T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Interim-Manager

Interim-Manager

Erfahrungen

1970 - 1982 Mitglied der Geschäftsleitung und Vertriebsleiter DAMA Spezialfabrik für Optikmaschinen, Darmstadt
1982 – 1991 Geschäftsführender Vorstand OPTOGENA Augenoptik eG, Darmstadt
Geschäftsführender Gesellschafter der verbundenen Unternehmen MASCON Unternehmensberatungs- und Beteiligungsges.mbH, Darmstadt und MERKUR Augenoptik GmbH+CoKG, Offenbach (US-Konzernabhängig, Div. of Warner-Lambert Inc.).

Seit 1992 Selbständiger Unternehmensberater für Vertrieb und Expansion, Projektentwicklung im Bereich Erneuerbare Energien.

1993 – 1994 Beratungsmandat für Beratungsunternehmen Dresdag AG

Ehrenämter: Arbeitsrichter (Landesarbeitsgericht Frankfurt am Main) AOK (Verwaltungsrat), Arbeitgeberverband Hessen (Verwaltungsrat), LIONS CLUBS INTERNATIONAL (District-Governor). Alle beendet.


Ausbildungen

Jahrgang 1944, Schulausbildung in Hessen
1962 - 1965 Facharbeiterlehre zum Maschinenschlosser bei Carl Schenk AG, Darmstadt
Abschluß mit Gesellenbrief
1965 - 1968 Hochschulstudium (Maschinenbau) an der FH Darmstadt
Abschluß mit Diplom
1968 - 1969 Traineeausbildung, danach technischer Angestellter bei Konzerngesellschaft EUMIG GmbH (Bereich Opto-Elektronik), Wien/Österreich


Kernkompetenzen

Sozialen Kompetenz, stark in Präsentation, Führung, Motivation. Durchsetzungsvermögen. Reichhaltige Erfahrungen durch unternehmerische und beratende Tätigkeit im In- und europ. Ausland. Budgetsicher, loyal, integer. In neue Branchen arbeite ich mich schnell ein. Als Führungspersönlichkeit habe ich Rückgrat und Ideen. Mit anderen Worten, ich bin ein natürlicher, selbstsicherer und strategisch denkender Mensch, der gern im inhabergeführten Unternehmen mit starken Persönlichkeiten zusammenarbeitet. Nicht nur Außenwirkung, sondern Leistung und gegenseitiges Vertrauen sind mein Antrieb. Selber Hand anlegend, offensiv, durchsetzungsstark und gleichzeitig diplomatisch, bewege ich mich sicher in der Praxis.

Sprachen

Englisch, Deutsch

Sonstiges

Verheiratet, zwei Töchter (12+34), zwei Söhne (2+26)
Umzugsbereitschaft der Familie ist gegeben.


 Auswählen