T +31 (0)20 4538402 CONTACT ÜBER UNS KANDIADTEN SUCHEN LOGIN HOME

 Auswählen



Allrounder, SP Marketing, Verkauf, Organisation

Allrounder, SP Marketing, Verkauf, Organisation

Erfahrungen

1985 bis 1988 Fa. Erwin Kreczy GmbH
Mitarbeiter, später Partner im Verkauf

1988 Fa. HC System Promotion
Mitarbeiter auf Werkvertragsbasis

1989 bis 1990 Werbeagentur Marketing & Planung
Projektleiter

1990 bis 2003 3M Österreich GmbH

2003 bis 2004 Neudörfler Büromöbelfabrik GesmbH

2004 bis 2006 Harland print& packaging

2006 bis 2007 Mayr-Melnhof Karton

2007 bis dato Almax trading KG

1999 bis 2004 Wifi Wien
Lehrauftrag für den Fachhochschulstudiengang Management und Unternehmensführung
Fach Marketing/Kommunikation

Laufbahn 3M Österreich GmbH:

08/90 bis 10/91 Marketingassistent, Österreich
- Verantwortlich für die Planung und Durchführung der Marketingaktivitäten
- Erstellung der Verkaufsunterlagen

11/91 bis 07/93 Marketingkoordinator, Österreich
Aufgabe ident mit Marketingassistent, siehe oben

08/93 bis 12/95 Verkaufs- & Marketing Specialist A, CH, Cz, H, Pl
- Markteinführung des neuen Segments Digitaler Druck, bestehend aus Investitionsgut (digitale Druckmaschinen)und Verbrauchsgut sowie Steuerung des Verkaufsstabes der oben genannten Länder;
- 0 Systemplatzierungen; Umsatz 35 Mio. ATS

01/96 bis 08/97 Sales Supervisor Cz, H, Pl und Sales & Marketing Specialist A
Alleinige Verkaufsverantwortung für die Abteilung Commercial Graphics, direkte Führung des Verkaufteams [3 Personen] in den Ländern; Cz, H, Pl:
- Aufbau der Struktur und der Mitarbeiter der Verkaufsabteilung
- Umsatzsteigerungen plus 20%; Umsatz 20 Mio. ATS.
- A: Festigung der führenden Rolle im Segment Digitaler Druck; Umsatz 15 Mio. ATS

09/97 bis 03/98 Market Development Supervisor Cz, H, Pl
Alleinige Verkaufs- und Marketingverantwortung in den Ländern
- direkte Führung der Verkaufs- und Marketingteams [8 Personen]
- enge Zusammenarbeit mit den lokalen Geschäftsführern
- Aufbau länderspezifischer Marketingabteilungen
- Ausbau der Segmente digitaler Druck und Kerngeschäft mit plus 20prozentigen Zuwachsraten in einem sehr kompetitiven Umfeld
- Entwicklung einer Endverbraucherstrategie
- Entwicklung und Einführung des neuen Segments „Floor Minder“
- Umsatz 25 Mio. ATS

04/98 bis 12/98 Sales and Market Development Manager Greece/ Middle East/ Pakistan
Alleinige Verkaufs- und Marketingverantwortung in der Region
- direkte Führung der regionalen Verkaufs- und Marketingteams [9 Personen]
- enge Zusammenarbeit mit dem regionalen und den lokalen Generaldirektoren
- Entwicklung und Umsetzung eines regionalen Businessplans
- persönlicher Kontakt zu allen Key Accounts (Direktkunden und Handel)
- Umsatz 10 Mio. US

01/99 bis 08/00 Verkaufs- und Marketingleiter A und CH
Alleinige Verkaufs- und Marketingverantwortung für beide Länder
- Ertragsverantwortung
- Führung der Länderteams (Verkauf, Marketing und Technik) [7 CH, 5 A]
- Entwicklung und Umsetzung länderspezifischer Businesspläne
- Neuorientierung der Verkaufsaktivitäten mit Akzent Endverbraucher
- Reorganisation des Länderteams in Österreich
- Key Accounting (Direktkunden und Handel)
- Rekordumsatz A 80 Mio. ATS; Umsatz gesamt 240 Mio. ATS

09/00 bis 06/01 Verkaufs- und Marketingleiter A, CH, Cz, H, Pl
Zusätzlich zu oben genannten Verantwortungen Erweiterung um Cz, H und Pl
- alleinige Verkaufs- und Marketingverantwortung
- Führung der Länderteams [13 Personen]
- Ertragsverantwortung
- enge Zusammenarbeit mit den lokalen Generaldirektoren
- Entwicklung und Umsetzung von lokalen Businessplänen
- Umsatz gesamt 19,6 mio €

07/01 bis 09/03 Regional Sales & Marketing Director East Europe, Israel
Alleinige Verkaufs- und Marketingverantwortung
- Ertragsverantwortung; Führung der Länderteams
- Gesamtverantwortung für die lokalen Units [ total 37 Personen]
- enge Zusammenarbeit mit dem regionalen und den lokalen Generaldirektoren
- Entwicklung, Umsetzung und Steuerung des regionalen und der lokalen Businesspläne
- direkter Kontakt zu allen Key Accounts
- Marktsanierung in der Türkei nach Krise 2001
- erfolgreicher Aufbau des Länderteams Russland
- Marktsanierung Polen
- Umsatzsteigerung und Festigung der Marktposition in Slo, Cro und BiH
- bedarfsorientierte Entwicklung und Einführung diverser Folienprogramme in der Region sowie daraus folgend Weiterentwicklung zu einer europaweiten pull-through Vertriebsstrategie
- Ausbau der Endverbrauchermarketingstrategie zum Hauptumsatzgarant
- Umsatz 15 Mio. € mit Profitmarge von plus 20%

Mitglied internationaler Führungsgremien:

1998 bis 09/2003 Mitglied des europäischen Managementteams der Division
Dieses Gremium umfasst alle Regional Sales and Marketing Manager sowie die europäischen Stabsfunktionen.
Aufgabe:
- Abgleich paneuropäischer Aktivitäten, Input für europäischen Businessplan, Strategieentwicklung, Beratungsstelle für das Team der Geschäftsleitung der Division

2001 bis 09/2003 Mitglied der Geschäftsleitung der Divison in Europa
Aufgabe:
- strategische Führung der Unit in allen Belangen
- Mitglieder: Business Director, Marketing Operations Manager, Technical Manager, Finance Manager, Logistik Manager, Lawyers sowie die Regional Sales and Marketing Manager von Frankreich, Deutschland, Italien, England und Osteuroparegion

Weitere Funktionen/Aufgaben in der 3M:
• Von 1998 bis 2000 Mitglied des österreichischen Key Account Teams
Verantwortlich für den Key Account Bundesheer
• Von 1999 bis 2001 Mitglied im Marketing Steering Commitee 3M Austria
Aufgabe des Gremiums: Behandlung österreichischer Marketingaspekte
• Von 2000 bis 2002 Mitglied der lokalen Qualitätssicherungsgruppe
Ziel: Zertifizierung der 3M Österreich GmbH nach ISO 9001:2000
- Aufbau und Leitung der Verkaufs-und Marketingprozesse sowie Training der Verkaufs- und Marketingorganisation für das Audit;
- Zertifizierung erreicht im November 2001
• 2002: Projektleitung zweier selbstständiger Six Sigma Green Belt Projekte für Commercial Graphics Europe
- Cash: Verkauf von nicht Standardlängen bei Folien, die bis dato vernichtet wurden;
- Growth: Total Management of Out of Home Advertisement – neuer Marktzugang durch Anbietung von Komplettlösungen für Werber
Neudörfler Büromöbel

10/2003 bis 06/2004 Direktor Vertrieb und Marketing der Neudörfler Büromöbelfabrik GesmbH und Mitglied der Geschäftsführung
- Alleinige Vertriebs- und Marketingverantwortung
- Ertragsverantwortung; Entwicklung und Umsetzung des Verkaufs- und Marketingplans
- Führung des Vertriebs- und Marketingteams (80 Personen)
- im Rahmen der Sanierung des Unternehmens beauftragt zur Restrukturierung des Vertriebs - Verkaufsprozessanalyse und Implementierung von Verbesserungen
- Ausbau des Exports
- direkter Kontakt zu Key Accounts
- Großprojektmanagement
- gemeinsam mit dem Produktionsleiter verantwortlich für die Produktentwicklung und –weiterentwicklung der Eigenfertigungsware
- verantwortlich für die Sortimentspolitik der Handelsware
- Firmenvertreter in den Kammergremien;
- Umsatz: 31,5mio€ und gleichzeitige Verbesserung der Rabattstruktur um 0,5%
- Verkleinerung des Vertriebsteams um 13 Mitarbeiter bei gleichzeitiger Erhöhung der Effizienz der Verkäufer und des Verkaufsinnendienstes durch Training und verstärkter Supervision (Initiierung, Beschaffung und Einführung der CRM Software “ SalesCom“ zur Verkaufssteuerung mit Schwerpunkt Kundenmanagement)
- Kostensenkung durch Auslagerung der Marketingabteilung
- Implementierung einer neuen Rabattstruktur mit dem Ziel den Ertrag zu verbessern und bis dato nicht verrechnete Dienstleistungen (Hauptthema Planung) einkommenswertig zu machen
- Erweiterung der Exporttätigkeiten (Slowakei) und Neuaufstellung der Niederlassung in Ungarn
- Neustrukturierung der Handelsschiene in Deutschland

07/2004 bis 09/2004 Firma Harland print & packaging
Konsulent
- Aufgabe war es ein neues Vertriebs- und Marketingkonzept zu erarbeiten
- Annahme des Konzepts und Auftrag zur Umsetzung im Dienstverhältnis

09/2004 bis 03/2006 Harland print & packaging
Direktor Vertrieb & Marketing
- Alleinige Vertriebs- und Marketingverantwortung
- Ertragsverantwortung
- Zusammenführung der Vertriebsstäbe von 5 übernommenen Produktionsfirmen
- strategische Neuausrichtung und operative Führung des konsolidierten Verkaufs- und Marketingteams
- Budgetverantwortung
- Key Account Betreuung
- Businessplanerstellung und Exekution;
- Neuausrichtung der Organisation inklusive der Einführung von Steuerungs- und Führungsmechanismen für das Vertriebsteam
- Marktsegmentierung des Stammgeschäfts
- ein neues Geschäftsfeld (Produkte aus Polypropylen) als Potential identifiziert und ins Verkaufsportfolio aufgenommen
- Beginn des Exports nach Deutschland und Schweiz
- Bearbeitung neuer Marktsegmente mit Standardproduktprogramm
- Integration zweier Produktionsstätten (5 Firmen) unter dem Mantel „Harland print & packaging – das Vertriebs- und Dienstleistungszentrum“
- Kostenvariabilisierung durch bedarfsabhängigen Zukauf von Marketingdienstleistungen
- Entwicklung und Einführung von Verkaufswerkzeugen (LapTop, Firmenpräsentation, Verkaufsfolder Verkaufsmustersets und Musterbauabteilung)
- Rückführung in die Wachstumszone ab März 2005 (+18%)
- Rekordumsatz im Jahr 2005 (30mio €);

03/2006 bis 03/2007 Mayr-Melnhof Karton
Market Manager CEE
Marktverantwortung in Polen, Tschechien, Slovakei, Österreich und im gesamten Gebiet des ehemaligen Jugoslawien
- Führung der lokalen Vertriebseinheiten ( 17 Personen plus 2 Agenten)
Hauptthemen:
- Preis, Menge, Lager und Außenstände
- Umsatzverantwortung für rund 110 mio € (19% des Konzernumsatzes 2006)
- Ertragsverantwortung
- Koordination des Absatzes mit den Kartonwerken
- Erstellung der Jahresplanung und Implementierung der dafür notwendigen Maßnahmen
- Key Account Betreuung;
- Ziel bei Menge und Umsatz übertroffen
- Lagerstände durch Anpassung auf Kundenbedarf reduziert
- Zahlungsfluss durch Außenstandsmanagement sichergestellt
- Umsetzung der notwendigen Preiserhöhung aus der Position des Marktführers
- Akquisition der Kunden Baxter AG, Merck und Swarovski mittels Produktspezifikation von MM Kartonsorten
- Initiierung der Erweiterung des Berichtswesens um den Bereich potentielle Kunden und Endverbraucher sowie dessen Einführung auf Konzernebene
- Steigerung des Geschäftes bei Schlüsselkunden
- Einführung einer strukturierten Direktkundendokumentation
- Umstrukturierung der Verkaufsteams in Polen und Tschechien

04/2007 bis dato
Geschäftsführer und Eigentümer einer Trading KG
- Gründung und operative Führung in allen Belangen
- Generalvertretung der Serbischen Kappastar Gruppe in Österreich für die Konzerntöchter Kartonfabrik UMKA AD und die Papierfabrik Belgrad;

04/2007 bis dato Geschäftsführer und Eigentümer der eigenen Consulting-Firma
- Gründung und operative Führung in allen Belangen
- Sanierungsmanagement im Netzwerk
- Schwerpunkt Unternehmensorganisation, Mitarbeiterführung und –entwicklung
- Vertriebsstrategien und deren Umsetzung
- Marketingberatung und Umsetzung
- Coaching von Führungskräften und KMU Eigentümern


Ausbildungen

• Volksschule
• Bundesrealgymnasium Neusiedl/See - Unterstufe
• Militärrealgymnasium Ther. MilAk, Wr. Neustadt – Oberstufe, Matura 1979

• Milizoffiziersausbildung 09/79 bis 09/80
Als Hauptmann und Kompaniekommandant 1998 abgerüstet

• Medizinstudium 1980 bis 1983, erster Abschnitt

• Militärischer Auslandseinsatz für die UNO auf den Golanhöhen 1984 als Zugskommandant

• Hochschullehrgang für Werbung und Verkauf an der Wirtschaftsuniversität Wien von 1988 bis 1990

• Akademischer Werbekaufmann 1991

• Studium in General Management – MBA 2009


Kernkompetenzen

• Generalist mit ausgeprägtem Schwerpunkt im Verkauf und Marketing, wobei nach der strategischen Lösungsfindung auch die operative Erfolgskontrolle eingebunden ist

• Erfahren in Absatzplanung, Budgetplanung und Strategieentwicklung, Unternehmensorganisation und –sanierung/Umstrukturierung

• Erfahren in Mitarbeiterführung und -steuerung, insbesondere im Umfeld sich stetig ändernder Rahmenbedingungen

• Erfolgsorientiertes und strukturiertes Arbeiten nach definierten Zielen mit Handschlagsqualität gegenüber dem Management, den Mitarbeitern, den Kunden und Auftraggebern

• Nationale und internationale Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Märkten und im Arbeiten in verschiedenen Kulturen


Sprachen

Englisch - verhandlungssicher
Serbisch - Grundkenntnisse

 Auswählen