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HR Interim Manager, HR Projekt Manager, HR Spezialist, HR Di

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Erfahrungen

HR Consulting
HR Interim Management
Coaching

Fachliche und funktionale Schwerpunkte:
- Human Resources – strategisch und operativ
- Change Management und komplexe Veränderungsprozesse
- Personalaufbau und Entwicklung
- Internationale Aufgabenstellungen
- Projektumsetzung für US Firmen in Europa
- Business Process Management - Prozessoptimierung
- Restrukturierung, strategische Neuausrichtung und Turnaround
- Projektleitung internationale Restrukturierungen
- Trennungsmanagement Seminare
- Verhandlungen mit Sozialpartnern
- Integration und Aufbau
- Konzeption und Durchführung von HR und Führungskräftetrainings
- Coaching von Fach- und Führungskräften

2006 - 12/2009 Angst+Pfister Group, Zürich, Industrie- und Handelsunternehmen
Personalvorstand/Chief Human Resources Officer
- Neuausrichtung und Internationalisierung der gesamten Angst+Pfister Gruppe
- Konzeption und Umsetzung komplexer Veränderungsprozesse international
- Entwicklung und Umsetzung einer HR Strategie
- Erfolgreiche Restrukturierungen der europäischen Organisationen inklusive Projektleitung
- Verhandlungen mit Gewerkschaften und Betriebsräten
- Akquisition und Integration zweier Firmen (NL, CH)
- Unterstützung bei der Neugründung der Tochtergesellschaften in China und Tschechien
- Business Process Management – Aufsetzen eines People Workstreams zur Prozessverbesserung und -optimierung
- Entwicklung und Einführung eines Performance Management Systems, Vergütungssystems, internationalen Ausbildungsprogramms und Wertesystems
- Projektleitung von internationalen Initiativen (Konsolidierung der europäischen Logistiklager, IT Outsourcing)
- Mitglied der Unternehmensleitung, Stiftungsrätin der Pensionskasse und Fürsorgestiftung

2005 - 2006 Roche, Basel, Pharmazie
Global Human Resources Manager
- Umsetzung strategischer globaler HR Initiativen
- führende Rolle in der Organisationsentwicklung von Global Informatics (Change Management)
- Coaching des Global Informatics Managements
- Koordination und erfolgreiche Implementierung eines globalen Career Development Programs inklusive Nachfolgeplanung, Competency Modells und Assessment Centers
- Verhandlungen mit Sozialpartnern in Deutschland

1998 – 2004 Candle GmbH, Ismaning/Germany, Informationstechnologie, tätig in El Segundo/CA 2000
Director Human Resources Europe
Candle Corporation. 1976 gegründet, war bis zur Übernahme durch IBM im Jahre 2004 eine der grössten privaten Softwareunternehmen weltweit.
- Europäische Gesamtverantwortung für die formale und kulturelle Integration der Candle Mitarbeiter in die IBM (500 MA)
- Initiierung und Durchführung diverser Change Management Programme
- Coaching des europäischen Führungsteams
- Aktive Unterstützung bei der Umsetzung der Gesamtunternehmensstrategie in EMEA
- Mitarbeit bei der Einführung von Balanced Scorecard
- Führen des europäischen HR Teams (35 Mitarbeiter),
- Einführen von Best Practice HR Systemen
- Mitarbeit bei der Entwicklung von HR Programmen im Global HR Committee
- Planung und Umsetzung europaweiter Restrukturierungen
- Verantwortlich für Einhaltung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Bestimmungen in EMEA
- Mitglied des EMEA Management Teams und des Candle Senior Executive Committees
- dualer Berichtsweg: CEO Europe, VP HR Global

1997 - 1998 USRobotics/3 Com GmbH, München, US Unternehmen, Informationstechnologie
Manager Human Resources Central Europe/Eastern Europe/CIS
- Beratung und Koordination von arbeitsrechtlichen Bestimmungen und Integrationsbestimmungen beim Zusammenschluss von USRobotics und 3Com
- Beratung und Coaching des DACH Managements
- Gesamtverantwortung für Rekrutierungsmassnahmen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Osteuropa und Russland
- Entwicklung und Einführung eines Gehaltssystems für Central und Eastern Europe
- Mitarbeit bei der Entwicklung von Businessplänen zum Ausbau der Marktanteile
- Durchführung von Restrukturierungen
- Verantwortlich für die Einführung von PeopleSoft in Europa
- Entwicklung und Einführung eines Pensionplanes für Deutschland, Österreich, Schweiz

1996 - 1997 Caremark Deutschland GmbH (jetzt Fresenius AG), Neufahrn bei München, Pharmazie
Manager Human Resources
- Aufbau einer professionellen HR Struktur
- Aufbau der Organisation von 70 auf 150 Mitarbeiter innerhalb von 12 Monaten auf Basis eines strukturierten Rekrutierungsplanes
- Design und Realisierung eines professionellen Aus- und Weiterbildungskonzepts
- Einführung eines Zielvereinbarungssystems
- Verantwortlich für die Gehaltsabrechnung

1987 – 1995, Tätig in Prag 1995 Radio Free Europe, Radio Liberty Inc., München
HR Business Partner
- Leitung der Abteilung Compensation and Organizational Management (5 Mitarbeiter) inklusive Budgetverantwortung
- Verantwortlich für die betriebliche amerikanische und deutsche Altersversorgung (900 Rentner und 1400 aktive Mitarbeiter)
- Einführung eines neuen Gehaltssystems (Hay),
- Mitarbeit bei Sozialpartnerverhandlungen inklusive Ausarbeitung eines Sozialplanes
- Aufsetzen eines internen Outplacement-Centers für gekündigte Mitarbeiter (900 Mitarbeiter wurden innerhalb von 2 Jahren freigesetzt)
- Vorbereitung und Durchführung von Seminaren über Jobsuche, Pensionspläne und Sozialversicherung in deutscher und englischer Sprache


Ausbildungen

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Verwaltungs- und Wirtschaftakademie München: Abschluss: Diplom-Betriebswirtin 1991

Weiteres
- Ausbildung zum NLP Master Practitioner (DVNLP)
- Ausbildung zum Business Coach


Kernkompetenzen

HR, Restrukturierung, Turnaround, Change Management, Veränderungsprozesse, Aufbau HR, Prozessoptimierung, Arbeitsrecht, europäisches Arbeitsrecht, Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaften, Vergütungssysteme, Personalentwicklung, Performance Management, Rekrutierung

Sprachen

Deutsch - Muttersprache
Englisch - fliessend, verhandlungssicher
Französisch /Italienisch Grundkenntnisse

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