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Interimsmanager Geschäftsleitungsaufgaben

Interimsmanager Geschäftsleitungsaufgaben

Erfahrungen

15 Jahre in der Unternehmensberatung,
5 Jahre Leitung der Geschäftsstelle Wiesbaden der SerCon GmbH,
Erfolgreicher Aufbau der Unternehmensberatung aseaco AG mit 30 Mitarbeitern als Vorstand.

Persönliche Angaben
Studium Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (TU Darmstadt)
Refa-Ing., Refa-Organisator
Promotion Betriebswirtschaftslehre (Uni Mannheim)
Jahrgang 1963
Fremdsprachen Englisch
Kenntnisse
Erfahrung IT- und Unternehmens-Beratung seit 1989,
SAP R/2 seit 1993, SAP R/3 seit 1994
Themen Projektleitung, Projektkoordination, Qualitätssicherung, Betriebswirtschaftliche Beratung, Schulungen
Methoden Nutzwerkanalyse
Wertanalyse
Personalbedarfsermittlungsmethoden
Methoden der Arbeitsorganisation (z.B. Folgestrukturen, Felddarstellung)
Methoden der Datenermittlung (z.B. Multimomentaufnahme, Zeitklassen)
Methoden der Amortisationsrechnung
Methoden des Ideenfindung
Methoden des Projektmanagement (Projektstrukturplan, Netzplantechniken, Einsatzladung, Finanz- und Sachmittelplan, ASAP, IBM Method Blue)
Spezialkentnisse Kostenrechnung
- Kostenträgerrechnung
- Kostenstellen-/Kostenartenrechnung
- Aktivity Based Costing
- Investitionsrechnung

Projektmanagement
Vertragsrecht, AGB-Recht

SAP Custominzing Erfahrung in RM-INST, SD, MM, PM
Branchen Fertigungs-und Prozeßindustrie und Öffentliche Dienstleister
Schwerpunkte



Datum Projekt
08/04 - 09/04 - Anlagenbauer -

Tätigkeit: Erstellung des Integrationkonzeptes der Internationales Vertriebsanwendung (Individualentwicklung) in die bestehende SAP R/3 Anwendung. Bedarfsanalayse der einzelnen Organisationseinheiten. Internationale Abstimmung der Anforderungen.
Umfeld:
01/04 - 07/04 - Anlagenbauer -

Tätigkeit: Konzeption der unternehmensweit aggregierten Kapazitätsplanung zur Unternehmenssteuerung durch den Vorstand. Definition der Steuerungsgrößen. Definition und Implementierung der periodischen Ermittlung der Steuerungsgrößen. Erstellung der Programmiervorgaben für eine Erweiterung der SAP R/3 Implementierung um die aggregierte Kapazitätsplanung.
Umfeld:
04/03 – 12/03 - Unternehmensberatung -

Tätigkeit: Aufbau einer Unternehmensberatung mit den Kernprozessen Vertragstragsmanagement, Leistungsabrechnung, Personalverwaltung und Rechnungslegung. Definition und Implementierung der Prozesse sowie Dokumentation der Prozesse in einer Geschäftsprozessdatenbank.
Umfeld:
01/03 – 03/03 - Unternehmensberatung -
Tätigkeit: Implementierung der Vertriebsorganisation für den Beratungssektor Industrie inklusive Accountplanungsprozess und laufender Vertriebssteuerung.
Umfeld:
01/01 – 12/02 - Unternehmensberatung -

Tätigkeit: Implementierung, Organisation und Leitung eines Beratungsteams von ca. 80 Mitarbeitern mit dem Beratungsschwerpunkt Informationstechnologielösungen für die Chemie- und Pharmaindustrie.
Umfeld: Beratung SAP R/3, Lotus Notes, Programmierung
03/00 – 12/00 - Unternehmensberatung -
Tätigkeit: Leitung des Teilprojektes Projektrisikomanagement im Gesamtprojekt Neuorganisation 2001.
Umfeld:
01/97 – 12/00 - Unternehmensberatung -
Tätigkeit: Leitung der Geschäftstelle Wiesbaden.
Verantwortlich für:
- mehrere IT-Beratungsgruppen von insgesamt
185 Consultants
- Organisation der Zentralfunktionen der Geschäftsstelle,
wie z.B. Rechnungsschreibung, Netzwerk, Telefonzentrale
Umfeld:
07/95 – 12/96 - Unternehmensberatung -
Tätigkeit: Aufbau eines Consulting-Teams
SAP R/3 Implemtierungsberatung für Logistik und Rechnungswesen.

Umfeld:
03/95 – 06/95 - Automobilzulieferer -
Tätigkeit: Erstellung eines detaillierten Projekt- und Budgetplanes zur Einführung von SAP R/3 in Deutschland und Frankreich inklusive eines Anforderungsabgleiches.
Umfeld SAP R/3
01/95 – 03/95 - Chemieunternehmen -
Tätigkeit: Reorganisation der Verwaltungs- und Unternehmessteuerungsabläufe in Vertrieb, Materialwirtschaft und Produktion als Basis zur nachfolgenden SAP R/3-Einführung
Umfeld:
10/94 – 12/94 - Kautschukindustrie -
Tätigkeit: Erstellung eines detaillierten Projekt- und Budgetplanes zur Einführung von SAP R/3 in Deutschland und Frankreich inklusive eines Anforderungsabgleiches.
Umfeld: SAP R/3
06/93 – 09/94 - Öffentlicher Dienstleister -
Tätigkeit: Projektleitung der Einführung von R/2 RM-INST für ca. 20 bundesweit verteilte Instandhaltungsstützpunkte mit vorbeugender und ausfallbedingter Instandhaltung der technischen Anlagen.
Projektleitung; Projektmitglied
Umfeld: SAP R/2 RM-INST
07/89 – 05/93 - diverse Unternehmen aus den Branchen Elektro und Engineering -
Tätigkeit: Einführung der Betriebswirtschaftlichen Module Vertrieb, Produktion und Einkauf.
Einstellung der Systemparameter
Übernahme der Altdaten
Erstellung von Erweiterungen in der Anwendung
Umfeld: Siline200




Ausbildungen

Dipl. Wirtschaftsingenieur TU Darmstadt
Dr. rer. pol. Uni Mannheim (Berufbegleitend)

Kernkompetenzen

Kaufmännische Organisation,
Geschäftsstrategien ausarbeiten und umsetzen,
Branchen Erfahrung in Auftragsfertigung-Industrie, Automobilzulieferer, Prozessindustrie

Sprachen

deutsch, englisch

Sonstiges

Dipl.-Refa Ing., Refa Organisator


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