T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Geschäftsführer CEO CFO COO Interim Manager

Geschäftsführer CEO CFO COO Interim Manager

Erfahrungen

Freiberufliche Interim Management Mandate (Auszug):

• Leitung Finanzen/Rechnungswesen/SSC Business Administration; 20 Gesellschaften auf 4 Kontinenten, Umsatz € 550 Mio., 1.500 MA:
Umstellung auf mittelständische Strukturen nach Carve-Out aus DAX-Konzern und Übernahme durch eine Private Equity-Gesellschaft; Aufbau Finanzorganisation, Kosteneinsparung > 50% und Verbesserung Service Level.

• Kaufmännischer Leiter; 3 Gesellschaften, Umsatz € 20 Mio., 350 MA:
Restrukturierung nach Carve-Out aus dem namhaftem Familienkonzern und Übernahme durch eine Private Equity-Gesellschaft; Forensische Analyse, Sicherstellung Liquidität und Bonität, Entwicklung KPIs und Steuerungsparameter, kpl. Restrukturierung d. Bereichs, Abbau Overheadkosten.

• CFO, Generalbevollmächtigter der Gesellschafter; 4 Gesellschaften, Umsatz € 20 Mio., 50 MA: Sanierung Unternehmensgruppe im Bereich Werbemittelhandel/Werbemittelversand.

• CFO; 3 Gesellschaften, Umsatz € 15 Mio., 75 MA:
Post Merger-Integration Recyclingunternehmen, Norwegen

• Leitung Controlling; Umsatz € 1,2 Mrd., 3.600 MA:
Namhaftes Maschinenbauunternehmen, Einführung SAP und Vakanzüberbrückung;

• Leitung Planung & Reporting; 6 Gesellschaften, Umsatz € 8 Mrd., 3.600 MA:
Großhandelsunternehmen im Bereich Tabakwaren und Food;

• Verschiedene weitere Mandate, wie:
Strategische Unternehmensanalyse,
Umstellung Rechnungslegung nach Carve-Out auf US GAAP,
Durchfinanzierung Start-Up (€ 100 Mio.)
Kaufmännische Begleitung / Finanzierung von zwei Start-Ups in Brasilien (regenerative Energien und Ölrecycling)

Erfahrungen aus Festanstellung:
• Geschäftsführer (CFO, COO); 8 Gesellschaften, Umsatz € 30 Mio., 700 MA:
Marktführendes Logistik und Marketingdienstleistungs-unternehmen für die Touristik; Werbemittelmanagement, Produktion und Distribution (B2B, B2C);
- Sicherstellung von Liquidität, Zins- und Tilgungsleistungen (bis zu 20% vom Umsatz p.a.) gegenüber Kreditgebern; Reduzierung der Verschuldung um rund 40%
- Schaffung der notwendigen Voraussetzungen zur finanz- und leistungswirtschaftlichen Steuerung und Optimierung der Unternehmen (Controlling, Systeme, Methoden, KPIs, MIS etc.)
- Restrukturierung/Aufbau einer integrierten, prozessorientierten Organisation; Einführung ERP-System
- Kostensenkungen von 25% durch Zusammenlegung von Standorten, Produktions-/Logistikoptimierung, Personalabbau und Nutzung von Skaleneffekten
- Strategieentwicklung und –umsetzung entsprechend neuen Marktanforderungen, Standardisierung Produktportfolio, Pricing, Make-or-buy etc.; Sicherung Marktposition und Akquisition Wettbewerber

• Stv. Leiter Finanz- und Rechnungswesen; Umsatz € 50 Mio., 400 MA:
Tochtergesellschaft eines internationalen Pharma-, Chemie- und Folienproduzenten; Aufbau Vertriebs- und Beteiligungscontrolling, Einführung SAP.

• Kaufmännischer Leiter;
Automobilzulieferindustrie: neu gegründetes Metallverarbeitungsunternehmen (JV Feintool AG, Lyss, CH + Jenoptik AG, Jena); Umsatzwachstum von €2,3 Mio. auf €12,5 Mio. in 3 Jahren; Aufbau kaufmännisches Backbone, Kalkulationsparameter, Verhandlung Preise + Verträge m. OEMs (VW, Opel, MB u.a.), Finanzierung + Fördermittel.

• Administration Manager R&D-Niederlassung der Toyota Motor Europe; Umsatz € 6 Mrd., 700 MA:
kfm. Aufbau der NL

• Referent NATO-Sales;
Internationale Vertriebsorganisation eines namhaften Automobilherstellers; Umsatz € 50 Mio., 8 MA (deutscher Markt): Steuerung dt. Händlerorganisation und weltweite Auslieferung.

• Manager Händlerorganisation/Netzentwicklung;
Deutsche Import- und Vertriebsorganisation eines japanischen Automobilherstellers; Umsatz € 1,3 Mrd., 450 MA: Qualitative + quantitative Optimierung Händlernetz. Entwicklung von Tools + Benchmarkingsystemen zur Performance-Analyse.


Ausbildungen

• Biologie, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

• MBA Mergers & Acquisitions, TU Wien

• Breite Weiterbildung u.a. in: Corporate Finance (Deutsche Bank, Frankfurt), Strategisches & operatives Controlling (Controller Akademie, Gauting), Nationale und internationale Rechnungslegung – IFRS, US GAAP (Certified International Accountant, Bilanzbuchhalter (international), Bilanzbuchhalter)


Kernkompetenzen

• Aufbau Start-Up, Business Development
• M&A, Due Diligence, Post Merger-Integration, Post Acquisition-Management
• Vakanzüberbrückung & Projektsteuerung (Ergebnis- und Prozessoptimierung etc.)
• Krisenmanagement, Restrukturierung, Sanierung

Sprachen

• Deutsch (Muttersprache)
• Englisch (Managementlevel)
• Brasilianisches Portugiesisch (Umgangssprache)

Sonstiges

• SAP FI, CO, SEM BCS
• Navision, Dynamics, Axapta
• Cognos
• MS Office


 Auswählen