T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



CFO, Controlling, Finanzwesen, Projektmanagement

CFO, Controlling, Finanzwesen, Projektmanagement

Erfahrungen

Sep. 87 - Apr. 93 HANDAR Heimtextilien Handelsgesellschaft mbH:
Assistent der Geschäftsführung

Jän. 95 - Mär. 97 NOVOMATIC AG:
Leitung Beteiligungs- und Konzerncontrolling
- internationales Beteiligungsmanagement und Projektmanagement;
- betriebswirtschaftliche Projektleitung bei Implementierung eines ERP-Systems;

Apr. 97 - Sep. 97 SAP Österreich GmbH
- Betriebswirtschaftliches Consulting der Module FI/CO.
- betriebswirtschaftliche Verantwortung für Pilotprojekt in Slowenien für Finanzwirtschaft und Kostenrechnung;
- Aufbau eines Beratungspartners in Slowenien

Okt. 97 - Dez. 01 ADMIRAL Sportwetten AG
CFO / CEO, Vorstandssprecher
- Verantwortung über alle operativen Unternehmensfunktionen sowie Public Relations und Investor Relations;
- Aufbau des Unternehmens, Produkteinführung und Erreichung der Marktführerschaft 2000/2001;
- Umsetzung eines Going Publics (Juni/Juli 2001)
- Expansion in Mittel- und Osteuropa;
- Umsetzung eines IPOs an der Wiener Börse und Verkauf größerer Aktienpakete

seit Jän. 02 eigene MANAGEMENT-FIRMA
Schwerpunkte:
- Interim Management;
- betriebs- und finanzwirtschaftliches Projektmanagement;
- „Turnaround-Management“ in Krisensituationen sowie „Management auf Zeit“ zur Unternehmenssanierung (gelegentliche Übernahme kurzfristiger Organfunktionen);
- Vorbereitung und Begleitung qualifizierter Unternehmensfinanzierungen, M&A-Transaktionen, Beteiligungsmanagement und strategische Expansion

MANAGEMENT AUF ZEIT - Rreferenzprojekte (Auszug):

Jan 02 - Jul 02 (Systementwicklung im SAP-Umfeld)
3-4 Tage pro Woche Management auf Zeit;
betriebswirtschaftlicher Aufbau des Unternehmens, Einführung Planung und Controlling, interne Vorbereitung für Eigenkapital- und VC-Finanzierungen

Jul 02 - Nov. 02 (Namhafte österr. Einzelhandelskette)
5 Tage pro Woche Management-auf-Zeit;
betriebs- und finanzwirtschaftliches Sanierungs-, Verkaufs- und Liquidationsmanagement

Jan 03 - März 03 (internationaler Dienstleiskonzern)
1-4 Tage pro Woche Expansions-Consulting

Feb. 03 - März 04 (internationaler Logistikkonzern)
3-5 Tage pro Woche Post Merger Integration; Management-auf-Zeit;
betriebs- und finanzwirtschaftliches Projektmanagement;
Management der div. Post-Merger-Integration-Projekte;
„Turnaround-Management“ für bestimmte Unternehmensteile);
Vorbereitung weiterer strategischer Expansionsschritte mit Schwerpunkt Österreich

Mai 03 - Mai 04 (High-Tech-Automobilzulieferer für Datenkommunikation)
1-3 Tage pro Woche Management auf Zeit; Management-auf-Zeit;
Aufbau Controlling, Vorbereitung und Begleitung qualifizierter Unternehmensfinanzierungen

Dez. 04 - Mai 05 (Begleitung Betriebsansiedlung in Österreich und CEE)
2 Tage pro Woche Consulting; 1 Tag pro Woche Management auf Zeit;

Apr. 05 - Nov. 05 (Marktführende österr. Einzelhandelskette im Non-Food-Bereich: rd. 300 Filialen)
4-5 Tage pro Woche Post Merger Integration; Nachhaltige Synchronisierung der betriebswirtschaftlichen Prozesse, Integration der übernommenen Gesellschaft

seit Dez. 06 (Consultingunternehmen im Bereich Expansion und Finanzierung)
2 Tage pro Woche Post Merger Integration;

seit April 06 (österr. Holding im Anlagenbau)
1-2 Tage pro Woche Restrukturierungsmanagement und Consulting – ev. Management auf Zeit ab Aug. 06; Finanzwirtschaftliche Restrukturierung; Vorbereitung und Begleitung qualifizierter Unternehmensfinanzierungen und Integration von Beteilungspartnern

seit Mai 06 (größeres, technologieorientiertes Medien-Unternehmen)
1-2 Tage pro Woche Projektmanagement "Management auf Zeit“; Projektmanagement; Aufbau von Konzernstrukturen; Vorbereitung und Begleitung qualifizierter Unternehmensfinanzierungen, M&A-Transaktionen, Beteiligungsmanagement und strategische Expansion

Daneben zahlreiche kleinere Consulting-Mandate und Begleitung von M&A-Transaktionen!


Ausbildungen

Wirtschaftsuniversität Wien
Studienrichtung Betriebswirtschaft
Spezialgebiete:
- Controlling
- Klein- und Mittelbetriebe
- Finanz- und Steuerrecht
- Kreditwirtschaft und Bankbetriebslehre

- Besuch diverser Weiterbildungsseminare;
- Beginn des Studiums der Rechtswissenschaften;


Kernkompetenzen

- Aufbau und Weiterentwicklung im Finanzwesen und Controlling, Unternehmensplanung
- Organisationsentwicklung und Unternehmensaufbau
- Expansionsmanagement
- Umsetzung von Strategien in operative Maßnahmen
- Restrukturierung und Turnaroundmanagement
- Umsetzungsstärke und "Hands-on" Mentalität

Sonstiges
- Vortragender zum Thema Controlling, Projektmanagement und Strategie;
- sehr gute Anwenderkenntnisse der gängigen PC-Programme;
- Kenntnisse der SAP-Module FI, CO;


Sprachen

sehr gutes, verhandlungserprobtes Wirtschaftsenglisch


 Auswählen