Flex Manager
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Operations Director

Operations Director

Erfahrungen

Management

- langjährige Personalverantwortung (max. 153 Mitarbeiter)
- Erstellung von mittel- und langfristigen Planungen
- Zusammenarbeit mit Mitgeschäftsführern und Gesellschaftern,
Banken und Wirtschaftprüfern



Geschäftsprozesse


- Umfangreiche Umstrukturierungs- und Organisationserfahrungen
- Sanierungserfahrung
- Entwicklung und Einführung von Controlling- und Berichtsinstrumenten in Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik, Finanzwesen und Vertrieb
- Entwicklung und Aufbau von Global-Sourcing
- Entwicklung und Einführung eines Kalkulationssystems zwischen Vertrieb und Produktion
- Einführung von SAP R2 RM (Materialwirtschaft), RF (Finanzbuchhaltung), RK
(Kostenrechnung/Controlling), RV (Vertrieb)
- Definition, Integration und Einführung DV-gestützter Systeme in Arbeitsvorbereitung,
Produktion, Einkauf/Materialwirtschaft im Mittelstand (SAP, SAGE KHK)
- Einführung QS und QM und Zertifizierung nach ISO 9000 ff
- Erfahrungen mit den Systemen SAP R2, SAGE KHK und BaaN IV



Produktion

- Einführung von Gruppenarbeit und leistungsgerechter Entlohnung
- Aufbau und Einführung von BDE-Instrumenten
- Workflow-Optimierung in zwei Werken unter Logistikgesichtspunkten
- Langjährige Erfahrung in spanender und spanloser Metall- und Kunststoffbearbeitung
mit konventionellen und CNC-Maschinen, in Montage von mittleren und Kleinserien sowie Einzelstückzahlen



Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik

- Aufbau und Leitung eines europaweiten Logistikbereichs
- Entwicklung und Einführung von Controllinginstrumenten in Einkauf, Materialwirtschaft,
Logistik
- Entwicklung und Aufbau von Global-Sourcing und strategischem Einkauf
- Langjährige Einkaufserfahrung im Serien- und Anlagen-/Komponenteneinkauf
- Kostenreduzierung durch EK-Controlling, strategischen Einkauf und Global-Sourcing
- Lieferantenbewertung und –beurteilung in Zusammenhang mit QS
- Bestandsführung und Optimierung der Lieferbereitschaft bei gleichzeitigem
Bestandsabbau
- Verhandlungsführung auf allen Ebenen
After Sales, Service

- Aufbau und Leitung eines europaweiten After Sales Bereichs
- Entwicklung und Einführung neuer After Sales Strukturen und –konzepte incl. EDV
- Bestandsreduzierung bei gleichzeitiger Erhöhung des Lieferservicegrades



Vertrieb

- Alleinverantwortliches Führen von Vertriebsgebieten und Führen von
Vertriebsrepräsentanten
- Entwicklung und Einführung eines Kalkulationssystems zwischen Vertrieb und Produktion
- Aufbau von Vertriebsabteilungen und Betreuung der Key-Accounts
- Verhandlungsführung auf allen Ebenen



Ausländische Lizenznehmer und Tochtergesellschaften

- Beratung in Logistikfragen und Controlling von ausl. Tochtergesellschaften
- Beratung der ausl. Lizenznehmer und Abstimmung der jeweiligen Bedarfe der
Muttergesellschaft mit den Produktionsmöglichkeiten der Lizenznehmer



Kostenrechnung und Controlling

- Entwicklung und Einführung von Controllinginstrumenten in Einkauf, Materialwirtschaft,
Logistik und Vertrieb
- Entwicklung und Einführung eines Kalkulationssystems zwischen Vertrieb und Produktion
- Aufbau und Einführung von BDE-Instrumenten



Finanzbuchhaltung und Finanzen

- Einführung von DV-gestützten Systemen
- Aufbau von Berichterstattung für Bereiche, Gesellschafter und Banken
- Führen von Verhandlungen mit Banken und Investoren



Ausbildungen

technische Kenntnisse l Technikerausbildung
l firmeninterne Fortbildungen
- Maschinenbau
- Kältetechnik
- Feinmechanik
- Mikroelektronik


Teilnahme an folgenden Seminaren: l Kostenrechnung
l Mitarbeiter zielorientiert motivieren
l Soziale Kompetenz


Kernkompetenzen

Sanierer, (Re-)Organisation, Start-Ups

Sprachen

Sprachkenntnisse l englisch, französisch
verhandlungssicher
l spanisch, italienisch, holländisch,
schwedisch Grundkenntnisse


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