Flex Manager
21168 interim professionals
21168 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Interims-Manager / Projektleiter HR oder Vertrieb

Interims-Manager / Projektleiter HR oder Vertrieb

Erfahrungen

06/2008 – 07/2008 Nationaler Sicherheitsdienstleister, über 1000 Mitarbeiter, D
Interims-Manager Vertrieb
- Konzeption und Erstellung von Angeboten für öffentliche Ausschreibungen von Sicherheitsdienstleistungen im Bereich Aviation (§ 5 LuftSiG) für drei internationale Großflughäfen in Deutschland;
- Konzeption und Erstellung von Angeboten für öffentliche Ausschreibungen für zwei kleinere sicherheitssensible Infrastrukturen in Deutschland

06/2006 - 09/2006 Personaldienstleistungsgesellschaft für Automobilhersteller, D
Interims-Manager Personal
- Mitarbeit im Projekt "Freiwillige Aufhebungsverträge" für 5000 Mitarbeiter/innen als Outplacementberater und Perspektivberater in zwei Werken

12/2002 - 05/2003 Bildungsträger der beruflichen Rehabilitation Erwachsener, D
Interims-Manager Marketing/Vertrieb
- Krankheitsvertretung des Abteilungsleiters; 2 MA
- Redaktionelle Erstellung von Informationsmaterialien zu über 20 Ausbildungsberufen und Weiterbildungsangeboten
- Teilnehmerakquise bei Kostenträgern (Sozial- und Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften, Arbeitsagenturen) in Form von Direktmarketing und Präsentationen vor Ort
- Entwicklung und Vermarktung neuer Ausbildungsgänge
- Aufbau einer externen Ausbildungsstätte

03/1999 - 09/1999 Automobilzulieferer, 15 MA
Interims-Manager Personal
- Entwicklung und Umsetzung von Strategien der Personal- und Organisationsentwicklung zur Optimierung der Mitarbeiter(-kosten-)effizienz zur Vermeidung der Insolvenz

WEITERE BEAUFTRAGUNGEN UND PROJEKTE

Seit 02/2002 Selbständiger Rehabilitations- und Arbeitsberater auf Honorarbasis für Rehabilitationsgesellschaften von Rückversicherern
- Rehabilitationsberatung von Unfallopfern und berufsunfähigen Angestellten und Selbständigen in Deutschland und den Niederlanden

03/2007 - 09/2008 Personaldienstleister, GB
Managing Director / Selbständiger Agenturleiter
- Europaweite Vermittlung von Fachkräften für Betriebe der gehobenen Gastronomie und Hotellerie
- Bewerberakquise

08/1999 - 01/2007 Bildungsträger der beruflichen Rehabilitation Erwachsener, D, 200 MA
Sub-Unternehmer / Berater der Geschäftsführung
- Konzeption, Organisation, Vermarktung und Evaluation von kaufmännischen und gewerblich-technischen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Rehabilitanden;
- Deutschlandweite Arbeitsvermittlung für Absolventen;
- Personalbeschaffung für den Ausbildungsbereich;
- Realisierung von Qualifizierungsmaßnahmen mit bis zu 20 eigenen, freiberuflichen und fest angestellten Mitarbeitern (Dozenten, Ausbilder, Sozialpädagogen, Psychologen)
- Projektleitung: Konzeption, Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für 40 Mitarbeiter und Führungskräfte einer Beschäftigungsgesellschaft für einen Damenoberbekleidungshersteller mit Beiratstätigkeit (06/2002 – 01/2003)
- Projektleitung: Konzeption, Organisation und Durchführung von 26 monatlichen Berufsorientierungsseminaren für Rehabilitanden (08/2000 – 12/2002)

FESTANSTELLUNGEN

07/1996 - 11/1998 Dozent und Kurslleiter (bis 09/1997); Leiter von 2 Niederlassungen (ab 10/1997), Bildungsträger der beruflichen Rehabilitation Erwachsener, D
- Dozent für Deutsch, Kommunikation, Berufskunde, Lern- und Arbeitstechnik, Bewerbungstraining, Training sozialer Kompetenzen;
- Beratung und Betreuung der Teilnehmer (Arbeitslose und Rehabilitanden) in allen Fragen der beruflichen Bildung und in leistungsrechtlichen Angelegenheiten;
- Akquisition von über 300 betrieblichen Umschulungs- und Arbeitsplätzen;
- Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit/zu Kostenträgern, Kammern, Verbänden und Betrieben;
- Verantwortliche Planung, Organisation und Durchführung sämtlicher Bildungsmaßnahmen der beiden Standorte;
- Verantwortliche Begleitung, Betreuung und Beratung von mehr als 300 Umschülern;
- Teilnehmerakquisition;
- Konzeption und Organisation von neuen Bildungsangeboten;
- Beschaffung und Auswahl von Lehr-, Betreuungs- und Verwaltungskräften
- Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter
- Dozenteneinsatzplanung

05/1994 - 04/1995; 05/1996 - 06/1996 Aushilfsangstellter (Zeitverträge), Leistungsbeteilung, Arbeitsamt, D
- Bearbeitung von Leistungsanträgen



Ausbildungen

10/1985 - 08/1993 Studium der Evangelischen Theologie in Erlangen und Göttingen, D
02/1994 Abschluss als Diplom-Theologe, Universität Göttingen
05/1995 - 04/1996 Berufliche Zusatzqualifikation zum Personal- u. Organisationsentwickler, WBB Tübingen, D



Kernkompetenzen

- Führungsaufgaben in den Bereichen HR, Marketing / Vertrieb
- Konzeption
- Organisation
- Vermarktung von Dienstleistungen

Sprachen

- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (mindestens gute Kenntnisse in Wort und Schrift)

Sonstiges

- Uneingeschränkte Mobilität im deutschsprachigen Raum
- Bereitschaft zu kurz- und langfristigen Einsätzen ab wenigen Wochen
- Keine Brancheneinschränkung

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier