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Leiter Verkauf-Geschäftsführer-Krisenmanager-Key Account Man

Leiter Verkauf-Geschäftsführer-Krisenmanager-Key Account Man

Erfahrungen

08/2007 bis heute Fa. Livecompetence
Senior Consultant und Geschäftsführer
z.Z.: Interimsmanager Automotive Zulieferer: Vertriebsleitung, Prokurist (Bericht an GF), Leiter Marketing
Strategische Geschäftsentwicklung, Profit Improvementplanung,
Einführung Product Development Process (PEP) als Zertifizierungsmerkmal.
Organisationsentwicklung Vertrieb und Einführung Vertriebscontrolling
(Entwicklungslieferant der Automotiveindustrie)

Interims-/Researchjob: Marktstudie‚Leichtbautrends Motorenmarkt’ Daimler Forschung + Entwicklung in Ulm.
Wettbewerbsstudie Leichtbau Aludruckguss Weltweit

09/2005 bis 12/2007 Fa. Honsel GmbH & Co. KG
Automobilzulieferer Leichtmetallguss und Alustrangpressprofil-Lösungen
Leiter Key Account (Prokurist) BMW und Audi Group
Budgetverantwortung: 58 Mio. €
Mitarbeiterverantwortung: 8 MA
• Mitglied K1 Führungs-Management (Bericht an CEO)
• Führungsverantwortung: 8 MA (KAM und Verkaufsteam)
• Festlegung Key Account Strategie (Vision) und 5 Jahres-Businessplan
• Neugewinnung Geschäftsfeld Fahrwerk und Karosserie Audi (Rewin), Einstieg Entwicklungspartner und Innovationspartner
• Geschäftsentwicklung und Erweiterung Kurbelgehäusebusiness und Zylinderkopfbusiness, weltweit
• Auftragserweiterung für Mini-Plattform (New-Win)
• Auftragserreichung Fahrwerkteil Längslenker (New-Win), Top-Innovation bei BMW
• SE Teamleitung
• Krisenmanagement franz. Standort für Serienanlauf Ölwannen; Standort- und Produktverlagerung
• Absatz- und Umsatzplanung
• Metallverhandlungen und zukünftige Positionierung Honsel
• Überwachung und Steuerung Profitimprovementplanung und PEP- Prozess, Risikomanagement
• Einsatz, Steuerung technischer Außendienst
• Führung und Koordination externe Beratungsunternehmen
• Schnittstellenkoordination Konzern und Profitcenter (weltweit)
• New Business Development
• Steuerung und Einsatzmanagement Verkauf Profitcenter
• Positionierung und USP Definition Honsel
• Koordination Verlagerung Produktionsstandort (Osteuropa)
• Konzeptionierung China und Indien Geschäftsfelderschliessung

09/2002 bis 09/2005 Fa. Georg Fischer Druckguss GmbH
Automobilzulieferer Leichtmetallguss
Mitglied der Geschäftsleitung
Budgetverantwortung: 72 Mio. €
Mitarbeiterverantwortung: 8 intern und 12 externe Dienstleister
• Leiter Verkauf (Prokurist)
• Führungsverantwortung für den Innen- und Außendienst sowie für externe Dienstleister
• Personalunion: Key Account Manager BMW und Audi Group
• Markteintritt Druckguss Federbeindom BMW E60
• Markteintritt für Sonderlegierungen bei BMW
• Strategische Ausrichtung des Unternehmens vorgeben
• Absatz- und Umsatzplanung, rollierend und zielorientiert
• Vertriebscontrolling
• Konzeption und Durchführung Kundenzufriedenheitsmanagement (Konzern)
• Vertrags- und Pricingverhandlungen
• Cost-Down Management und Planung
• Weiterentwicklung der Organisationsstrukur
• Neukundengewinnung und Sicherung Seriengeschäft
• Koordination und Mentoring kontinuierliche Verbesserung
• Markteintritt Nonautomotive-Kunden
• Supply Chain – Konzeption für Produkt- und Produktionsverlagerung Osteuropa und China

07/2001 bis 09/2002 Fa. Georg Fischer AG
Automiobilzulieferer Leichtmetallguss
Leiter Key Account VW Group
Budgetverantwortung: 21 Mio. €
Personalverantwortung: 3 MA
• Aufbau und Organisation KAM-Standort Wolfsburg (Mitarbeiterauswahl)
• Ausbau und Pflege Geschäftsbeziehungen
• Positionierung GF als Innovationspartner
• Markteinführung Magnesium-Druckguss bei VW
• Kundenstrategie
• Markteintritt für Getriebeteile aus Druckguss
• Geschäftserweiterung Getriebegehäuse Druckguss für VW Kassel

03/2000 bis 07/2001 Fa. Freudenberg - Vibracoustic GmbH
Automobilzulieferer Dichtungs- und Schwingungstechnik
Leiter Key Account BMW Group
Budgetverantwortung: 35 Mio. €
Mitarbeiterverantwortung: 4
• Führung der Bereiche Key Account und Verkaufsaussendienst
• Verantwortung für Key Account Strategie, 5 Jahresplan
• Steuerung und Durchführung Gesamt-Geschäft Schwingungstechnik BMW Group
• Markt- und Wettbewerbsanalysen, Benchmarking
• Gewinnung von Lenkradtilger-Zusatzgeschäft mit Tier1 Supplier
• Gewinnung von Nischengeschäft Schwinungstechnik
• Einführung SAP
• Koordination projektspezifisches Lieferantenmanagement
• Projektmanagement und die Teamleitung bzw. Mediation des Teams
• SE Teamleitung (Zulieferer)

05/1997 bis 03/2000 Fa. Freudenberg - Vibracoustic GmbH
Automotive-Zulieferer
Produktmarketing Manager
Budgetverantwortung: 21 Mio. €
Personalverantwortung: 2 MA
• Führung Produktbereich Lineartilger
• Mitgestaltung Geschäftsstrategie
• Koordination und Kommunikation Verkaufsaußendienst
• Kundenprojektmanagement
• Koordination Auslandsgesellschaften
• Verantwortung für Ersatzteilgeschäft
• Kundenzufriedenheitsmanagement (Aufbau und Organisation)
• Geschäftsentwicklung Lenkrad mit Auftragserteilung VW und TRW
• Neugeschäft erreicht franz. Markt


Ausbildungen

1991 bis 1997 FHW Pforzheim
Internationale Betriebswirtschaft, Studienschwerpunkt Absatzwirtschaft
Diplom-Betriebswirt
Diplom-Thema: Kundenzufriedenheits-Management Fa. Freudenberg GB Automobil

Weiterbildung: Likamundi Institut (D)
• Psychologie & Kommunikation,
• Gewaltfreie Kommunikation und Mediation (M.Rosenberg)
• Verkaufstraining (6 Tage)
• Veränderungsmanagement: Growtth-Trainer (Get Rid of Waste Through Teamharmonie);
• KVP-Manager; SixSigma Organisation und Einführung;
• Kundenzufriedenheit: Leitung und Einführung, Messung und Auswertung (Aktivitätenplanung)
• Produktion- und Prozessplanung (Arbeitsvorbereitung) Gießereibetrieb
• Kundentraining PEP Audi und BMW (EDV Systembefähigung);
• Qualitätsmanagementtraining;
• Verkaufstrainings;


Kernkompetenzen

Inspirationen für bewusste Unternehmensführung;
Strategie-Initiativen und PEP Prozess Optimierung und Einführung;
Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Produkt-Management, Unternehmensberater, Kundenzufriedenheitsmanagement (Customer-Focus-Management), bewusste Kommunikation, \'Transformation von Stärken in Ergebnisse\', Markt-/Trend-Research, Veränderungsmanagement, authentische Führungsstärke, Impulsgeber und Querdenker, emotionale Intelligenz und analytisches – strategisches Denken, Krisenbewältigung;
Nachhaltige Geschäftsentwicklung;
Mehr als 10J. Automotive-Business-Erfahrung mit allen großen OEMs.
Krisen- und Turnaroundmanagement.


Sprachen

deutsch: Muttersprache
Englisch: Verhandlungssicher
Französisch: Grundlagen
italienisch: Grundkenntnisse


Sonstiges

Ich arbeite LIVE und ohne vorgefertigte Konzepte.
Persönlichkeit und Inhalte des Unternehmens sowie Vision und Nutzen für die Gesellschaft sind für mich wichtige Themen.

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