Flex Manager
21179 interim professionals
21179 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Kaufmännische Leitung

Kaufmännische Leitung

Erfahrungen

Seit 01/2006 Interimmanager
Tätigkeitsschwerpunkt: Interimsmanagement und Personalberatung
Branchenschwerpunkte: (Groß-) Handel, Dienstleistung und Anlagenbau

Projekte (Auswahl):
• „Gate to Asia“, Handel, Etablierung einer permanenten Messe für asiatische Produkte,
• kfm. Administration, Suche und Verhandlung mit Investoren
• Suche von Beteiligungsgesellschaften für ein Unternehmen aus dem Bereich „Facility
Management“
• Beratung eines Schulungsunternehmens hinsichtlich der Implementierung eines
„customer relationship management“.

04/03 – 12/05 Cegelec Anlagen- und Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG,
Frankfurt am Main, (Elektrotechnischer Anlagenbau)
Kaufmännischer Geschäftsführer (Finanz- und Rechnungswesen – HGB und IFRS -, Controlling, IT, Personal, Allg. Dienste)

Umsatz: 500 Mio. Euro, Mitarbeiter: 2.500

Projekte (Auswahl):
• Aktives Aushandeln eines Ergänzungstarifvertrages (IG-Metall) zur Ergebnisverbesserung und Standortsicherung,
Ergebnis: 10 %-ige Kostenreduktion p.a.
• Restrukturierung der Organisation durch Personalfreisetzung und Vereinfachung der
Regionalstruktur, Aushandeln von Interessenausgleich und Sozialplan,
Ergebnis: 15 %-ige Ergebnisverbesserung
• Technische Prozessoptimierung Rechnungsaus- und –eingang
• Implementierung eines umfassenden Angebots- und Risikomanagement-Prozesses
Ergebnis: Margenverbesserung bei Großprojekten
• „Due-Dilligence“ im Rahmen eines „Management Buy Out“
• Optimierung des Cash-Flow durch aktives Forderungs- und Lieferantenmanagement
Ergebnis: Erreichung eines nachhaltig positiven Cash-Flow

07/02 – 01/03 Pietsch KG, Ahaus (Sanitärgroßhandel)
Kaufmännischer Geschäftsführer
(FiRe, Controlling, Personal, Logistik, IT, Einkauf)

Umsatz: 80 Mio. Euro, Mitarbeiter: 400
• Externes Wachstum durch Unternehmenskauf,
Ergebnis: Regionale Ergänzung des Stammgeschäfts und verbesserte Gemeinkostenabdeckung
• Integration des gekauften Unternehmens Kostenreduktion in der Lagerhaltung durch
Halbautomatisierung der Lagerhaltung, 10 %-ige Kostensenkung

12/93 – 07/02 Canon Deutschland GmbH, Krefeld (Vertrieb von Kameras, Druckern, Kopierern)
Finanzdirektor, Prokurist FiRe, Controlling, Personal, IT, Logistik)

Umsatz: 1 Mrd. Euro, Mitarbeiter: 1.000
• Zusammenführung von zwei Unternehmen
• Implementierung einer „Shared Services“ Einheit
• Personalentwicklung: Nachwuchsförderung, Beurteilungsgespräche
• Interessenausgleich/Sozialplan
• Vertriebs- und Marketingverantwortung für die Kamera-Division

2001 - 2002 Prokurist und Kfm. Direktor bei Canon Deutschland GmbH
nach der Fusion der beiden deutschen Unternehmen

1998 - 2001 Zusätzlich Prokurist und kfm. Leiter bei Canon Deutschland GmbH in Krefeld

1997 - 2001 Prokurist und kfm. Leiter bei Canon Euro-Photo GmbH

1996 Bereichsleiter Finanzen bei Canon Euro-Photo GmbH

1993 - 1995 Abteilungsleiter Controlling bei Canon Euro-Photo GmbH in Willich
Umsatz: 120 Mio. Euro, Mitarbeiter: 200

10/93 – 11/93 Music World GmbH, Kaarst (CD-Großhandel)
Leiter Rechnungswesen

01/91 – 09/93 Bygg-Fast Liegenschaften GmbH, Düsseldorf (Immobilienentwicklung)
Leiter des Rechnungswesens
Umsatz: 250 Mio. Euro, Mitarbeiter: 30
Spezifische Kompetenzen: Unternehmensabwicklung, (Bau-) Projektcontrolling, Immobilienverwaltung

03/85 – 12/90 Sonepar Deutschland GmbH, Düsseldorf (Technischer Elektrogroßhandel)
Assistent der Geschäftsleitung
Umsatz: 1 Mrd. Euro, Mitarbeiter: 2.500
Spezifische Kompetenzen: Beteiligungscontrolling, Konsolidierung, Unternehmenskäufe


Ausbildungen

1980 - 1985 Studium Wirtschaftswissenschaften
Abschluss: Diplom Ökonom

Kernkompetenzen

Führung der klassischen kaufmännischen Bereiche,
Abschlusssicher IFRS, HGB.
Hands-on Einstellung
Macher


Sprachen

Englisch - Verhandlungssicher
Französisch - Grundkenntnisse

Sonstiges

Word, Excel, SAP R/3 - gute Anwenderkenntnisse

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier