T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Interim Projektmanagement

Interim Projektmanagement

Erfahrungen

seit 08/09: Interim-Projektmanager und Berater
Mandate:
- 08/09 - 03/10: Automatisierungsanlage für Solartechnikkomponenten
- seit 04/10: Sanierungsgutachten

09/07 – 07/09: Geschäftsfeldleiter bei einem Spezialisten für Automatisierungsanlagen für Automotive-, Elektronik-, Telekommunikationsindustrie sowie Energietechnik
Aufgaben:
- fachliche, organisatorische und personelle Führung des Geschäftsfeldes bestehend aus Vertrieb, Projektierung/Applikation, Projektmanagement(6 Mitarbeiter, Jahresumsatz ca. 11 Mio €)
- Verantwortung für Zielerreichung, Auftragseingang, Umsatzsteigerung
- Bestandskundenbetreuung, Neukundengewinnung
- Vertragsgestaltung, Risikomanagement, Contract- und Claim-Management
- Kapazitätsplanung

2002 – 2007 Leiter Projektmanagement bei einem Spezialisten für Schüttgutaufbereitungsanlagen für die kunststoffverarbeitende Industrie (Lagern, Fördern, Kristallisieren, Trocknen, Mischen, Dosieren)
Aufgaben:
- Leitung der Projektabteilung (9 Mitarbeiter, Jahresumsatz ca. 12 Mio €)
- Vertragsprüfung, Kapazitätsplanung
- Überwachung von Terminen und Kosten, Contract- und Claim-Management
- Einführung einer auf SAP R/3 basierenden Projektbearbeitung, Definition von internen Abläufen

1999 – 2002 Konstruktionsleiter für Komponenten von Schüttgutaufbereitungsanlagen
Aufgaben:
- stellvertretender Werksleiter und Mitglied des Leitungskreises
- Leitung der Konstruktionsabteilung, bestehend aus Konstruktion, Technikum und Dokumentation (11 Mitarbeiter)
- Erarbeiten von innovativen Produktlösungen und Verfahren; Erteilung eines Patents
- Leitung und Mitarbeit in Rationalisierungsprojekten
- Variantenmanagement, Produktstandardisierung

1997 – 1999 Projektmanager für Schüttgutaufbereitungsanlagen
Aufgaben:
- Leitung internationaler Projekte von der Bestellung bis zur Abnahme beim Kunden
- Verantwortung über Einhalten von Terminen und Kosten
- Projektbesprechungen mit internationalen Kunden und Lieferanten
- Projektkoordination mit Vertrieb, Einkauf, Entwicklung / Konstruktion, Fertigung, Versand, Dokumentation, Service
- Erstellen der Planungsunterlagen (R+I-Schemata, Layout, Berechnungen, Funktionsbeschreibungen, Projektstücklisten in SAP R/3)

1991 - 1997 Wissenschaftler an einer deutschen Universität
Aufgaben:
- Leitung wissenschaftlicher Projekte auf dem Gebiet der Verbrennungsforschung


Ausbildungen

1972 - 1981 Gymnasium
Abschluss: Abitur

1982 - 1990 Studium, Allgemeiner Maschinenbau
Abschluss: Dipl.-Ing.

1999 Dissertation, akad. Grad: Dr.-Ing.


Kernkompetenzen

- Professionelles Projektmanagement
- Vertragsgestaltung
- Risikomanagement
- Contract- und Claim-Management
- Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation


Sprachen

Englisch: verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch: gute Grundkenntnisse in Wort und Schrift

Sonstiges

- Professioneller Umgang mit MS-Office, Werkzeuge und Methoden zu Präsentation, Moderation und Teamleitung
- Professioneller Umgang mit SAP R/3 (SD, MM, PS)
- Konzipieren, Erstellen, Durchführen von Schulungen und Vorträgen


 Auswählen