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Verkaufsleitung

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Erfahrungen

seit 2003 Interimsverkaufsleiter bzw. Interimverkaufs- und Marketingleiter
Führungsspanne bis zu 110 Mitarbeiter
Umsatz- und Ergebnisverantwortung bis zu € 150 Mio €
Schwerpunkt: Pharma, MedTec, Dienstleistung

2015 Interim Leiter Business Development
2013-2014 Post M&A Integration, Thermo Fischer Scientific, Labordiagnostik
Marketing- und Vertriebsdirektor, Innendienstleitung D, PnL-Verantwortung
Aufgabe
Die Mandantenunternehmung ist Weltmarktführer und durch sehr hohe EBIT-Margen gekennzeichnet. Die Attitüde der Mitarbeiter und des Managements drückte dieses aus. Veränderung ohne Schmerz lautete die Forderung. Zudem sollten Post M & A deutlich gesteigerte Umsätze und EBIT-Margen erzielt werden.
Lösung
 Restrukturierung und Hybridisierung (Auf- und Umbau) des Außen- und Innendienstes, Abbau von Silos
 Prozessualisierung und Einführung von KPI-Systemen
 Abbau von Bürokratie
 Steigerung Preise und organisationales Selbstbewusstsein durch Wandel vom Produkt- zum Wertschöpfungslieferanten
 Intensive Gespräche mit dem Betriebsrat

2012-2013 Restrukturierung Vertrieb, Boerenbond Deurne, Niederlande
 Einführung KAM-System
 Einführung von KPI-Systemen
 Aufbrechen der gewachsenen familiären Strukturen
Facts
 Umsatz- und Ergebnisverantwortung € 150 Mio. (+10%, EBIT +7%)
 10 direct reports
 Einführung strategische Verkaufsprozesse

2011-2012 M&A, Restrukturierung, Vifor Pharma Espana
 schnittstellenverantwortlich für 1 Landesleitung und 2 VLs
 Umsatz- und Ergebnisverantwortung für 80 Mio. € (+10%)
 fachverantwortlich für mehrere Teilprojekte (Sales Excellence, Lingual Excellence, Steering Excellence, CRM Excellence, Process Excellence)

2009-2011 Restrukturierung und Turnaround, JOB AG, Personaldienstleistungen
 Umsatz- und Ergebnisverantwortung
 Fachverantwortlich für 4 Business Leiter und 70 Niederlassungen; Key Account-Verantwortung, Umsatz- u. Ergebnisverantwortung ca. 150 Mio. €
 Betreuung eines komplexen Change Projektes, Prozessre-engineering, Implementierung d. St. Gallener Management Modells u. Kennzahlen

2009 Restrukturierung und Turnaround, Ortho Clinical Diagnostics, JnJ
 Umsatz- und Ergebnisverantwortung, Umsatz D ca. € 30 Mio.
 Direct Reports 15 MAs in D, 5 in CH
 Multiprojektmanagement (Prozesse, CRM, Sales Reorganisation, Schweiz Reorganisation) im Rahmen eines Turnarounds
 Sanierung CH, Sanierung D, Aufbau KAM

2008 Restrukturierung und MBO, Gambro, Medizintechnik
 Umsatz- und Ergebnisverantwortung, Umsatz 80 Mio. €
 Disziplinarisch/fachlich verantwortlich für 16 Gebietsleiter
 Implementierung Sales Force Effectiveness in D
 Implementierung v. Prozessen, Kennzahlen und Prozessreengineering

Ausbildungen

Studium der Chemie, Physik, Medizin und BWL
Dr. rer. nat.
Systemischer Coach
Hypnotherapeutischer Coach

Kernkompetenzen

Restrukturierung von Außendienstorganisationen
Produktivitätssteigerung Außendienstorganisationen

Sprachen

D, E

Sonstiges

Innovation&Vertrieb, agiler Vertrieb

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