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Interim Management, Project Consulting, Outsourcing, Mergers

Interim Management, Project Consulting, Outsourcing, Mergers

Erfahrungen

Seit 05/1994: selbständig

01/2004 - heute: Interim Management
- Überbrückung vakanter Positionen im Management und bei Generationswechsel im Unternehmen
- Turnaround, Sanierung, Personalabbau
- Kostensenkungsprogramme, Lean Management, QMS nach ISO 9000 / Total Quality Management System
- Prozeßoptimierung und Reengineering
- Reorganisation und Restrukturierung

Project Consulting
- Projektmanagement, Projektcontrolling (Projektplanung, Projektsteuerung und -kontrolle), Erstellung von Lastenheften, Qualitätsmanagement
- Key Account Management (Akquisition von Projekten, Business-Development, Aufbau strategischer Kooperationen, Schulungen und Workshops)
- Marketing / Vertrieb (Markt- und Wettbewerbsanalysen, Markt-, Produkt- und Preisstrategien)
- Mergers & Acquisitions (Screening, Due-Diligence)
- Projekte, Kooperationen, Firmengründungen (Akquisition von Partnern, Gründung von Firmen in Polen, Tschechien und der Slowakei)

Outsourcing
- Auslagerung von bisher im Unternehmen selbst erbrachten Leistungen an externe Auftragnehmer (make or buy)
- Outsourcing von Dienstleistungen an externe Dienstleister
- Offshoring von Tätigkeiten und Wertschöpfung an Dienstleister und Produktionsstätten
- Verlagerung arbeitsintensiver Fertigungsprozesse

04/2003 - 12/2003 Saller Unternehmensgruppe
Interim Manager
- Leitung der Niederlassung in Boleslawiec/Polen
- Gesamtverantwortung einschließlich des wirtschaftlichen Ergebnisses für Projektentwicklung, Expansion, Vermietung, Bau- und Facility-Management
- Akquisition von Gewerbegrundstücken und -objekten mit 43.300 m² Mietfläche und 3,8 Mio. EUR Jahresmiete
- fachliche und disziplinarische Führung von 9 Mitarbeitern

04/2002 - 03/2003 Freiberufliche Tätigkeit
- Existenzgründungsberatungen, Erarbeitung von Business- und Marketingplänen, Rentabilitätsanalysen
- Beratung zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, Verhandlungen mit Banken, Ämtern und Organisationen
- Dozententätigkeit auf den Gebieten Informationstechnologie, Bildbearbeitung und Web-Design

04/2000 - 03/2002 DGB e.K.
- Jahresumsätze bis 4 Mio. DM
- Projektentwicklung, Erschließung und Vermarktung von Wohngebieten
- Verkauf von Fertighäusern tschechischer und slowakischer Lieferanten
- Errichtung schlüsselfertiger Massivhäuser
- Vertrieb von Natursteinen aus Tschechien und der Slowakei
- Planung und Umsetzung von Verkaufs- und Marketingaktivitäten
- Personalverantwortung für 4 Mitarbeiter

05/1994 - 03/2000 MSI
- Produktionskooperationen und -verlagerungen mit tschechischen und slowakischen Unternehmen
- Im- und Exporte als Vermittlungs- und Eigengeschäfte
- Aufbau und Koordination der Handelspartner
- Ausarbeitung, Festlegung und Realisierung der Vertriebsstrategie
- fachliche und disziplinarische Führung von 2 Mitarbeitern

09/1980 - 04/1994 Carl Zeiss
Carl Zeiss, 1846 in Jena als Werkstatt für Feinmechanik und Optik gegründet, ist heute eine weltweit führende Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie mit 12.257 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,6 Mrd. EUR (Stand 30.09.2007). Das Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern mit eigenen Niederlassungen präsent und insgesamt in mehr als 100 Ländern vertreten. Produktionsstätten befinden sich in Europa, Nord- und Mittelamerika sowie in Asien.

10/1991 - 04/1994
Product Manager / Sales Manager
- Zurückgewinnung erheblicher Umsatz- und Marktanteile
(Umsatzsteigerung um ca. 450% auf 5 Mio. DM)
- Aufbau internationaler Vertriebsorganisationen
- Akquisition und Betreuung der Key Accounts
- Konzeption und Realisierung von Marketing- und Verkaufsstrategien
- Erlösoptimierung durch Herbeiführung von make or buy Entscheidungen
- Initiierung und Umsetzung von Produkterneuerungen
- Einflußnahme auf die Produktentwicklung durch gezieltes Umsetzen von Kundenwünschen
- Planung und Umsetzung internationaler Fachmessen und Produktpräsentationen
- Vorbereitung und Durchführung von Seminaren und Händlerschulungen

08/1990 - 09/1991
Sales Manager
- Aufbau des Vertriebsnetzes in Deutschland
- Festlegung produktspezifischer Kundenzielgruppen
- Planung und Koordination aller PR-Maßnahmen
- maßgebliche positive Veränderungen im organisatorischen und strategischen Bereich

01/1985 - 07/1990
Sales Manager / Stellvertreter des Leiters der Auslandsvertretung in Prag/Tschechische Republik
- Umsatzverantwortung (60 Mio. DM) für mehrere Produktgruppen des feinmechanisch-optischen Gerätebaus
- Intensivierung der Kundenbetreuung
- Vertragsverhandlungen mit Key Accounts
- Ausarbeitung diverser Verkaufsanalysen
- Planung und Umsetzung von Ausstellungen, Produktpräsentationen und Kongressen
- Vorbereitung und Durchführung von Seminaren und Vertreterschulungen

09/1980 - 12/1984
Project Manager
- Vorbereitung und Durchführung von innerbetrieblichen Sachinvestitionen

Ausbildungen

09/1982 - 03/1983: Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Postgraduales Studium Außenwirtschaft/Erwerb komplexer Kenntnisse des wissenschaftlichen Gerätebaus und von Applikationslösungen

09/1976 - 08/1980: Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt, (jetzt Technische Universität Chemnitz)
- Studium der Fachrichtung Betriebsgestaltung und Technologie des Maschinenbaus
- Abschluß als Diplom-Ingenieur

06 - 08/1979: Werkzeugmaschinenkombinat „Fritz Heckert“ Karl-Marx-Stadt (jetzt StarragHeckert GmbH Chemnitz)
- Betriebspraktikum

09/1972 - 07/1976: Erweiterte Oberschule Arnoldi (jetzt Arnoldi-Gymnasium) in Gotha
- Abschluß mit Abitur

Kernkompetenzen

Persönlichkeit:
- kann Ziele über lange Zeiträume konsequent verfolgen
- weiche Konflikten nicht aus, suche proaktiv nach Lösungen
- denke unternehmerisch und strategisch, bin ein guter Planer
- kann komplexe Situationen analysieren
- bin der Lage, meine Begeisterung für die eigenen Produkte zu übertragen
- bin ziel- und ergebnisorientiert, würde mich als Generalist bezeichnen

Branchenkenntnisse:
- Photovoltaik
- Maschinenbau
- Feinmechanisch-optischer Gerätebau
- Elektrotechnik
- Immobilien

Managementerfahrung:
- Mergers & Acquisitions
- Outsourcing, Produktionsverlagerung
- Projektmanagement
- Product Management
- Vertrieb, Marketing
- Personalführung
- Projektentwicklung
- Facility-Management
- Buchhaltung, Steuern

Sprachen

- Deutsch - Muttersprache
- Englisch - kommunikationssicher
- Russisch - kommunikationsfähig
- Tschechisch - kommunikationsfähig
- Polnisch - Grundlagen

Sonstiges

IT-Skills: Expertenkenntnisse in:
- Internet, eMail
- Microsoft Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Project, Access, Visio, FrontPage, Publisher)
- Adobe Creative Suite (Photoshop, PageMaker, Acrobat)
- Macromedia Studio (Dreamweaver, Flash, Fireworks)
Grundlagenkenntnisse in:
- SAP R/3
- Produktionssystem-Tools wie TPS, Lean-Management, Six Sigma, KVP und Value Stream Mapping, im Kaizen-Konzept sowie Materialsystem Kanban
- Autodesk AutoCAD
- Buchhaltungs- und Steuersoftware (Lexware Office Pro, QuickBooks, QuickSteuer, PC-Kaufmann)

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