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Rekrutierung, Personalmanagement, Organisationsentwicklung i

Rekrutierung, Personalmanagement, Organisationsentwicklung i

Erfahrungen

03/88 – 08/88 KATEB GmbH, Ritterhude
Technische Sachbearbeiterin
- Erstellung von Angeboten
- Überwachung von Terminarbeiten
- Disposition der Mitarbeiter im internen und externen Einsatz

04/96 – 03/98 B & K Vertriebsges. MbH, Delmenhorst
Assistentin der Geschäftsleitung
- Personalwesen komplett (Alleinverantwortlich)
- Organisationswesen komplett (Alleinverantwortlich)
- Aktive Unterstützung der Geschäftsleitung (inkl. Schriftverkehr, öffentliche Pressemitteilungen, Repräsentation des Unternehmens nach außen, Marketing- und Werbemaßnahmen etc.)
- Interner Strukturaufbau (Alleinverantwortlich)
- Unterstützung und Beratung bei der Kosten- und Budgetkontrolle
- Umsetzung von Entscheidungen der Geschäftsleitung (intern und extern)

04/98 – 10/99 Cordt & Company Im- und Exportges. mbH, Ritterhude
Geschäftsführerin
- Umsetzung aller Gründungsformalitäten bis zur Eintragung der Gesellschaft
- Einleiten und Vorantreiben von der Geschäftstätigkeit (inkl. Produktfindung, Aufnahme und Durchführung von Gesprächen mit internationalen Lieferanten und nationalen Kunden)
- Aktiver Aufbau eines dauerhaften Kundenstammes
- Logistik und Disposition der Waren
- Personalgewinnung und –einstellung
- Durchführung der operativen Personalarbeit
- Kosten- und Budgetplanung und –kontrolle
- Planung und Umsetzung aller Maßnahmen zur Budgeterreichung


11/99 – 08/02 Adecco Deutschland
Dipl.-Kauffrau mit folgenden Positionen und Tätigkeiten:

11/99 – 06/00
Assistentin der Geschäftsleitung bei der Adecco
für Weltausstellung 2000 GmbH & Co., Hannover
- Aktive Unterstützung der Geschäftsführer bei allen Aktivitäten im Vorfeld der Weltausstellung
- Aktive Vorbereitung und Planung zu Maßnahmen der internen und externen Personalauswahl und –gewinnung
- Vorbereitung und Teilnahme an Konferenzen und Besprechungen
- Betreuung des internen Personals (Alleinverantwortlich)
- Organisation und Umsetzung von Raumplanungen und div. Umzügen (Alleinverantwortlich)
- Schriftverkehr und Korrespondenz
- Unterstützung von Marketingmaßnahmen
- Unterstützung und Beratung der Prozessbevollmächtigten
- Erarbeitung und Umsetzung von internen Prozessveränderungen
- Umsetzung von neuen internen Personalstrukturen
- Erstellung und Verteilung von Meeting- und Gesprächsprotokollen

06/00 – 09/00 Adecco GmbH & Co., Hannover
Projektleiterin für Weltausstellung 2000
- Personalführung und –verantwortung für ca. 150 externe Mitarbeiter (kaufmännisch und gewerblich)
- Kosten- und Budgetverantwortung im Projekt
- Stunden- und Fehlzeitenkontrolle
- Personalrekrutierung, –disposition und -betreuung
- Mitarbeitergespräche
- Kundengespräche und –verhandlungen
- Angebotserstellung (Alleinverantwortlich)
- Mitarbeitereinsatzsteuerung
- Projektverantwortung vor der Geschäftsführung (regelmäßiges Reporting)
- Erarbeitung und Umsetzung von Projektstrukturen (Alleinverantwortlich)
- Unterstützung und Vertretung für Projektleiter anderer Projekte
- Durchführung aller Tätigkeiten der operativen Personalarbeit (Führen von Personalakten, Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Erstellung von Arbeitsverträgen, Formularen, Zeugnissen, Abmahnungen etc., Führen von Personalgesprächen, Urlaubsplanung, Fehlzeitenkontrolle, Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden, usw.)

10/00 – 08/02 Adecco Personaldienstleistungen Deutschland
Call-Center-Beraterin in der Region Rhein-Main
- Konzepterstellung und -umsetzung für den Geschäftsbereich Call-Center für die Rhein-Main-Region
- Kundengewinnung, -bindung und –betreuung
- Angebotserstellung
- Mitarbeiterrekrutierung und -betreuung
- Betreuung und Beratung der Adecco Niederlassungen in der Rhein-Main-Region im Bereich Call-Center
- Gemeinschaftliches Erarbeiten von Maßnahmen zur Generierung von Umsatz im Bereich Call-Center mit den Niederlassungsleitern für ihren Verantwortungsbereich
- Kosten- und Budgetverantwortung für die Rhein-Main-Region im Bereich Call-Center
- Personalkostencontrolling
- Regelmäßiges Reporting an den Gebietsgeschäftsführer Rhein-Main
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops für die Leiter der Adecco Niederlassungen in der Rhein-Main-Region
- Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen
- Konzeptionierung und Umsetzung von Rekrutierungs-
großveranstaltungen
- Übernahme von Sonderprojekten in der Region
(Gebietsbeauftragte für das Landesarbeitsamt Hessen)
- Durchführung aller Tätigkeiten der operativen Personalarbeit (Führen von Personalakten, Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Erstellung von Arbeitsverträgen, Formularen, Zeugnissen, Abmahnungen etc., Führen von Personalgesprächen, Urlaubsplanung, Fehlzeitenkontrolle, Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden, usw.)

seit 09/02
Selbständige Personalvermittlerin

- Kundenansprache, -gewinnung, -betreuung und –bindung
- Aufbau eines festen Kundenstamms
- Akquisition von Aufträgen
- Sichtung von Bewerberunterlagen, Bewerbervorauswahl
- Trennung- und Perspektivberatung und –betreuung für Arbeitsuchende (Outplacement)
- Erstellen von Bewerberexposés (Profiling)
- Vorstellung von Bewerbern beim Kunden
- Zielorientierte Gesprächsführung auf Kunden- und Bewerberseite
- Direktansprache von Bewerbern auf Kundenwunsch
- Schaltung von Anzeigen (Image- und Stellenanzeigen)
- Internetrecherche
- Planung und Durchführung von Kunden- und Bewerberveranstaltungen
- Kosten- und Budgetplanung und –kontrolle

- Referenzkunden u. a.:
o Altana AG
o ATIS Uher
o MESSER Group
o SATO Electronics
o Novartis Tiergesundheit
o Monster Worldwide Deutschland
(freiberufliche Recruiterin 12/06 bis 10/07)



Ausbildungen

1974 – 1978 Grundschule Ritterhude
1978 – 1980 Orientierungsstufe Ritterhude
1980 – 1985 Gymnasium Osterholz-Scharmbeck

1985 – 1988 Café Jacobs, Bremen
Ausbildung zur Bürokauffrau
Abschluß: Gesellenbrief
Note: befriedigend

1988 – 1989 Fachoberschule für Wirtschaft, Bremen
Abschluß: Fachabitur Wirtschaft
Note: sehr gut/gut (1,5)

09/89 – 02/92 Fachhochschule für Wirtschaft, Bremen
Studium der Betriebswirtschaftslehre,

02/92 – 02/96 Fachhochschule für Wirtschaft, Bremen
Studium des Sonderstudienganges „Management im Handel“,
Diplomarbeitsthema:
\"Welchen Beitrag zur Förderung und Entwicklung von unternehmerischem Denken und Handeln beim Mitarbeiter kann ein modernes Personalmanagement leisten.\"
Note: sehr gut/gut (1,7)
Abschluß: Diplom-Kauffrau
Note: gut (2,1)


Kernkompetenzen

Rekrutierung, operative Personalarbeit, Auf- und Umbau von Organisationsstrukturen, Planung und Organisation von Unternehmensumzügen, Personalbeschaffung und -entwicklung, Outplacement, Profiling

Sprachen

Deutsch (Muttersprache - perfekt)
Englisch (gute Kenntnisse)

Sonstiges

Hands-on-Mentalität, \"Bodenhaftung\", pragmatisch, natürlich, ehrlich, humorvoll, zuverlässig, engagiert, Fähigkeit andere zu begeistern

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