Flex Manager
21178 interim professionals
21178 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Interim HR Manager

Interim HR Manager

Erfahrungen

BERUFLICHER WERDEGANG

Seit Januar 2005 Interim Manager

Projektschwerpunkte:
- Ausgliederung von Unternehmensteilen
- Veräußerung von Unternehmensteilen
- Neuaufbau eines Unternehmen (Rekrutierung, Personalmanagement)
- Auslagerung der Personaladministration

Januar 2004 – Dezember 2004 Bayer Vital GmbH, Leverkusen
Regionalmanager Verkauf Süd-West
Führungsverantwortung: 8 Außendienstmitarbeiter
Umsatzverantwortung ca. 35 Mio. EUR
Aufgabenschwerpunkte:
- Erreichung der Strategischen Ziele
- Erreichung der Umsatzziele
- Mitarbeiterführung und – entwicklung
- Umsatzplanung

Juli 2000 – Dezember 2003 Bayer Vital GmbH, Fernwald
Leitung Personal, Facility Management und Allgemeine Dienste
Führungsverantwortung: 9 Mitarbeiter
Aufgabenschwerpunkte:
- Eigenverantwortliche Konzeption, Verhandlungsführung und Abschluss eines Firmenverbandstarifvertrages mit der IG BCE zur Reduzierung der Personalkosten und anschließende Implementierung
- Eigenverantwortliche Konzeption, Verhandlungsführung und Abschluss von Betriebsvereinbarungen (Vergütungssysteme, Arbeitzeitmodelle, Deferred
Compensation etc.) und anschließende Implementierung
- Eigenverantwortliche Konzeption von Unternehmensrichtlinien (Car Policy, Unfallversicherung, Reiseversicherungen etc.) und anschließende Implementierung
- Schaffung einer neuen Unternehmenskultur
- Sicherstellung der Personaladministration
- Betreuung des Betriebsrates
- Vertretung des Unternehmens bei arbeitsgerichtlichen Verfahren
- Unterstützung der Führungskräfte bei Neueinstellungen / Koordinierung externer Personaldienstleister

August 1999 – Juni 2000 Bayer Diagnostics GmbH, München
Leitung Personalabteilung
Führungsverantwortung: 3 Mitarbeiter
Aufgabenschwerpunkte:
- Sicherstellung der Personaladministration
- Schließung des Standortes München
- Eigenverantwortliche Konzeption, Verhandlungsführung und Abschluss von Interessenausgleich und Sozialplan mit dem Gesamtbetriebsrat unter Berücksichtigung von Kostenaspekten und sozialer Komponenten
- Umsetzung des Sozialplanes
- Konzeption und Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen

Januar 1996 – Juli 1999 Bayer AG, Leverkusen
Mergers & Acquisitions HR
Aufgabenschwerpunkte:
- Entwicklung und Umsetzung der Personaltransferkonzepte und -strategien
- Vorbereitung und Durchführung Due Diligences
- Verhandlungs- / Gesprächsführung mit den jeweiligen Arbeitnehmervertretungen (Gesamtbetriebsrat, örtlicher Betriebsrat, Sprecherausschuss der Leitenden Angestellten) sowie Abschluss entsprechender Betriebsvereinbarungen bzw. Regelungsabreden um einen reibungslosen Transfer der Arbeitsverhältnisse der betroffenen Mitarbeiter zu gewährleisten
- Vorbereitung, Verhandlung und Abschluss von Serviceverträgen mit Erwerbern

September 1993 – Dezember 1995 Bayer AG, Leverkusen
Personalabteilung
Aufgabenschwerpunkte:
- Personalcontrolling und -planung
- Erarbeitung verwaltungstechnischer Konzeptionen
- Beratung der Führungskräfte in personellen Angelegenheiten

Juni 1989 – August 1993 Bayer AG, Leverkusen
Personalbeschaffung
Aufgabenschwerpunkte:
- Besetzung von vakanten Positionen mit Mitarbeitern des internen Arbeitsmarktes
- Abgleich von Anforderungs- und Kandidatenprofilen
- Koordinierung und Vermittlung der Ausgebildeten


Ausbildungen

1987 – 1989 Bürokaufmann, Bayer AG, Leverkusen

1989 – 1993 Betriebswirtschaft (berufsbegleitend),
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Köln
(Abschluss: Betriebswirt (VWA)


Kernkompetenzen

HR Administration, Change Management, Restrukturierung, Sozialplanverhandlung und -umsetzung

Sprachen

Englisch fließend in Wort und Schrift


Sonstiges

BESONDERE KENNTNISSE:

Standard-Software:
MS-Office
(MS-Word, MS-Excel, MS-Powerpoint, MS-Access)

HR-Software:
SAP HR, Taylorix, Paisy


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier