T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Marketing Manager International

Marketing Manager International

Erfahrungen

01.2010 bis 07.2010 Nestlé Waters Zone Europe Holding GmbH, Mainz
Sales & Marketing Manager,
• Schnittstelle zwischen dem globalen Marketingteam und dem operative Marketing in sieben Märkten (Deutschland, Griechenland, Ungarn, Polen, Spanien, Schweiz)
• Controlling der auf lokaler Ebene erstellten Marketingpläne sowie des Marketingbudgets
• Unterstützung der Märkte bei der Neupositionierung einzelner Marken in Abstimmung mit dem globalen Marketing
• Koordination und Umsetzung von Market Research Aktivitäten hinsichtlich Consumer und Shopper Insights (Nutzung von Nielsen und GfK Daten)
• Reporting von Marktinformationen (Marktanteile, Marktentwicklung, Wettbewerbsanalyse) an das Executive Board
• Generelle Unterstützung der Länder in allen marketingrelevanten Fragen

07.2007 bis 12.2009 Nestlé Waters Direct Deutschland GmbH, Neuss
Marketing Manager, Western Europe
• Strategische und operative Verantwortung für die Vereinheitlichung der Marketingstrategie in West Europa (Deutschland, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Portugal)
• Einführung einheitlicher Kommunikationsmittel für gesamt West Europa
• Steuerung externer Agenturen und Dienstleister auf internationaler Ebene
• Beratende Funktion bei der Umsetzung von Marketingprojekten auf lokaler Ebene aus den Bereichen Marktforschung, Verkaufsunterstützung und Channel Marketing sowie bei Produktneueinführungen
• Verantwortlich für den Bereich Crisis Management in West Europa
• Direkte Berichtslinie an den Managing Director Western Europe

07.2004 bis 06.2007 Nestlé Waters Direct Deutschland GmbH, Neuss
Marketing Manager, Deutschland
• Ausarbeitung von Business Strategien zur Steigerung der Absatzzahlen
• Planung, Umsetzung und Kontrolle der deutschlandweiten Marketingaktivitäten
• Verantwortung und kontinuierliche Überwachung des Marketingbudgets
• Schulung des Vertriebs hinsichtlich der Marketingaktivitäten
• Steuerung von externen Agenturen
• Vertretung des Unternehmens nach außen (PR, Mitarbeit im Crisis Management Team)
• Aufbau und Koordination von Kooperationen, Joint Promotions und Sponsoringaktivitäten
• Planung und Koordination von Produkteinführungen
• Sicherstellung der Wahrung der Corporate Identity
• Berichterstattung an der internationale Corporate Team

03.2001 bis 06.2004 EGIB Immobilien GmbH, Essen
Assistentin der Geschäftsleitung, Marketing
• Planung und Umsetzung sämtlicher Marketingmaßnahmen
(Print / Internet)
• Koordination von externen Agenturen
• Organisation von Messeauftritten (national und international)
• Dokumentation und Vermarktung von Immobilienprojekten
• Betreuung der Venture Capital Engagements (Kanada und Litauen)
• Erstellung des monatlichen Reporting an Gesellschafter
und Aufsichtsrat
• Erstellung der Lageberichte im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten


Ausbildungen

seit Juni 2009 Henley Management College/ University of Reading, UK
Studium Master of Business Administration (M.B.A.)
Abschluss voraussichtlich in 2012

2000 – 2004 FOM Fachhochschule für Oekonomie und Management, Essen
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Dipl.-Kauffrau (FH)
Hauptfächer Marketing und Internationales Management
Bachelor of Business Administration
International Business and Management Studies


Kernkompetenzen

• Unternehmens- oder Markenpositionierung
• Umsetzung von marketingorientierten Projekten auf nationaler und internationaler Ebene
• Kommunikation im Rahmen von Produktneueinführungen
• Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Marktforschungsprojekte
• Erstellung von on- und offline Marketing-/Vertriebsmaterialien (Steuerung von Agenturen)
• Ausarbeitung von on- und offline Kommunikationsstrategien
• Unterstützung im Krisenmanagement und in der Unternehmenskommunikation
• Einführung von Marketingcontrollingmaßnahmen


Sprachen

Englisch - verhandlungs- und präsentationssicher (fließend in Wort und Schrift)
Spanisch - Grundkenntnisse

 Auswählen