T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Interimsmanager als CEO und CFO, PL von grossen Projekten

Interimsmanager als CEO  und  CFO, PL von grossen Projekten

Erfahrungen

Eigene GmbH, Gesellschafter und Geschäfstführer
Aufträge bei:

2007-2008 SBB, Bern, Division Personenverkehr
Bereich Operating
- Projektleiter Restrukturierungsprojekt Best Office
- Einführung Personalplanungstool mit Stellenbeschreibung
Bereich Financial Accounting
- Interimsmandat als Leiter Sachanlagen- und Materialbuchhaltung
- Aufbau der Gruppe Sachanlagen- und Materialbuchhaltung
- Sicherstellen der operativen Tätigkeit während der Personalbeschaffung
- Erstellen des Halbjahresabschlusses für den Bereich Sachanlagen und Material
- Erarbeiten von Grundlagen für den Komponentenansatz
- Fachliche Führung der Materialbuchhaltung im Umfang von knapp CHF 200 Mio.
- Mitarbeit bei diversen konzerninternen Projekten
- Aufsetzen eines Pilot-Projektes für Fahrzeug-Refits

2006-2007 Lohmann & Rauscher, Frankreich, 100 Mio., 260 MA
- Gesamtprojektleitung der durchzuführenden Restrukturierungsmassnahmen
- Review der bereits erfolgten Analyse, Ermittlung von Sollprozessen
- Übernahme von Teilprojekten aus Vertrieb, Supply Chain und Administration
- Führung von Teilprojektleitern
- Detaillierung des organisatorischen Gesamtkonzeptes und Umsetzung
- Optimierung des IT-Bereiches inklusive des IT-Daten-Managements
- Unterstützung bei der Bildung der neuen Organiationsstrukturen
- Wahrnehmen der Schnittstellen zu den Supportstrukturen des Konzerns
- Vorbereiten der SAP-Einführung, insbesondere Analyse der Prozessstrukturen

2005-2006 Meyer & Burger, Steffisburg, 50 Mio., 175 MA
- Interimsmandat CFO
- Führung des Bereiches Finanzen und Administration
- Ausbau Liquiditätsplanung, Gestaltung Reporting/Cockpit
- Aufbau Anlagenbuchhaltung
- Erstellen Jahresabschluss 2005
- Konsolidierung der Tochtergesellschaften in Japan und China

Berufliche Laufbahn als unselbständiger Mitarbeiter

2004-2005 pro juventute, Zürich, Leiter Zentrale Dienste und Finanzen
- Implementierung Jahresabschluss nach Swiss GAAP FER21
- Aufbau eines FER-kompatiblen Jahresberichtes
- Aufbau und Weiterentwicklung von Führungsinstrumenten

2002-2004 Bucher Hydraulics, D-Klettgau, Leiter Finanzen und Administration
- Aufbau der Konzernbereichs-Konsolidierung nach IFRS, Aufbau Transfer-Pricing
- Aufbau Liquiditätsplanung, Reporting/Cockpit
- Analyse, Einführung und Rollout des Data Warehouses für den Vertriebsbereich
- Vernetzung mit VPN/WAN

2000-2002 Helbling Management Consulting, Dietikon, Senior Consultant
- Akquisition von neuen Projekten
- Erarbeitung von Angeboten und Offerten, Führen von Verkaufsverhandlungen
- Restrukturierung von namhaften, internationalen IT-Unternehmen als PL
- Diverse Projekte zur Beurteilung von Ertragsoptimierungs-Potentialen
- Umsetzung von Teilprojekten in den Bereichen Strategie, und Change Management
- Einführung der Kostenträger-Rechnung bei einem Industrie-Kunden
- Erarbeitung und Umsetzung von Balanced Scorecards-Projekten in der Industrie
- Geschäftsfeld-Analyse für einen internationalen IT-Distributor

1993-2000 Sulzer-Burckhardt, Basel, Leiter Finanzen und Informatik, 250 Mio., 900 MA
- Planung, Budgetierung, Abschlüsse und Controlling nach IFRS
- Verantwortlich für das Restrukturierungs-Projekt MSB 2000
- Modulierung und Einführung der Prozesskosten-Rechnung auf AS400
- Erarbeiten und Umsetzen der Informatik-Strategie
- Einführung SAP R/3 mit den Modulen SD, MM, PS, SM und ABC-Costing
- Akquisitionen und Aufbau von neuen Geschäftsfeldern im internationalen Umfeld
- Aufbau der Transferpreis-Politik in Zusammenarbeit mit den Konzernstellen
- Aufbau des Cockpits, des Contingency-Plans und der Balanced Scorecards

1992-1993 Sulzer Thermtec, Winterthur, Leiter Finanzen und Administration
- Anpassung der Buchhaltung und des betrieblichen Rechnungswesens nach IFRS
- Abwicklung der Devestitionen der Geschäftsbereiche
- Aufbau und Organisation des Data Rooms
- Finanztechnische Beratung in der Due Diligence und im Verkaufsprozess
- Aufbau von neuen Finanzbereichen

1990-1992 Spühl, St. Gallen, Leiter Finanz- und Rechnungswesen
- Einführung neues Leitbild für die Informatik
- Ausbau des zentralen Berichtswesens
- Aufbau Controlling Tochtergesellschaften
- Erarbeitung Konzept Standortzusammenführung

1988-1990 Forbo-Stamoid, Eglisau, Leiter Finanzen und Administration
- Sicherstellung des operativen Geschäfts
- Betreuung der lokalen Liegenschaften
- Neugestaltung der Kalkulation und des Personalbereiches
- Aufbau einer neuen ERP-Lösung mit relationaler Datenbank
- Einführung einer Unix-Lösung für die Fertigung
- Aktive Mitarbeit in verschiedenen Konzern-Projekten

1984-1988 Informatik-Berater
- Erstellen und Umsetzen von IT-Strategien
- Evaluation von neuen Informatik-Lösungen für Kunden aus Handel und Industrie
- Beratung und Implementierung von ERP-Lösung mit Standard-Paketen
- Evaluation und Einführung eines PPS und BDE's für einen grossen Industriekunden
- Schulung von diversen PC-Applikationen für diverse Industriekunden
- Aufbau eines Information-Centers

1983-1984 Sträuli, Winterthur, EDV-Leiter
- Strukturierung, Anpassung und Einführung der neuen Prozesse
- Erarbeitung eines neuen Stammdaten-Konzeptes
- Installation des neuen S/36
- Lösungsorientierte Programmierung des Lager- und Einkaufs-Moduls
- Stellvertreter des kaufmännischen Leiters

1980-1983 IBM, Zürich, System Engineer
- Support und technischer Verkauf im Bereich IBM-Gross-Systeme 43XX
- Betreuung von zwei Bankkunden
- Technische Kundenberatung und Unterstützung
- Installation von Hardware-Komponenten, Betriebssystemen und Applikationen
- Verantwortlich für PC-Support im Branch-Office Finance & Governement
- Einsatz im Helpdesk

1978-1980 Institut für empirische Wirtschaftsforschung, Zürich, Assistent
- Mitarbeit bei diversen Forschgungsprojekten
- Durchführung von Seminarien in Statistik I/II und Proseminar in Oekonometrie III

Ausbildungen

Schulische Bildung:
1972 Maturität Typus C
1979 lic.oec.publ.

Weiterbildungen:
- Diverse Verkaufsschulungen
- Projektmanagement
- Neues Aktienrecht, Swiss GAP FER, IFRS, US GAAP
- Accounting and Consolidation
- Steuern, MwSt
- Merger & Acquisition

Informatik-Kenntnisse:
- Fortran, Basic, RPGII, Cobol
- DOS, MVS, OS400, Windows, Unix, Linux
- 43XX, S/36, PDP11, AS400, HB
- SAP R/3 FI,CO,PS,MM
- Frango, JDEdwards
- MS-Office, Oracle, SQL, Access

Kernkompetenzen

Linienmanagement:
Informatik, Finanzen, Controlling, Verkauf, Logistik

Projektmanagement und -leitungen:
- Restrukturierungs- und Ertragsoptimierungsprojekte
- Strategieprojekte
- Informatikprojekte (SAP und andere)
- Design und Einführung von Finanzanwendungen
- Einführung von Managementinformationssystemen (Cockpit, BSC)
- Due Diligence Projekte
- Aufbau von neuen Abteilungen und Bereichen
- Mitarbeit beim Aufbau von neuen Unternehmungen
- Erstellen von Business-Plänen
- Begleitung von Startups

Sprachen

Deutsch: Muttersprache
Englisch: in Wort und Schrift (gut)
Französisch: in Wort und Schrift (gut)

Längere Auslandaufenthalte in:
- Japan
- Venezuela
- Deutschland
- Frankreich
- USA

Sonstiges

Militär:
- Major (bis 1999)
Ausgleich:
- Sport und Segeln
Diverses:
- Mitarbeit im väterlichen Heizungsgeschäft im Service- und Installationsbereich
- Aufbau einer Karate-Schule mit über 100 Aktiven
- Gemeinderat in Gemeinde Kt. TG

 Auswählen