T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Geschäftsführer

Geschäftsführer

Erfahrungen

2007 - 12/2009: Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer
eines inhabergeführtes Getränkegroßhandelsunternehmens.
- 120 Mitarbeiter, 85 Mio. € Umsatz
- Einkauf Bier und alkoholfreie Getränke,Logistik,Personal, Vertrieb
- Einführung leistungsbezogener Entlohnung im Lager
- Einführung Vertriebscontrolling
- Einführung eines kennzahlenbasierten Einkaufs
- Personalkostenreduktion durch flexible Personalsteuerung.

1988 - 2007: Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung eines konzernzugehöriges Getränkegroßhandelsunternehmen, 1.300 Mitarbeiter, 1.000 Mio. € Umsatz.
- Regionsleiter Ost mit 3 unterstellten Niederlassungen und Key-Accountmanager Berlin-Bandenburg.
- 2006: Planung, Bau und Inbetriebnahme eines neuen Großstandortes südlich Berlins als Ersatz für die Niederlassungen Berlin und Potsdam. Anschließende Schließung der beiden Altstandorte. Einführung umd Implementierung neuer Kommisioniertechniken
- 2001: Umstrukturierung der Region und neue vertriebliche Ausrichtung auf die Geschäftsfelder Zustellgroßhandel, Abholkunden und Gastronomie. Dadurch signifikante Verbesserung der Kundenbetreuung, Kundenzufriedenheit und Kostenstruktur.
- 2001: Konzeption und Einführung eines neuen Preis-und Konditionssystems bei einem neuen Großkunden mit ca. 50 Mio. € Jahresumsatz.
- 1994 - 2000: mehrfache Übernahme eines Wettbewerbers und Integration von Personal und Kunden in die bestehende Region.
Auflösung der jeweils übernommenen Niederlassung.


Ausbildungen

1977 - 1981 Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
Abschluss: Diplomkaufmann

1967 - 1976 Neusprachliches Gymnasium Bergheim/Erft
Abitur

1964 - 1976 Grundschule in Heppendorf


Kernkompetenzen

IT- Kompetenz:
Betriebssysteme:
Alle Windows-Varianten

Kommunikation:
Lotus-Notes, MS-Outlook

Getränkeabrechnungs- und Lagerverwaltungstools:
Dogas, Di-Durst, LVS, Invast 2000,

Data-Warehouse:
ProDiver

MS-Office Produkte

Fachliche Kompetenz:
Lagerlogistik, Distributionslogistik, Personalmanagement, Controlling, Rechnungswesen, Key-Accountmanager,Vertrieb, Arbeitsrecht, Führung von Tarifverhandlungen und Interessenausgleichen, Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Sozialplänen.

Methodische Kompetenz:
Change Management, Restrukturierung, Reorganisation, Coaching, Moderation, Präsentation, Projektmanagement


Sprachen

Englisch: Gut in Wort und Schrift
Französisch: Grundkenntnisse
Spanisch: Grundkenntnisse


Sonstiges

Hobbys: Sport (Joggen, Walken), Kochen


 Auswählen