T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Senior Project & Program Manager (PMP®), Six Sigma Analyst

Senior Project & Program Manager (PMP®), Six Sigma Analyst

Erfahrungen

Zusammenfassung:
Erfahrener Senior Manager mit mehr als 20 jähriger Berufserfahrung und mit erfolgreichen Leistungsausweisen aus Konzernen und KMU’s als Projekt und Programm Manager (PMP®) mit Länderverantwortung, Auslandserfahrung und interkultureller Kompetenz

Arbeitsschwerpunkte:
Project Management (PMI®, IPMA), Coaching & Leadership, Sales & Marketing, Business Process Improvement (Lean Six Sigma), IT ITIL, eBusiness) und Supply Chain Management

Branchenexpertise:
Luft- und Raumfahrt, Public Transport- und Rollmaterial, Information Technology sowie Beratung und Dienstleistung

Kernkompetenzen:
unternehmerische Handlungsweise, kundenorientiert, führungs- und kommunikationsstark, analytisch-konzeptionelle Arbeitsweise, eigeninitiativ, entscheidungsfreudig und ausdauernd

***********************************************************

2009 – heute Between Assignments, Freelancer – Interim Management, (IT) Projekte und Services, Zürich

2008 – 2009 MTU Maintenance Hannover GmbH, Hannover – Flughafen
Director Programm Management – Sales & Marketing Division
Verantwortung für diverse Engine Maintenance Programme (MRO) und R&D Projektauftrags-abwicklung mit Sicherstellung der Kundenzufriedenheit von ca. 80 Kunden in der Luft- und Raumfahrt Industrie (Projektportfolio 1MilliardeEUR, 12 FTE)
- Führung des Customer Program Management Portfolios in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht (Change Management)
- Umbau der Customer Support Abteilung hin zum Key Account Management
- Optimierung der erforderlichen IT Prozesse und Prozeduren (Lean Six Sigma)

2006 – 2008 SR Technics Switzerland, Zürich – Flughafen
Senior IT Programm Manager – Group IT Division
Konzernübergreifendes IT Projekt Management für die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen in strategischen Projekten gegenüber Kunden in der Luft- und Raumfahrt Industrie (170 Kunden, 180 Berichte, Projektteam 25+ Mitarbeitende)
- Programm Management für den Aufbau eines neuen computer-basierten Information System (IS) – eCustomer Portals – für technische Flugtüchtigkeitsberichte von Flugzeugen auf der Basis einer Business Intelligence Lösung (SW Entwicklungsprojekt)
- Entwicklung/Einführung eines IT Project Mgt. Handbuchs auf Basis der PMI Methodik
- Aufbau der Abteilung „Relations & Projects (PMI)“ & Prozessdefinition im IT Service Mgt.
- IT-seitige Unterstützung/Entwicklung des Produktionsstandortes in Bahrain (Kingdom of Bahrain / Middle East)

1994 – 2005 ABB Ltd, Baden/Zürich (Schweiz) - Helsinki (Finland) - Oslo (Norway); der ABB Transportation Teil ist seit 2001 an Bombardier Transportation (Switzerland), Zurich verkauft
2002 – 2005
Director Project Management Switzerland – Division Sales & Delivery Europe, Services
Leitung des Service Centers Sales & Projekt Management für Projekte in der Transport- und Rollmaterial Industrie (Projektportfolio 400MCHF, Umsatz 50MCHF in 2003, 50 FTE)
- Nachhaltige Steigerung der Brutto Marge innerhalb des Projektportfolios von ca. 25 Projekten (Projekt Controlling mit Risiko- und Massnahmenplanung)
- Erfolgreiche Entwicklung mit Implementierung einer Verkaufsstrategie auf der Basis eines web-basierten Absatzkanals für Ersatzteile und Materialreparaturen (IT, eBusiness)
- Account Mgt., Akquisition und Vertragsverhandlungen von Neuprojekten (30 MCHF)
- Durchführung strategischer Projekte betreffend Optimierung der gesamten Supply Chain aus Sicht der Total Cost Perspektive im Sinne der Unternehmensziele
- Einsparung von 1MCHF durch Optimierung der Prozesse (Make or Buy/Six Sigma)

2000 - 2001
Supply Chain Consultant – Group Services Division / Baden
Leitung von Beratungsmandaten im Geschäftsbereich „Process & Business Consultants“ mit Führung von drei funktional unterstellten Mitarbeitenden in der Dienstleistungsbranche
- Leitung des Teilprojektes Lieferantenauswahl „Global Supplier Sourcing“ mit ABC-Material und Comodity Analyse (Beschaffungsvolumen 900MUSD)
- Aufbau der Schweizer Einkaufsorganisation für die elektronische Beschaffung auf Konzern Ebene (Change Management)
- Erfolgreiche Projektleitung von Beratungsmandaten für die Einführung der elektronischen Beschaffung sowie von Supply Chain Management (SCM) Projekten (Business Process Improvement, Change Management, Content Management)
- Durchführung einer SCM-Analyse: Material Analyse, Beschaffung, Lieferantenauswahl,Benchmarking, Contracting, “Make or Buy”, Logistik und Lager Management
- Benchmarks mit anderen Konzernen betreffend einem „Best in Class“ Supply Chain Management (SCM)

1997 – 2000
Projekt Manager – Division Customer Support (früher ADtranz) / Zürich
Projekt Management von nationalen & internationalen MRO Projekten in der Transport- und Rollmaterial Industrie – (Projektportfolio 60MCHF; Projektteam 15 Mitarbeitende)
- Unternehmerische Gesamtverantwortung für Investitionsgüterprojekte im Sinne der Unternehmensziele (On-Time Delivery, Total Cost, Quality Improvement)
- Länderübergreifende Projektplanung und strategisches Projekt Controlling für das erste europäische Signal Projekt „European Traffic Control System“ (ETCS) - Schweiz, Deutschland, Schweden
- Kommerziell/Juristische Verkaufsunterstützung und Aufbau des strategischen Ersatzteil-geschäftes in Indien (Lieferantenauswahl in Asien)
- Erfolgreiche Einleitung von Prozessoptimierungen und Änderungskonzeptionen bei einem Sanierungsprojekt in Europa und Asien (Hong Kong) mit erzielten Einsparungen von insgesamt 0.5 MCHF

1994 – 1997
Fachleiter Typenprüfungen – Division Customer Support / Finnland & Norwegen
Projekt- und Fachleitung von Typenprüfungen an Lokomotiven und Gesamtfahrzeugen in Finnland & Norwegen in der Transport- und Rollmaterial Industrie
- Koordination von Spezialisten & Fremdfirmen in Finnland & Norwegen, inkl. Arbeits-sicherheit und Qualitätsmanagement nach ISO 9001
- Messen des Adhäsionsverhaltens der Lokomotive (Zugkraft, fahren, bremsen) und des aerodynamischen Verhaltens des Stromabnehmers bis 230 km/h, des Störstrom-verhaltens der Lokomotive am Netz und der Energiebilanz des Fahrzeuges
- Durchführen elektrischer, mechanischer, thermischer und strömungstechnischer Mess-aufgaben, sowie Beurteilung der Messresultate mit Erstellung der Prüfdokumentation

***********************************************************

Projekt Liste zu Curriculum vitae

Projekt:
Im Rahmen eines umfassenden IT Service Management Projektes, mussten die Prozesse neu auf eine ITIL konforme Lösung hin ausgerichtet werden. Zu den Aufgaben gehörten, die Prozessdefinition, die Konzepterstellung unter Berücksichtigung aller strategischen Vorgaben und die Tool Evaluierung unter Berücksichtigung der vorhandenen IT
Infrastruktur
- Leitung des Projektes als externer Berater
- Konzept, Design Erstellung und Tool Evaluierung
- Dauer: 13 Monate
- Ergebnis: ITIL konforme IT Service Management Lösung

Projekt:
Schaffung des Turnaround für eine Business Unit in der Schweiz: Optimierung aller Projekte vom Design bis zur Auslieferung an den Kunden unter den Projekt Management Ge-sichtspunkten: On-Time Delivery, Total Cost und Quality Improvement
- Leitung der Schweizer Geschäftseinheit mit 50 Personen
- Turnaround der Business Unit mit einem Projektvolumen von 400MCHF
- Optimierung der Supply Chain: Projekt Management, Einkauf, Produktion, Logistik/AVOR, Field Service Support
- Einführung von Project Management Methoden und Prozessen nach der PMI Methodik
- Business Process Improvement mit Anwendung der Six Sigma Methodik
- Ergebnis: Verbesserung der Brutto Marge aller laufenden Projekte um einen 2stelligen Prozentbetrag, Turnaround der Business Unit

Projekt:
Aufbau eines neuen computer-basierten Information System (IS) – eCustomer Portals – für technische Flugtüchtigkeitsberichte von Flugzeugen, mit denen der Kunde seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Fluggesellschaften, Flugaufsichtsbehörden und Flugzeugeigentümern erfüllt (180 verschiedene Berichte, 200 Kunden)
– Anmelden eines Standards für das Reporting von Airworthiness Daten (e.g. Airworthiness Directive)
- Projectbudget 1.3 Mio. CHF
- Programm Leitung mit Etablierung von Cross Funktional Engineering Teams (Projektteam 25+)
- Konsolidierung, Reengineering und Standardisierung der Berichte/Reporte über die drei Divisionen Aircraft, Com-ponents & Engine
- Ergebnis: Evaluierung und Implementierung eines neuen Front-End Systems mit Business Intelligence Technologie für eine flexible und dynamische Reporting Struktur

Projekt:
eProcurement Einführung – Einführung der elektronischen Beschaffung bei einem weltweiten Konzern auf der Basis einer Ariba Buyer Lösung für die Beschaffung (Einkaufsvol. 900MUSD) von indirektem Material (MRO)– Leitung des Teilprojektes Lieferantenauswahl (Global Supplier Sourcing)- Projektvolumen 400 Mio. USD
- Teil Projekt Leitung: Global Supplier Sourcing
- Projektteam mit 15 Personen
- Commodity Team Member (CTM)
- ABC-Materialanalyse zur Reduktion von Produkten, Materialien, Dienstleistungen und Lieferanten
- Aufbau der Schweizer Einkaufsorganisaton auf Konzern Ebene
- Ergebnis: Einsparungen von 80MUSD/pro Jahr geplant

Projekt:
Mitarbeit bei der Schliessung eines Produktionsstandortes in der Schweiz mit 580 Mitarbeitenden – Aufzeigen verschiedener Szenarien mit alternativen Produktionsstandorten für die Weiterführung der vertraglichen Verpflichtungen aus einem langjährigen Unter-haltsvertrag für 81 Trams mit dem Betreiber
- Projektvolumen 15.0 Mio. CHF
- Teilprojektleitung mit 15 Personen
- Ergebnis: Implementierung der neuen Lösung während der laufenden Produktion der Unterhaltsarbeiten bei gleichbleibender Profitabilität und Qualität

Projekt:
Aufbau des Logistik Konzeptes für das weltweit erste European Train Control System (ETCS) Zusammenarbeit mit einem Partner (RCS) in Schweden & Deutschland für 59 Fahrzeuge, bestehend aus 6 verschieden Fahrzeugtypen. Ziel des europäischen Gemeinschaftsprojektes European Rail Traffic Management System (ERTMS) ist die Schaffung eines einheitlichen Zugsicherungs- und Zugsteuerungssystems zur Harmonisierung des gesamten europäischen Schienenverkehrs
- Projektvolumen 12 Mio. CHF
- Länderübergreifende Projektplanung und strategisches Projektcontrolling des ETCS Projektes (Deutschland, Schwe-den, England, Schweiz)
- Teil Programm Leitung mit 15 Personen zum Teil im Ausland
- Ergebnis: Erfolgreiche internationale Einbindung des komplexen Logistik Konzeptes in die gesamte Auftragsabwicklung des ETCS Pilotprojektes

Projekt:
Aufbau des strategischen Ersatzteilgeschäftes für das Eisenbahnprojekt GP-140 des Betreibers Government of Indian Railways (IR) in Indien mit Lieferantenauswahl in Asien (Produkt und Know how Lieferung an IR/CLW - Asian Sourcing)> Projektvolumen 0.1 Mio. CHF
- Projektleitung in Zusammenarbeit mit der Verkaufsabteilung
- Ergebnis: Aufbau des Ersatzteilgeschäftes mit 10 A-Lieferanten und ca. 6 Mio. Umsatz/Jahr

Projekt:
„Make or Buy“ Entscheidung zugunsten einer externen Lösung für einen Elektronikschrank für 429 Fahrzeuge
- Projektvolumen 1.5 Mio. CHF
- Leitung Projektteam mit 5 Personen
- Ergebnis: Einsparungen im Projekt von insgesamt 0.5MCHF

Projekt:
IT-seitige Unterstützung des Produktionsstandortes in Bahrain (Kingdom of Bah-rain/Middle East) mit Hangar, Einrichtung der Anlagen und Infrastruktur am Bahrain International Airport (700 Mitarbeitende geplant)
- Programm Leitung
- Unterstützung der gesamten IT Infrastruktur inklusive Planung und Integration von ca. 20 neuen „Line Maintenance“ Stationen im Middle East und Asia Raum

Projekt:
Six Sigma Projekt – Erweiterung der web-basierten Field Service Support (FSS) Lösung für die Schweiz. Optimierung hinsichtlich der Abwicklung eines Einsatzauftrages bei Störungen auf der Strecke für Bahnbetreiber.
- Projektvolumen 0.1 Mio. CHF
- Leitung Projektteam mit 10 Personen
- Auswahl eines Service Providers & Consultant
- Ergebnis: Einsparungen im Projekt von total 0.5MCHF

Projekt:
Entwicklung eines IT Projekt Management Handbuchs für die standardisierte Abwicklung von komplexen IT Projekten (IT Project Portfolio Management)Projekt
- Ergebnis: Entwicklung des Projekt Management Handbuchs innerhalb der IT nach der PMI Methodik

Projekt:
Leitung der Produktion für den Unterhalt der Flotte von 81 Fahrzeugen zur Erfüllung eines 30jährigen Unterhalts- und Wartungsvertrages
- Projektvolumen 210 Mio. CHF
- Projektteam mit 25 Personen
- Revisionen, Reparaturen, Umbauten und Erneuerungen
- Ergebnis: Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen für 81 Strassenbahnen über 30 Jahre

Projekt:
Projektleitung für die Modernisierung des Antriebstranges von 11 Vorortszügen vom Typ 10M3 für die South African Rail Commuter Corporation (SARCC) in Südafrika
- Projektvolumen 11.8 Mio. CHF
- Teilprojektleitung für CH Lieferanteil
- Leitung Projektteam mit 15 Personen zum Teil in Südafrika
- Ergebnis: Abwendung von weiteren Risiken betreffend Kosten und „On-Time delivery“

Projekt:
Benchmarks für ein „Best in Class“ Supply Chain Management mit anderen Konzernen
- Mandat
- Leitung der Seminare zusammen mit externem Partner
- Seminarteam ca. 25 Personen
- Ergebnis: Erfolgreiche Schulung von Category Managern, Supply Managern, Buyern und Associates

Projekt:
Einführung der elektronischen Beschaffung (Einkaufsvol. 100MCHF) auf Basis einer SAP-Lösung mit dezentraler Beschaffung von indirektem Material (MRO)
- Projektvolumen 0.75 Mio. CHF
- Projektmitarbeit als Consultant
- Ergebnis: Projektteam mit 15 Personen Einsparungen von 3MCHF/pro Jahr

Projekt:
Produkte Benchmark MRO – Fakten anhand eines Benchmarks mit externen Partnern aufzeigen, dass globales Sourcing Kostenvorteile bringt
- Projektvolumen 0.1 Mio. CHF
- Projektleitung mit externen Partnern
- Diverse externe Partner
- Ergebnis: Globales Sourcing bringt Kostenvorteile!

Projekt:
Die operativen Einkaufs- und Verkaufstätigkeiten sollen auf einen automatisierten Prozessablauf hin ausgelegt werden und Lieferantenbeziehungen mit Hilfe von elektronischer Beschaffung (SAP) auf neue Logistik Möglichkeiten hin ver-ändert werden
- Projektvolumen 0.12 Mio. CHF
- Projektleitung als Consultant
- Projektteam mit 10 Personen
- Business Prozess Reengineering
- Ergebnis: Einsparungen von Materialkosten und Senkung von Lagerüberbeständen von insgesamt 0.7 Mio. CHF/Jahr

Projekt:
Produkte Benchmark – Untersuchung der Rahmenverträge und Konditionen für die Fixtelephonie mit externen Partnern
- Projektvolumen 0.05 Mio. CHF
- Projektleitung mit externen Partnern
- Ergebnis: Verbesserungspotential ist nachweislich vorhanden!

Projekt:
Methodenentwicklung für die Vermarktung des elektronischen Beschaffungsmanagements (ABC-Materialanalyse, Lieferantenauswahl, Lieferantenintegration, Content Management)
- Projektleitung für Produktentwicklung/Serviceentwicklung
- Ergebnis: Serviceentwicklung für das Beratungsangebot

Projekt:
Elektronischer Marktplatz – Konzepterstellung für einen elektronischen Marktplatz für die effiziente Abwicklung produzierender und verkaufender Unternehmen unter Berücksichtigung der Supply Chain
- Projektvolumen 0.07 Mio. CHF
- Projektmitarbeit bei der Konzeption als Consultant
- Projektteam 3 Consultants
- Ergebnis: Einsparungen der IT-Prozesskosten von 0.03CHF / pro Jahr

Projekt:
Prozessoptimierung durch Einfliessen lassen des Änderungskonzeptes in die Neuproduktion bei einem Bordnetzumrichter Sanierungsprojekt für Rollmaterial in Europa & Asien (Hongkong)
- Projektvolumen 4.0 Mio. CHF
- Programm Leitung mit 6 Personen
- Ergebnis: Einsparung der Sanierungskosten von 0.5MCHF


Ausbildungen

- executive MBA
- Project Management Professional ((PMP®) nach PMI®, PMBoK
- Bachelor of Business Administartion / Betriebsökonom
- Dipl. Ing. physikalische Technik


Kernkompetenzen

- unternehmerische Handlungsweise
- Team- und kundenorientiert
- führungs- und kommunikationsstark
- analytisch-konzeptionelle Arbeitsweise
- eigeninitiativ
- entscheidungsfreudig
- ausdauernd


Sprachen

- Deutsch: Muttersprache
- Englisch: verhandlungssicher
- Französisch: Grundkenntnisse

Sonstiges

- Project Management Professional (certified PMP®)
- ITIL® V3 Foundation (certified in ITIL®)
- Six Sigma (certified Six Sigma Green Belt)

 Auswählen