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Interim Manager

Interim Manager

Erfahrungen

Juni ´90 – März ´98
Teamleiter Key Account Management
Teil-Projektleiter “strategische Neuausrichtung”
Aufgabe:
• Außendienst (Flächen- und Key Account Vertrieb);
• Vertrieb von elektronischen Kartensystemen (EFPOS) zur Akzeptanz und
• Zahlungsverkehrsabwicklung von Kredit- und Scheckkarten.

Mai ´98 – Juni ´99
Bereichsleiter Vertrieb & Marketing
Aufgabe:
• Steuerung des Außendienstes mit 85 festen und freien Mitarbeitern
• Vertrieb von Softwarelösungen und Dienstleistungen (Wartung und Support) an Tankstellen und Zulieferbetriebe.
• Zudem der Entwurf von Verkaufs- und Schulungsunterlagen, Pressearbeit
• Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter.

Juli 99 – Juni ´01
Mitglied der Geschäftsleitung M&V, IT und Consulting
Aufgabe:
• Leitungsverantwortung für die Bereiche Vertrieb, Beratung, Marketing und das Rechenzentrum
• Personalverantwortung für rund 70 Mitarbeitern Vertrieb von Software, Outsourcing-Leistungen (BPO) und Beratungsleistungen zum Thema kartengestützter Zahlungsverkehr, Sattlement & Clearing
• Aufbau eines international operierenden Key Account Managements
• Leitung und Ausbau des Rechenzentrum - Betriebes (Operation/ Support)
• Entwicklung und Einführung eines neuen CD/ CI.

Juli ´01 – März ´02
Teamleiter „strategische Projekte“
Aufgabe:
• Entwicklung, Pilotierung und Vertriebsaufbau für die SER-Brainware; einer Software zur Optimierung von Suchergebnissen, auf Basis eines Annäherungs-Algorithmus.

April ´02 – Dezember ´02
Bereichsleiter Sales,Business Development,Consulting
Aufgabe:
• Value-Controlling und Begleitung der Due Dilligence;
• Re-Organisation der von mir verantworteten Bereiche hinsichtlich Effizienz und Wertsteigerung
• Abbau von Überkapazitäten vor dem Hintergrund des Verkaufes (auch SpinOff) des Unternehmens
• Entwicklung von Outplacement-Offerten an Mitarbeiter aus Vertrieb und Consulting.

März ´03 – April ´05
Executive Manager D/A/CH Sales,Consulting
Aufgabe:
• Leitung des Sales Teams (smal/ medium Accounts);
• Akquise und Gewinnung von Großkundenprojekten;
• Consulting/ Projektleitung bei eigenen Projekten;
• Aufbau und Leitung des europäischen Vertriebes D/A/CH;
• Akquise und Betreuung von Outsourcing Spezialisten und Rechenzentren

Mai 2005 – März 2006
Mitglied der Geschäftsleitung
Aufgabe:
• Restrukturierung IT und Organisation
• Neuorganisation Vertrieb & Marketing
• Budget/ Forecastplanung
• Finanzierungs- und Investmentplanung (VC)
• Personal-Rekrutierung
• Veränderungsmanagement
• Individuelles Coaching (GF)

Juli 2006 - August 2008
Leitung des GISA_CompetenceCenters – Digitale Geschäftsprozesse & IT Sicherheit
Aufgaben:
• Entwicklung individueller Strategien und Konzepte, um die Geschäftsstrategie optimal fortzuentwickeln und umzusetzen.
• Vertiebskonzeption, Pilotierung und Betriebsübergabe für das GISA_DatenManagemetCenter
• technologische Erweiterung der Lösung vor dem Hintergrund der Anforderungen der BNetzA zur Marktkommunikation der Stromversorger (GPKE)
• Kompetenz- Lösungsausbau im Bereich Immobilienwirtschaft
• Entwicklung eines Risikomanagement-Tools für mittelständische Immobiliengesellschaften vor dem Hintergrund Basel II (ASP/ SaaS)
• Coaching des Produktmanagement
• Mitarbeiterführung/ Coaching und Rekrutierung


Ausbildungen

Diplom Mathematiker und Bankkaufmann
1998 – 2005 in leitender Funktion, Interim Manager seit 2005

1996 – Dozent beim RSGV und HSGV
Thema: Bedeutung von Micropayment Systemen und GeldKarte für den Bereich eCommerce

1997 – Honorar Dozent Hotelfachschule Pegnitz
Thema: „kartengestützter Zahlungsverkehr“

1998 – Honorar Dozent Management Circle
Thema: „Erfolgsfaktoren - Key Account Management“

2005/ 2006 – Universität Dortmund
Fakultät Wirtschaft- und Sozialwissenschaften

Betreuung einer Diplomarbeit zum Thema:
„Empirische Analyse von Innovationsbarrieren
bei der Durchsetzung von RFID in der Produktion“



Kernkompetenzen

Interim Management; Management- und IT Strategieberatung (Mitglied der Geschäftsleitung)

Optimierung von Strukturen und Prozessen, Auf-/ ausbau von Vertriebsorganisationen, Multi-Channel-Vertrieb, IT Compliance, Business Development und Produkt Management, digitale Geschäftsprozesse, kartengestützter Zahlungsverkehr, Restrukturierungsmanagement, Projektleitung und -Contolling

Sprachen

Deutsch; Englisch

Sonstiges

...in Referenz zu meinem beruflichen Werdegang...

Budgetverantwortung: 2 - 6 Mio. €
Umsatzverantwortung: 3 - 15 Mio. €
Führungsverantwortung: 20 - 140 Mitarbeiter
größter Einzelabschluss: 15 Mio. €
durchschnittl. Zielerreichung: 75%- 90%
Berufserfahrung: 20 Jahre
Führungserfahrung: 15 Jahre


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