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Controller, Certified Internal Auditor (CIA), Fraud Manager

Controller, Certified Internal Auditor (CIA), Fraud Manager

Erfahrungen

Seit 06/2000
Selbständiger Governance, Risk & Compliance Manager,
Certified Internal Auditor, Fraud Manager, Interim Manager und Unternehmensberater in eigener Firma

Projektbeispiele: Governance, Risk & Compliance Management,
Interim Management und Consulting:

Diverse eigene Audit & Fraud Projekte bei verschiedenen
internationalen Mandanten.

Beratung und Begleitung eines europäischen Outsourcingprojektes mit Due Diligence und Unternehmensbewertung (Projektdauer 6 Monate)
Design, Dokumentation, Implementation und Durchführung
des Management Testing des internen Kontrollsystems
(J-SOX, Naibutosei) bei einer europäischen
Zentrale eines führenden japanischen Herstellers und Vertreibers von volldigitalen fotochemischen Minilabs. (Dauer 8 Monate)

Überprüfung der Dokumentation und der internen
Tests des internen Kontrollsystems nach Sarbanes-
Oxley Act, Section 404 in einer Zweigniederlassung eines
internationalen börsennotierten Unternehmens (US) der
Aluminiumindustrie
–Risikoorientierte Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen für alle vier Sparten der legal entity
(Focus auf Procurement, Warehousing, Revenue, Human Resources, Financial Close), Überprüfung und Beratung
und Begleitung bei der Erstellung / Überarbeitung
der Dokumentation der Geschäftsprozesse. Interviews,
Schulung und Beratung von Process Owners / Abteilungsleitern / Geschäftsleitung, Bewertung und Überprüfung der Internen Kontrollen (Control Design und Control Efficiency), Überprüfung des internen Testing der Process Owner, Remediation, Beratung / Begleitung beim internen Testing der Process Owner. Beratung bei der Erstellung von angemessenen Action-Plänen (adequate measurements), Berichterstattung an den Financial Controller vor Ort und den Compliance Manager in der Europazentrale.(Dauer 5 Wochen)

Projektleitung, Dokumentation des internen Kontrollsystems
nach Sarbanes-Oxley Act, Section 404 in einem
internationalem Unternehmen (US) der Luftfahrtindustrie –
zivil / militärisch; Risikoorientierte Analyse, Dokumentation und Bewertung von Geschäftsprozessen, Interviews und Beratung von Process Ownern, Projektleitung (Projektdauer:3 Monate)

Financial Controller in einem europaweit tätigen Dienstleistungsunternehmen
Umsatz 20 Mio Euro, 115 Mitarbeiter, Projektdauer: 6 Monate)

Projektleitung, Dokumentation des Internen Kontrollsystems,
Testing, Retesting des internen Kontrollsystems
nach Sarbanes-Oxley Act, Section 404 in einem internationalem Unternehmen (US) Produktions- und Vertriebsunternehmen in der Analysetechnik - Ionenchromatographie.
Interviews und Beratung von Process Ownern,
Erstellung eines Test Plans, Testing, Remediation, Retesting,
Projektleitung (Projektdauer: Implementation und
jährlich wiederkehrendes Testing an einem Produktions
und einem Vertriebsstandort seit 2005)
Projektleitung, Testing, Gap-Listing, Beratung, Begleitung
Remediation, Retesting des internen Kontrollsystems
(C-SOX) im grössten europäischen Produktionsund
Logistikstandort (CD und DVD) für führende Unternehmen
der Home-Entertainment Industrie eines börsennotierten
kanadischen Unternehmens. Projektmanagement
(3 Monate)

Kaufmännischer Leiter in einer im internationalen Baumaschinengeschäft
tätigen US-amerikanischen börsennotierten
Gesellschaft, die sich schwerpunktmäßig auf die
Produktion von Hydraulik Großbagger (20-800 t) für den
Tagebau spezialisiert hat. (Umsatz DM 350 Mio, 400 Mitarbeiter,Projektdauer: 10 Monate)

Die Tätigkeit beinhaltete in der Hauptsache Verantwortung
für das Finanz- und Rechnungswesen und Controlling.
Der Vertrieb erfolgt teilweise über Tochter- bzw. Schwestergesellschaften
in den USA, England, Europa, Malaysia,
Thailand, Indonesien, V.R. China.
Die Beschaffung erfolgt teilweise in Schwellenländern.
Herr H. berichtete an den amerikanischen Geschäftsführer
und die Muttergesellschaft in den USA.

Kaufmännischer Leiter einer Ingenieurhochbaugesellschaft
in den neuen Bundesländern, die sich im Schwerpunkt
mit Ausbau und Sanierung von Plattenbauten – unter
Bewohnung – beschäftigte (Umsatz 20 Mio Euro, Projektdauer:
6 Monate)
Die Tätigkeiten und Verantwortungen beinhalteten in der
Hauptsache:
- Koordination von 6 Gewerken (Dachdecker, Sanitär-
Heizungs- Lüftungs-Klimabau, Fliesenleger, Schlosser,
Tischler)
- Ansprechpartner für das Verwaltungspersonal
- Beschaffung
- Absatz (Kundenkontakt, Ausschreibungen, Vorkalkulation,
Nachkalkulation)
- Projektmanagement
- Vertragsmanagement
- Controlling und Finanzen

Diverse Unternehmensberatungsprojekte im Bereich
Sanierung, Restrukturierung, Kostensenkung, Unternehmensbewertung,Due Diligence Reviews

07/1994-04/2000 Projektmanager bei RölfsPartner Management Consultants,Düsseldorf mit folgenden Projekten:

Milchindustrie im Raum Köln: Projektleitung mit dem
Schwerpunkt Koordination, Standortplanung, Leitung von
10 Mitarbeitern aus dem Management des Unternehmens
und 20 externen Beratern an 7 Standorten, Neubau eines
zentralen Werkes sowie das Einkaufscontrolling für technische Produkte und Dienstleistungen (Einkaufsvolumen
pro Jahr 250 Mio. Euro, Projektdauer: 3 Monate)

Verantwortlicher Projektmanager für die operative Steuerung
des Restladennetzes (86 Outlets) eines in Liquidation
befindlichen Unternehmens eines Filialnetzes mit Sitz in
Dortmund. (Umsatz 50 Mio Euro, bis zu 200 Mitarbeiter,
Projektdauer: 2 Jahre)
Hauptaufgaben waren:
- Beschaffung
- Erstellung eines Marketingkonzeptes
- Absatz
- Personal (Führung von bis zu 200 Mitarbeitern)
- Liegenschaften
- Technik
- Organisation
- Verwertung des Anlage- und Umlaufvermögens
Weitere Tätigkeiten für RölfsPartner, Düsseldorf waren:
- Geschäftsprozess-, Schwachstellen-, Risikopotentialund
Unternehmensanalysen in den Bereichen: Controlling,
Rechnungswesen, Management-Informations-Systeme, Einkauf, Materialwirtschaft, Vertragswesen,Supply Chain, ECR, Technik, Vertrieb, Logistik und Produktion.
- Sanierung, Restrukturierung, Kostenmanagement, Liquidation
- Konzeption von Aufbau-, Führungs- und Ablauforganisationen
- Operative und strategische Unternehmensplanung
- Selbständige Durchführung von Due-Diligence-
Reviews, Unternehmensbewertungen, Verhandlungsführung
- Erstellung von Anforderungsprofilen zur Softwareauswahl/
Anbieterauswahl in der Nahrungsmittelindustrie
und im Handel
- Projektleitung, Projektmanagement und Akquisition
„Herr H. setzte seine Fähigkeiten als betriebswirtschaftlicher Generalist mit einem
ausgeprägten technischen Verständnis und umfangreichen Erfahrungen in folgenden
Branchen überzeugend ein: Industrie (Großmolkerei), Dienstleistung (Logistik, Zentrallager,
Facility Management, Liegenschaftsverwaltung, Großwäscherei), Handel
(Filialeinzelhandel Food und Non-Food, Kosmetik, Baustoffe (Zement), Großgärtnerei),
Bauindustrie (Tiefbau, Hochbau, Fertighausbau, Ausbau), Non-Profit-
Organisationen (Behindertenwerkstatt, Lottozentrale)

01/1991 – 06/1994
Leiter Controlling/Internal Audit bei Seiko Deutschland GmbH,
Düsseldorf (100 Mitarbeiter, DM 100 Mio. Umsatz) in folgenden Absatzgebieten:
Deutschland, Ostblock, Albanien und Produktionsstätten in Japan, V.R. China.
Aufgabenschwerpunkte waren:
- Schwachstellenanalysen auf den Gebieten der Betriebswirtschaft
und Organisation in allen Unternehmensbereichen
mit Istaufnahme, Dokumentation, Lösungsvorschlägen,
Beratung des Managements, Anleitung
und Schulung der Mitarbeiter, Entwicklung des
Berichtswesens, Begleitung der Reorganisation
- Erstellung der Profit- und Costcenter-Reports
- Mitwirkung bei der Erstellung der Quarterly Reporting
Packages
- Erstellung von Abweichungsanalysen
- Aufbereitung der Monats-/Quartals- und Jahresabschlüsse
nach US-GAAP
- Bewertung des Vorratsvermögens
- Implementierung von internen Kontrollsystemen

12/1987 – 12/1990
Prüfungsleiter bei der KPMG-Deutsche Treuhandgesellschaft
AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin, Kurfürstendamm
Schwerpunkte:
- Jahresabschlusspüfungen in Industrie, Handel und
Dienstleistungssektor nach HGB
- DM-Eröffnungsbilanz-Prüfungen für die Bauindustrie
(Hoch- und Tiefbau, Baustoffhandel),
Nachrichtentechnik, Anlagenbau, Kranbau, Schwermaschinenbau,
Mandanten waren u.a.: Siemens, AEG,
Takraf


Ausbildungen

1983-1987 Fachhochschule Niederrhein, Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung: Finanz-/Steuerwesen
Diplom-Betriebswirt

10/85-03/86 Integriertes Auslandsstudium
Management Exchange Student
University of Technology-Department of Management,
GB-Loughborough-Leicestershire

November 2007
Institute of Internal Auditors, USA
Certified Internal Auditor (CIA)

November 2009
Management Circle AG, Deutschland
Fraud Manager

Kernkompetenzen

Als Diplom-Betriebswirt verfüge ich über eine 25-jährige kaufmännische Berufserfahrung und 20-jährige Revisionserfahrung in den Branchen Industrie, Handel und Dienstleistungen im internationalen Umfeld. Zusätzlich verfüge ich über Zertifizierungen als Certified Internal Auditor (CIA) und Fraud Manager.

Ich bin für Sie - auf Wunsch auch weltweit - auf folgenden Gebieten tätig:

Governance, Risk and Compliance Management (z.B. Istaufnahme, Entwicklung, Implementierung und Prüfung eines Risiko- und unternehmensangepasstem Internen Kontrollsystems, Risk Management, Compliance Management, SOX, J-SOX, COSO, IKS, GRC, Readiness Check, Access Rights, Segregation of Duties [SOD], Testing, Remediation, Training)
Internal Audit (Financial Audit, Operational Audit, IT-Audit, Riskoorientierte Prüfungsplanung, Co-Sourcing, weltweite Revisionseinsätze)
Fraud Management (Unterschlagung / Diebstahl / Korruption, Aufdeckung, Analyse, Bewertung, gerichtsverwertbare Dokumentation, Präventionsstrategien, Wo ist das Geld / die Ware ?)
Interim Management (z.B. Kaufmännische Leitung, Compliance Manager, Head of Internal Audit, Financial Controller, Leitung Einkauf)
Consulting (z. B. Due Diligence, Unternehmensbewertung, Member Audit Committee, Restrukturierung, Training)


Sprachen

Deutsch: Muttersprache
Englisch: fließend in Wort und Schrift,verhandlungssicher
Französisch: gute Kenntnisse
Japanisch: Grundkenntnisse
Chinesisch: Grundkenntnisse

Sonstiges

EDV: SAP R3 (FI/CO/GRC/MM/SD), ORACLE, JDEdwards, NAVISION,
CINCOM, MS-Office, Visio, ACL
Weiterbildung: permanente Weiterbildung im Rahmen des
Certified Internal Auditor (CIA), Fraud Manager,
SAP training FI / CO, IFRS, BilMoG, US-GAAP
Mitgliedschaften:
Deutsches Institut für Interne Revision e.V. (DIIR)
Bundeswehrsozialwerk e.V.

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