufgaben: Management Consulting, Vertriebs- und Marketingaufbau, direkter und indirekter Vertrieb
Branche: Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb
Gebiet: International
Verschiedene Vertriebsaufbau- und Managementtätigkeiten, sowie direkter und indirekter Vertrieb innerhalb verschiedener Projekte unserer Firma.

Projektbeispiel: Sting Networks AB
Dauer: 04/2007 – 12/2007
Branche: Managed und Hosted TK Services
Gebiet: Deutschland

Alleinverantwortlich für die Vorbereitung und den anschließenden Markteintritt von Sting Networks AB in Deutschland. Sting Networks bietet VoIP Dienste - wie zum Beispiel IP Centrex und Hosted PBX – als Whitelabel-Produkte an.

• Business Development
o Analyse des deutschen Markts für die Produkte von Sting Networks
o Wettbewerbsanalyse in den verschiedenen Marktsegmenten
o Identifizierung möglicher Reseller in unterschiedlichen Marktsegmenten
o Deutsche Übersetzung aller Produkte
o Vorschläge für neue Produkte und Produktänderungen an die Entwicklungsleitung
o Empfehlungen für die Pressearbeit und Besuch von Fachmessen
o Detaillierte Berichte und Vorgehensempfehlungen an das Sting Networks Management

• Aktivitäten
o Suche nach Partnern in den verschiedenen Marktsegmenten
o Führen der ersten Gespräche mit Entscheidern innerhalb der verschiedenen Marktsegmente
o Repräsentanz auf verschiedenen Veranstaltungen wie Messen und Kongresse


Projektbeispiel: Euronode Carrier Services GmbH
Dauer: 07/2006 – 01/2007
Branche: Carrier Wholesale / Mehrwertdienst
Gebiet: International

Alleinverantwortlich für die Reorganisation der Abteilung Carrier Wholesale. Die gesamte Strategie wurde selbstständig erarbeitet und von der Euronode Geschäftsführung komplett übernommen. Im Rahmen des Projekts wurden u.a. die folgenden Tätigkeiten durchgeführt:

• Carrier Wholesale
o Kommerzielle Analyse aller bestehenden Interconnect Vereinbarungen
o Kündigung unwirtschaftlicher Interconnect Vereinbarungen
o Auswahl neuer internationaler Interconnect Partner
o Verhandlung aller nötigen Verträge und Konditionen nach eigenem Ermessen
o Einführung von Arbeitsabläufen und die regelmäßige Kontrolle der Arbeitsleistungen
o Erstellen von Angeboten für Kunden
o Auswertung von Kunden Targets mit anschließenden Rate-Calls bzw. Erstellung von Angeboten
o Überprüfung aller Kunden auf deren Wirtschaftlichkeit. Nachverhandlung der Konditionen, falls nötig
o Ständige Analyse der Strategie und wenn notwendig Vorschläge zur Überarbeitung an die Geschäftsleitung.
o Tägliches Controlling aller operativen Abläufe und Verkäufe auf deren Wirtschaftlichkeit

• Technische Implementationen
o Auswahl einer Dial Code und Rating Software
o Einführung der Dial Code und Rating Manager sowie Sales Manager Software von Prime Carrier
o Analyse und Dokumentation von Softwarefehlern und Bedienungsmängeln der Softwarelösung
o Reorganisation der internen Abläufe und Organisation zur effektiven Nutzung der Softwarelösung
o Inbetriebnahme einer Mehrwertdienstplattform

• Business Development
o Entwicklung mehrerer Geschäftsmodelle u.a. auch für Mehrwertdienste
o Technische und kommerzielle Entwicklung des Produkts Absolut Handy


Projektbeispiel: Media Push Technology (CPS Projekt)
Dauer: 12/2004 – 06/2006
Branche: Mobile Telekommunikation / Mehrwertdienst
Gebiet: International

Entwicklung einer neuen Übertragungstechnologie für den Mobilfunk und der daraus resultierenden Applikationen und Geschäftsmodelle. Die technische Machbarkeit wurde durch eine deutsche Universität geprüft. Im Rahmen des Projekts wurden u.a. die folgenden Tätigkeiten durchgeführt:

• Produktentwicklung und Business Development
o Technische Konzeption und deren Realisierbarkeit
o Technische Produktentwicklung und Prüfung der Realisation durch eine Universität
o Entwicklung möglicher Applikationen auf Basis der Technologie
o Entwicklung verschiedener Geschäftsmodelle für die Applikationen
o Auswahl und Verhandlung mit potentiellen, strategischen Partnern
o Marktuntersuchung ähnlicher Produkte
o Verfolgung von Markttrends und –aussichten


Beratungsprojekt: 42com GmbH / Berlin
Branche: Telekommunikation / VoIP, ASP Mehrwertdienste
Dauer: 08/2006 – Heute
Gebiet: Europa

Key Account Management und Business Development bei der Vermarktung des 42com ASP Modells.
• Business Development und Key Account Management
o Analyse des ASP Markts für Telefoniemehrwertdienste in Deutschland
o Analyse der Reseller für Telekommunikationsdienstleistungen in Deutschland
o Vorschlag einer Vorgehensstrategie an das Management von 42com
o Ständiges Controlling und wenn nötig Überarbeitung der Strategien
o Terminvereinbarungen und Wahrnehmung von Terminen mit strategischen Partnern
o Strategiemeetings mit der 42com Geschäftsleitung
o Auswertung verschiedener Projekte und anschließender Präsentation an das Management
o Regelmäßiger Kontakt zu potentiellen und gewonnenen strategischen Partnern
o Gewinnung und Betreuung von Key Accounts
o Mediation bei Schwierigkeiten zwischen 42com und Kunden


Projektbeispiel: coco Multimedia GmbH / Berlin
Branche: Telekommunikation / VoIP, Whitelabel Reseller Portal
Dauer: 10/2004 – 07/2006
Gebiet: Europa

Business Development für die Produkte VoIP Telefonie und Whitelabel Reseller Portal in Deutschland.

• Business Development und Key Account Management
o Analyse des VoIP Markts in Deutschland
o Wettbewerbsanalyse
o Analyse der Reseller für Telekommunikation in Deutschland
o Vorbereitung von Verträgen nach deutschem Recht
o Erstellen von Firmen- und Verkaufspräsentationen
o Vorschlag einer Vorgehensstrategie an das coco Management
o Ständiges Controlling und wenn nötig Überarbeitung der Strategien
o Auswahl und Gewinnung von strategischen Partnern und Kunden
o Auswahl, Test und anschließende Auswertung von VoIP Hardware verschiedener Hersteller
o Strategiemeetings mit der coco Geschäftsleitung
o Auswertung verschiedener Projekte und anschließende Präsentation an das Management
o Regelmäßiger Kontakt zu potentiellen und gewonnenen strategischen Partnern
o Erstellen von Business Cases für die mögliche Expansion in das Ausland
o Beratung bei der Erstellung von Hilfsfunktionen für das CMS
o Gewinnung und Betreuung von Key Accounts


Projektbeispiel: Traff-X - Your Carrier Facilitator / Brüssel
Branche: Callshop
Dauer: 09/2004 – 04/2006
Market: Callshops und Resellers
Gebiet: Deutschland

Verantwortlich für die Konzeption und den Markteintritt von Traff-X in Deutschland.

• Aktivitäten
o Analyse des Callshop und Reseller Markts in Deutschland
o Wettbewerbsanalyse
o Überarbeiten der Preislisten, des Business-Modells und von technischen Voraussetzungen um in Deutschland wettbewerbsfähig anbieten zu können.
o Vorschlag einer Vorgehensstrategie an das Traff-X Management, die komplett übernommen wurde
o Ständiges überarbeiten der Strategie wenn notwendig

• Sales
o Eigenständige Auswahl von strategischen Partnern
o Eigenständige Verhandlung und Abschluss aller Verträge
o Regelmäßiger Besuch potentieller und gewonnener strategischer Partner
o Intensive Betreuung der Kunden speziell in der ersten Phase der Zusammenarbeit


Projektbeispiel: Lotterie via Mobiltelefon (CPS Projekt)
Dauer: 05/2004 – 8/2004
Branche: Telekommunikation / Nationale Klassenlotterie (NKL / SKL)
Gebiet: Europaweit

Beliebig gestückelte Anteile von SKL / NKL Lose für Anbieter von Mehrwertdiensten und SMS Gateway Provider. Die gestückelten Lose werden via SMS, Rubbelkarte, Zugabe zu gekauften Produkten, Mitgliedsausweisen etc. angeboten und vertrieben. Das Projekt wurde mit einem technischen Partner durchgeführt.

• Produktentwicklung and Business Development
o Analyse der Distributionsmöglichkeiten und der technischen Realisation
o Technische Entwicklung und Produktmarketing
o Entwicklung verschiedener Geschäftsmodelle für Gateway Provider und Verkaufsorganisationen
o Berechnung verschiedener Geschäftsmodelle
o Auswahl strategischer Partner und Verhandlung der Konditionen
o Akquisition verschiedener Distributoren und Wiederverkäufer
o Erfolgreiches Pilotprojekt mit einem Verlag in Deutschland


12/2003 – 04/2004 ECO World Communications GmbH in Berlin
Branche: Prepaid-Telefonkarten, Mobile Aufladekarten
Dauer: 12/2003 – 04/2004
Aufgabe: Neuausrichtung und Reorganisation des ECO Vertriebs und Vertriebsstrategie
Gebiet: Europaweit

Reorganisation des ECO Vertriebs. Entwicklung einer neuen Vertriebs- und Marketingstrategie. Einführung eines Produktmanagements, Vertriebscontrolling

• Aktivitäten
o Reorganisation des Vertriebs
o Personalplanung
o Controlling der einzelnen Vertriebsmitarbeiter und Arbeitsergebnisse
o Entwicklung von verschiedenen Zukunftsszenarios

• Vertrieb
o Entwicklung und Einführung eines neuen Distributionssystems
o Akquisition von Kooperationspartnern in Europa
o Einführung eines Key Account Managements

• Business Development
o Überarbeitung des Business Plans für Prepaid-Telefonkarten
o Akquisition und Auswahl neuer Lieferanten
o Entwicklung neuer Prepaid-Telefonkarten
o Recherchieren nach neuen Produkten
o Verhandlungen mit neuen und bestehenden Lieferanten
o Ständige Marktbeobachtung

Projektbeispiel: Mobipro International Pty Ltd / Australien
Branche: Business Software
Dauer: 07/2003 – 10/2003
Aufgabe: Analyse der Vertriebskanäle Distribution, Reseller und OEMs
Gebiet: Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH)

Analyse der DACH Märkte, Selektion potentieller Partner und Führen von ersten Gesprächen mit potentiellen Distributoren, Resellers und OEMs für Mobipro.

• Business Development
o Analyse der DACH Märkte für einzelne Mobipro Produkte
o Wettbewerbsanalyse in den verschiedenen Märkten
o Auswertung der potentiellen Distributoren und OEMs
o Entwicklung von detaillierten Business Plänen für Mobipro Produkte
o Selektion und erste Verhandlungen mit potentiellen Mobipro Distributoren und OEMs
o Detaillierte Auswertungen für das Mobipro Management

10/2002 – 12/2002 transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH in Martinsried
Branche: Prepaid Cash (elektronische Aufladung von Prepaid-Handys)
Zielgruppen: Payment- und TK-Distributoren, Vertriebsgesellschaften, Verbände
Gebiet: Deutschland

Aufbau der Vertriebskanäle für Prepaid Cash, als Salesmanager mit den folgenden Aufgaben betraut:

• Vertriebstechnische Aufbereitung des Potentials
• Wettbewerbsanalyse
• Erstellen von Angeboten
• Telefonische Beratung von Interessenten


01/2000 – 9/2002 European Computer Telecoms AG (ECT) in München:
Nach Gründung einer eigenen Marketingabteilung liegt der Fokus ausschließlich auf dem Vertrieb des Softswitches AutoCarrier.

10/1998 – 12/1999 European Computer Telecoms AG (ECT) in München
Branche: Telekommunikation
Zielgruppen: Telefon- und Mehrwertdienstgesellschaften
Gebiet: Deutschland (Europaweit soweit keine ECT Vertriebsgesellschaft vor Ort)

Aufbau des Vertriebs und Marketing. Vertrieb des intelligenten Softswitch AutoCarrier.

• Beratung und Verkauf im In- und Ausland
o Eruieren und Definieren von Bedarfsfällen bei Kunden und Interessenten
o Erstellen und Erarbeiten von Individuallösungen für potentielle und bestehende Kunden zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Falls erforderlich, Abstimmung mit der Entwicklungsabteilung des Hauses
o Eigenverantwortliche Preisgestaltung und Erstellung von Angeboten
o Repräsentanz auf verschiedenen Veranstaltungen wie Messen, Kongresse und Roadshows
o Außendiensttätigkeit nach eigenem Ermessen
o Betreuung von wichtigen Meinungsbildnern der Branche

• Marketingaktivitäten:
o Mediaplanung und Verwaltung des Anzeigenbudgets
o Mitarbeit bei der Erarbeitung, Einführung und Weiterentwicklung des Corporate Designs der Firma
o Erteilung, Koordination und Kontrolle der Aufträge an Werbeagenturen und Dienstleister

• Messen
o Auswahl der Messeplätze nach spezifischen Kriterien im In- und Ausland
o Planung und Organisation der Messestände und des Messekonzeptes inkl. Koordination und Projektmanagement mit Zulieferanten und Agenturen
o Betreuung der Messen inkl. Messedienstpläne und Personalplanung
o Messenacharbeit, Leadbearbeitung (inkl. Telemarketing) und Auswertung der Ergebnisse


10/1996 – 09/1998 Institut für Rundfunktechnik GmbH (IRT) in München
Branche: Rundfunk
Zielgruppen: Hersteller von Infrastruktur für Radio- und Fernsehsender
Gebiet: Europaweit

Aufbau der Vertriebs- und Marketingabteilung. Die Aufgaben im Einzelnen:

• Beratung und Verkauf im In- und Ausland
o Selbstständige Durchführung von Verkaufsverhandlungen
o Eigenverantwortliche Preiskalkulation und Erstellung der Preislisten
o Ausarbeiten von Kooperationsverträgen mit in- und ausländischen Partnern für rundfunkspezifische Entwicklungen in Zusammenarbeit mit dem IRT Rechtsbeistand
o Organisation und Repräsentanz für verschiedene Veranstaltungen, wie Messen und Kongresse

• Marketingaktivitäten:
o Support der Geschäftsfeldleiter bezüglich der Produktfindung aufgrund der vorliegenden Forschungsergebnisse und dem internen Ideenpool in Zusammenarbeit mit den Sachgebietsleitern
o Laufende Marktforschung und Marktbeobachtung sowie deren Auswertung hinsichtlich Mitbewerb und Produkten
o Erstellung und Präsentation von Zukunftsszenarios für technische Entwicklungen
o Erstellung und laufende Überwachung von Umsatzprognosen und des Marketingbudgets
o Erstellung der Produkt- und Firmendatenblätter
o Einführung und Weiterentwicklung des Corporate Designs
o Selbständige Durchführung und Koordination aller Marketingaktivitäten
o Aufbau verschiedener Vertriebskanäle in Abstimmung mit der Geschäftsleitung

• Messen
o Planung und Organisation der Messeauftritte im In- und Ausland inkl. Projektmanagement und Koordination mit Zulieferanten und Agenturen
o Betreuung der Messen inkl. Messedienstpläne und Personalplanung
o Messenacharbeit, Leadbearbeitung (inkl. Telemarketing) und Auswertung der Ergebnisse


02/1994 – 09/1996 nbn SYSTEMKOMPONENTEN GmbH in Herrsching
Branche: PC Industriekomponenten
Zielgruppen: Integratoren und Hersteller von PC basierenden Industrieanlagen
Gebiet: Europaweit

Aufbau des Vertriebs nach Neugründung des Unternehmensbereichs. Verantwortlich für Vertrieb und Produktmanagement für Massenspeicher, Industriemonitore und Displays.

• Beratung und Vertrieb
o Verkauf per Telefon und Außendienst in Deutschland und Österreich
o Preisgestaltung und Erstellung der Preislisten
o Erstellen von Angeboten
o Durchführung von Messestandsdiensten, Hausmessen und Veranstaltungen vor Ort

• Marketingaktivitäten und Produktmanagement
o Eigenverantwortliche Produkteinführung und Pressearbeit
o Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
o Auswertung von markt- und produktrelevanten Informationen
o Kontaktpflege und regelmäßige Besuche ausländischer Lieferanten
o Planung und Gestaltung von Messen

• Technischer Support
o Realisieren von kundenspezifischen Lösungen und Applikationen
o Fehleranalyse, falls erforderlich in Zusammenarbeit mit den Lieferanten
o Übersetzung von Bedienungsanleitungen


04/1991 – 01/1994 nbn ELEKTRONIK GmbH in Herrsching
Position: Produktsupport für den Bereich Datenspeicher und Datensicherheit
Tätigkeiten im Innen- und Außendienst:
• Recherche von markt- und produktrelevanten Informationen
• Mitarbeit bei Produktverbesserungen und –entwicklungen
• Technische Beratung für Anwender, Fachhandel und industrielle OEM-Kunden
• Technische Unterstützung der nbn Vertriebsingenieure
• Preisauskünfte
• Kundenspezifische Informationen an den Vertrieb
• Erstellen von technischen Dokumentationen und Handbüchern
• Information und Beratung der nbn Kunden über neue Produkte
• Produktpräsentationen auf Tagungen und Messen
• Unterstützung und Vertretung des Produkt-Marketing-Managers


07/1989 – 03/1991 nbn ELEKTRONIK GmbH in Herrsching
Position: Servicetechniker für Computerperipherie
Tätigkeiten:
• Reparatur und Wartung von Computer-Peripherie im Innen- und Außendienst
• Selbständiges Lösen von technischen Problemen in Zusammenarbeit mit den ausländischen Lieferanten
• Beratung der Kunden bei technischen Fragestellungen


12/1988 – 06/1989 PULS Elektronische Stromversorgungen GmbH in München
Position: Informationselektroniker in der Entwicklungsabteilung zur Unterstützung der Entwicklungsingenieure.

Tätigkeiten:
• Anfertigen von Laboraufbauten
• Anfertigung von Prototypen von Wickelgütern
• Verschiedene elektrische und thermische Messungen
• Bau von Hilfsgeräten zum Gebrauch innerhalb der Entwicklungsabteilung


Ausbildungen

01/1991 – 12/1991 GBS-Schule München – Mikroprozessortechnik; Kurs I und III
03/1993 – 07/1994 Bildungszentrum des Bayerischen Handels; Marketingfachkaufmann, IHK

01/1973 – 12/1979 Gesamtschule in Südafrika
01/1980 – 08/1984 Realschule mit Abschluss Mittlere Reife in Fürstenfeldbruck
09/1984 – 08/1986 Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker in der Fernmeldewerkstätte der Deutschen Bundesbahn
09/1986 – 07/1988 Ausbildung zum Informationselektroniker in der Fernmeldewerkstätte der Deutschen Bundesbahn



Kernkompetenzen

Fachliche USPs
• ‚Start-up’ Erfahrung
• Gutes persönliches Netzwerk
• Sehr gute Englischkenntnisse
• Langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Partnern/Kunden aus Europa, USA, dem Magreb-Raum, dem mittleren Osten, der Türkei und Asien (Indien, Pakistan, Vietnam, Japan)
• Erarbeiten von Konzepten und deren erfolgreiches Umsetzen
• Sowohl in kleineren und mittleren Firmen, als auch in Konzernumgebungen einsetzbar
Persönlich USPs
• Stärken in operativen Tätigkeiten
• Kommunikativ
• Ausgeprägte Teamfähigkeit
• Verhandlungssicher
• Ausgeprägtes ‚Learning on the Job’
• Internationalität
• Sehr gute Selbst- und Mitarbeitermotivation
• Gute Selbstorganisation und planmäßiges Vorgehen in auch sehr ‚turbulenten’ Umgebungen und ‚chaotischen’ Organisationsformen
• Sehr gute Englischkenntnisse


Sprachen

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