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Geschäftsleitung, Bereichsleitung, Pionierin

Geschäftsleitung, Bereichsleitung, Pionierin

Erfahrungen

03.09 – 10.09 Gründung des eigenen Unternehmens
- Übernahme, Leitung eines Restaurant in Riedikon b. Uster
Aufbau, Konzipierung und Führung des Betriebes mit 4 Festangestellten und ca.10 temporären Mitarbeitenden.

2008 – 2009 SwissTS Technical Services AG, Wallisellen
Leitung Administration
- Führung von 4 Festangestellten und 4 temporären Mitarbeitenden
- operative Führung aller administrativen Aufgaben des Bereiches „Zertifizierungen“. (von der telefonischen Auskunft bis Budgetkontrolle, Weiterführung des Qualitätsmanagement im Bereich usw.)

2006 – 2008 SwissTS Technical Services AG, Wallisellen
Lead Auditorin und Fachverantwortliche in den Themen sozialethisches Wirtschaften z.B. SA8000, oder Qualitätsmanagement ISO 9001
- Fachliche Verantwortung des Label-Aufbaus „Diversity“.

1999 – 2008 Unternehmensentwicklung, Zürich
Beraterin in selbständiger Tätigkeit zu den Themen:
- Corporate Governance, sozial-ethisches Wirtschaften und Unternehmensführung,
- Implementierung und Messung von „Werte-Systemen“
- Beratung und Begleitung erfolgreicher SA 8000 Zertifizierungen
- Begleitung und Beratung von IT-Projekten im Personal-Management in Öffentlichen Verwaltungen, Industrie und Dienstleistung

1998 Wilken AG, CH-Freidorf (Software und Consulting)
Designierte Geschäftsführerin
- Aufbau der Geschäftsniederlassung Schweiz (Start-up) und operative Projektkoordination, - Projekt- und Prozessführungen von Kundenprojekten in öffentlichen Verwaltungen (Finanzdirektionen)

1996 – 1997
Beraterin in selbständiger Tätigkeit zu Themen:
- Unternehmensentwicklung und Human-Ressource Management
- Change-Management und Kommunikation
- Leadership und Organisationsentwicklung

1990 – 1996
Abteilungsleiterin „Ausbildung Kabinenbesatzungen“
- Leitung des Schulbetriebes im Auftrag der Swissair AG - 70 Mitarbeitende, 12 Mio. Umsatz,
- Ausbildungsbereiche der Grund-, Weiter- und Führungsausbildung mit einem jährlichen Teilnehmervolumen von 5500 Teilnehmenden.
Tätigkeitsfelder:
- Reorganisation des Bereiches, Neuausrichtung der gesamten Ausbildung, Aufbau der Verkaufs- und Projektabteilung „Drittleistungen“ (Beratung und Training) mit einem Jahresumsatz von CHF ~1 Mio.
- Führung div. Konzernprojekte zu Themen wie Management Development, TQM, Personal- und Ausbildungspolitik, interne Kommunikation

1983 – 1990 ICS (International Catering Services – ehem. Gate Gourmet)
Die „nicht-fliegerische“ Tätigkeit innerhalb eines Job-Enrichment-Programmes
Projektleiterin, Beraterin, Trainerin mit einem 50-70%-Arbeitsanteil
Projekte:
- Konzepte/Planung/Aufbau von Management-Strukturen, Cateringabläufen, Cateringschulungen, Kabinenausbildungen und Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung

1977 – 1990
Die „fliegerische“ Tätigkeit:
Flight-Attendant , Air-Purser, Maître de Cabine mit einem 30-50%-Arbeitsanteil

1977 Eintritt Swissair AG, Zürich-Flughafen


Ausbildungen

2002 – 2003 Universität Zürich
Nachdiplomstudium in angewandter Ethik (NAE)
Abschluss: European Master in Applied Ethics (EMAE)
Working paper: Die Effektivität von Werten in Organisationen

1994 – 1996 Universität St. Gallen
Nachdiplomstudium in Unternehmensführung (NDU)
Abschluss: executive MBA HSG
Working paper: Koordination von Strategie- und Innovationsprozessen unter Berücksichtigung unternehmenskultureller Fragen

1990 – 1993 OE-Werkstatt (MIRA-Deutschland)
Abschluss als: Beraterin und Entwicklungsbegleiterin
Projekt: „Den Wandel gestalten“

1983 – 1986
Verschiedene Ausbildungsschritte in der nicht-fliegerischen Tätigkeit zur Trainerin, Moderatorin und Projektleiterin (SGO)

1982 Gastronomieausbildung (Wirtefachprüfung)

1977 – 1999
Aus- und Weiterbildung innerhalb der fliegerischen Tätigkeit; Spezialausbildungen in Gastronomie, Führung, Kommunikationstrainings, Qualifikations-, Konfliktgespräche, Persönlichkeitsentwicklung und Kundendienstseminare


Kernkompetenzen

Was bringe ich mit?
Allrounderin mit betriebswirtschaftlichem und sozialethischem Hintergrund, breiter Erfahrung in Projektleitungen, in unterschiedlichsten Branchen.
Solide langjährige Erfahrung im Beratungsgeschäft, Unterstützung in Projekten zur Neupositionierung der strategischen Ausrichtung, Aufbau von Corporate Governance (GRI) & Corporate Responsible (CRS) Strukturen, Einführung Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt „sozial-ethisches Wirtschaften“.
Gelebte Führungserfahrung mit 80 Mitarbeitenden und Budgetverantwortung von CHF 12 Mio. bzw. die Führungsverantwortung in ständig wechselnden Projektteams
Stärken meiner Persönlichkeit?
Dienstleisterin mit wertschätzendem Umgang mit Menschen, Erfahren im Umgang mit Stress über längere Zeiträume hinweg, strategische, konzeptionelle Denkweise, ergebnisorientiert, begeisterungsfähig, kommunikativ, motivierend und tatkräftig.


Sprachen

Deutsch: sehr gute Kenntnisse in Sprache und Schrift (Muttersprache)
Englisch: gute Kenntnisse (verhandlungssicher) in Sprache und Schrift
Französisch: Kenntnisse (Sprache sehr lange nicht mehr genutzt)
Italienisch: Anfängerkenntnisse


Sonstiges

- Lesen, lesen, lesen..... vom Sachbuch bis zur Lyrik
- Reisen….. unterschiedliche „Welten“ kennen lernen, andere Menschen, andere Kulturen, andere Verständigung, anderer Umgang
- Sport treiben..... Skifahren und die Bergwelt geniessen, Klettern und eigene Grenzen kennenlernen, Golfspielen und Ruhe finden


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