T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Interim Management / Projektmanagement / Prozessmanagement

Interim Management / Projektmanagement / Prozessmanagement

Erfahrungen

Zeitraum: 3 Monate 2010
Tätigkeit:
Teilprojektleitung Test - Testmanagement / Coach für das Projektmanagement im Rahmen der Implementierung eines Provisionierungssystems.
Sicherstellung der Qualität eines Provisionierungssystems durch die Abstimmung der Prozessketten und qualitätssichernden Maßnahmen von den Quellsystemen (konzernübergreifend) bis zur Provisionierung in enger Abstimmung mit den internen Abteilungen und dem Hersteller.
Beratung und Coaching des internen Projektleiters zur Strukturierung dieses konzernübergreifenden Projekts inklusive aller Belange eines umfassenden Projektmanagements mit hohem Ressourceneinsatz in einem sehr engen Zeitrahmen zur Projektdurchführung.
Thema / Branche:
Teilprojektleitung Test - Testmanagement / Coach für Projektmanagement, Telekommunikation
Technologie:
Consulting, Qualitätssicherung, Testmanagement, Team Development, Business Analyse, HPQC

Zeitraum: 7 Monate 2009 / 2010
Tätigkeit:
Testmanager /Teilprojektleitung Test / Businessanalyst für die Datenmigration zweier Großbanken, Bereich Kredite
Nach dem Kauf einer privaten Großbank wurden alle Daten in die kaufende Bank migriert. Meine Aufgabe bestand darin das Testmanagement für den Bereich Kredite zu übernehmen. Absprachen zwischen Fachabteilung und Entwicklung, Testkoordination und Testkonzeption waren ebenso Bestandteil dieser Aufgabe wie die Mitarbeiterplanung des Teams. Die Tests wurden über HP Quality Center verwaltet und ausgewertet. Notwendige Last- und Performancetests mussten geplant und mit der ausführenden Abteilung abgestimmt werden.
Thema / Branche:
Testmanagement / Teilprojektleitung Test, Banken
Technologie:
Consulting, Qualitätssicherung, Testmanagement, Team Development, Business Analyse

Zeitraum: 8 Monate 2008 / 2009
Tätigkeit:
Aufbau eines Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung für ein Außendienst- & Vertriebssystem mit ca. 35000 Benutzern.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements galt es unter anderem Prozesse zu definieren und abzustimmen sowie bestehende Prozesse via UML aufzunehmen und zu optimieren.
Um die Qualität dieses Systems zu gewährleisten, musste eine aus über 20 Mitarbeiter bestehende Qualitätssicherung restrukturiert und koordiniert werden, um die fachliche Funktionalität des Systems innerhalb des monatlichen Releasezyklus zu gewährleisten.
Ein weiterer Teil des Auftrags war die Leitung der technischen Qualitätssicherung (QS). Die technische QS setzte sich aus den internen Dienstleistungen Last- und Performancetest, sowie der Testautomatisierung zusammen.
Abstimmungen und Koordinierungsaufgaben mit anderen Gruppen und Bereichen sowie die Qualität des Gesamtsystems und der entsprechenden relevanten Systemumgebungen waren Hauptbestandteil dieses Auftrags.
Thema / Branche:
Qualitätsmanagement / Finanzdienstleistungen
Technologie:
Consulting, Qualitätsmanagement, Interims Management, Change Management, Team Development

Zeitraum: 18 Monate 2007 / 2008
Tätigkeit:
IFS Consultant / Consultant
Beratung des Managements und der Fachbereiche zum Thema Weiterentwicklung und der effizienten Nutzung des ERP-Systems IFS, sowie weiterer IT-Technologien (Systemumgebungen, Infrastruktur).
Zu dieser Aufgabe gehörten Prozessanalysen, Sicherung der Datenqualität, Auswertung der Daten durch SQL und Crystal Reports sowie Systemumgebungsanalysen der Infrastruktur und Serverlandschaft inklusive der daraus entstandenen Optimierungsvorschläge.
Thema / Branche: Betreuung eines ERP Systems / Baunebengewerbe, Dienstleistungen
Technologie:
Controlling, Consulting, Oracle, IFS, Crystal Reports, Coaching, Training, Vendor Management, Berechtigungsmanagement, Testmanagement, Usermanagement

Zeitraum: 18 Monate 2007 / 2008
Tätigkeit:
Projektleiter für das deutsche Tochterunternehmen eines schwedischen Konzerns zur Schaffung einer mobilen IT-Lösung für den Außendienst
Diese Tätigkeit umfasste neben der Aufnahme des Ist-Zustands für grundverschiedene Dienstleistungen, der Analyse und der Prozessoptimierung auch die Definition der Prozessänderungen unter Nutzung von UML und schließlich die Anforderungsanalyse an ein zu programmierendes Softwaretool für alle Dienstleistungen auf einer definierten Hardwarebasis.
Ein wesentlicher Bestandteil war die Abstimmung mit dem internationalen Projektteam und die Sicherung der Softwarequalität.
Neben den Tätigkeiten im internationalen Rahmen spielte insbesondere das Change Management eine wichtige Rolle, in der die Mitarbeiter nach und nach in das Projekt einbezogen wurden und schließlich von sich aus eine schnelle Projektumsetzung forderten und unterstützten.
In enger Zusammenarbeit mit dem schwedischen Softwarehaus wurden zusammen mit dem schwedischen Mutterkonzern Dienstleistungsverträge verhandelt und verabschiedet.
Ein weiterer Punkt war die Ausbildung und das Coaching der Trainer, sowie selbst durchgeführte Softwareschulungen im Zuge des Roll-Outs.
Thema / Branche: Einführung einer mobilen Softwarelösung für Deutschland unter Berücksichtigung internationaler Anforderungen. / Baunebengewerbe, Dienstleistungen
Technologie:
Projektleitung, Change Management, Qualitätsmanagement, Coaching/Training, Risiko- & Chancenmanagement, Prozessmanagement, Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Vendor Management, Berechtigungsmanagement, Testmanagement, Qualitätssicherung, Requirementsanalyse, Anforderungsmanagement

Zeitraum: 4 Monate 2007
Tätigkeit:
Projektleiter für das deutsche Tochterunternehmen eines schwedischen Konzerns zur Anbindung eines externen Dienstleisters für Kundenbefragungen
Zur Durchführung von Kundenbefragungen wurde ein externer Dienstleister beschäftigt. Zur Optimierung dieses Prozesses galt es Excel-Listen und Access-Datenbanken durch eine Onlinelösung abzulösen.
Über eine online verfügbare PHP Anwendung auf einem Apache Server hatte der Dienstleister Zugriff auf eine MySQL Datenbank. Diese Datenbank wurde mit ausgewählten Daten des ERP Systems IFS gefüllt und somit dem externen Dienstleister online zur Verfügung gestellt.
Neben einer sofortigen Auswertung wurden diverse Logiken implementiert, die sofortige Handlungsmaßnahmen, abhängig vom einzelnen Befragungsergebnis, ermöglichten.
Thema / Branche: Online Anwendung auf Basis einer Datenbank mit Anbindung an ERP / Baunebengewerbe, Dienstleistungen
Technologie:
Webentwicklung, PHP, MySQL, Apache, Xampp, Zertifikate, Verschlüsselung, Netzwerksicherheit, Projektmanagement, ERP Systeme, IFS, Prozessmanagement, Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Vendor Management, Oracle, Anforderungsanalyse, Qualitätsmanagement, SQL

Zeitraum: 24 Monate 2005 / 2006
Tätigkeit:
Managementberater für die Bereichsleitung
Beratung der Bereichsleitung zur Optimierung der Geschäftsprozesse. Neben der Aufnahme, Analyse und Betreuung von Anforderungen waren ebenso eine selbständige Analyse der Prozesse und das Finden geeigneter IT-Mittel zur Ergänzung gefordert. Unter Berücksichtigung des Fachbereichsbudgets und potentieller Optimierungen galt es Lösungen zu finden und als interner Dienstleister den Fachbereich zu unterstützen.
Thema / Branche: Managementberatung der Bereichsleitung / Einzelhandel
Technologie:
Prozessanalyse, ERP-Consulting, Geschäftsprozessoptimierung, Vendor Management, Coaching, Anforderungsanalyse, Qualitätsmanagement, Offer Management

Zeitraum: 24 Monate 2004 / 2005
Tätigkeit:
Projektleiter für diverse IT-Projekte
Neben der Budget-, Zeit- und Mitarbeiterverantwortung im Rahmen der jeweiligen Projekte, spielte auch das Reporting und die Steuerung externer Partner eine wichtige Rolle.
Die Projekte zogen sich durch verschiedene Technologien und betrafen folgende Themen:
Java-Lösung für PDAs zur Vereinfachungen der Arbeitsabläufe eines Baumarktes.
Optimierung des Warenflusses durch Schaffung diverser Automatismen.
Schaffung einer zentralen Serververwaltung zur optimalen Softwareverteilung und Wartung im Linux Cluster.
Optimierung des Zusammenspiels zwischen Kassensoftware und ERP.
Thema / Branche: Projektleitung / Einzelhandel
Technologie:
Projektleitung, Linux, Server Cluster, Java, OS400, AS400, i5, DB2, ERP, Vendor Management, Berechtigungsmanagement, Training, Coaching, Testmanagement, Qualitätssicherung, Anforderungsmanagement, Requirementsanalyse, Offer Management

Zeitraum: 24 Monate 2002 / 2004
Tätigkeit:
Applikationsmanager
Diese Tätigkeit umfasste die Betriebsverantwortung und Verfügbarkeit der zu betreuenden Applikationen. Neben einer ständigen Optimierung durch die Anforderungen des Fachbereichs, galt es externe Entwickler zu steuern und eine optimale Softwarequalität zu gewährleisten.
Hauptsächlich ging es hier um ERP-Applikationen.
Thema / Branche: Applikationsmanager / Einzelhandel
Technologie:
IBM OS400, AS400, i5, ERP, DB2, Vendor Management, Berechtigungsmanagement, Training, Coaching, Testmanagement, Qualitätssicherung, Anforderungsmanagement, Requirementsanalyse

Zeitraum: 14 Monate 2001 / 2002
Tätigkeit:
Leitung IT & Fernmeldeeinheit einer Bundeswehrliegenschaft
Hauptaufgabe war hier die Einhaltung der IT-Sicherheit in Verbindung mit dem Offizier für militärische Sicherheit, sowie die Unterstützung der Einheiten in IT-Angelegenheiten. Neben der Verteilung von geprüften Softwareaktualisierungen, ging es auch um die Weiterführung des in Umsetzung befundenen Liegenschaftsnetzplanes zur Vernetzung aller Gebäude und Einheiten.
Neben der IT-Verantwortung lag in diesem Bereich die Führung und Verantwortung des Fernmeldezuges. Die Kopplung von moderner IT-Technik und militärischer Fernmeldetechnik war ebenfalls Bestandteil dieser Tätigkeit.
Thema / Branche: IT-Leiter, Offizier des Stabes einer Bundeswehrliegenschaft / Verteidigung Militär
Technologie:
Betriebssysteme, Hardware, IT-Sicherheit, Anwendersoftware, Coaching, Training, Netzwerksicherheit, Funktechnik, Verschlüsselung, technische und bauliche Vorgaben in Bundeswehrliegenschaften, Behördenbürokratie


Ausbildungen

Ausbildung zum Informatikkaufmann

Studium zum Hochschulökonom Informationstechnik

Ausbildung zum Offizier der Bundeswehr

Weiterbildung Projektmanagement, Zeitmanagement und Moderationstechnik


Kernkompetenzen

Projektleitung, Consulting, Prozessmanagement, ERP, Unternehmensentwicklung, Change Management, Qualitätsmanagement, Managementberatung, Leitung von internen und externen Teams


Sprachen

Deutsch - Muttersprache
Englisch - Verhandlungssicher
Französisch - Grundkenntnisse


 Auswählen