Flex Manager
21171 interim professionals
21171 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

HRM Spezialist

HRM Spezialist

Erfahrungen

bis Ende Juni 2010 internationale Unternehmung
Projektleitung
- Anpassen der Lohnnebenleistungen und Spesen an die gesetzlichen Vorschriften in der Schweiz
- Überarbeiten der bestehenden Reglemente und Vorschläge für effizientere HR-Prozesse vorbereiten.

08/09 Warenwirtschaft
Projektmitarbeiter
- Als Stellvertreter des Projektleiters war ich für die
- Analyse bestehender Prozesse und Gestaltung der Sollprozesse für die Warenwirtschaft verantwortlich.
- Zudem erstellte ich die Richtlinien- und Prozesshandbücher und organisierte die nötigen Workshops und Schulungen.

06/08 Diverse Kurzeinsätze als Leiter HRM, Coach und Auditor

05/06 Tecan Schweiz AG (60 % Pensum)
Lohnadministration
- Persönliche Erledigung der Lohnadministration auf SAP/R3 inkl. Zeitwirtschaft und dem Verkehr mit Sozialversicherungen und Ämtern
- Abstimmung der Lohndaten mit Controlling und Finanzbuchhaltung.

01/04 Prodega AG
Leiter Mitarbeiterdienste
- Neben der Leitung der Abteilung in der Zentrale leitete ich verschiedenste Projekte, wie
- Definieren und optimieren der HR-Prozesse zwischen Verwaltung und den 20 Filialbetrieben.
- Überarbeiten und Erstellen von Reglementen
- Einführen des Zeit- und Absenzmanagement Tools in allen Betrieben
- Schulung der SAP- und Zeitwirtschaftssystemen
- Integration einer Marktgesellschaft
- Outplacement von 60 Mitarbeitern/innen wegen interner Reorganisation

00/01 SAP Kompetenz Center bei Kuoni
Projektmitarbeiter
- In dieser Funktion (60 %) betreute ich das SAP/HR - Modul und erarbeitete (Planung und Customizing) zusammen mit einem Reisefachmann ein funktionierendes SAP Tool "Travelmanagement", mit welchem Firmen via SAP Portal Reisen buchen und ihre Reisekosten verwalten konnten.
Das Produkt wurde an der Orbit 2001 vorgestellt.

00/01 Projektleiter auf Mandatsbasis
- Als Leiter des Teilprojektes „Einführung SAP/R3/HR“ war ich für die Gestaltung der HR-Prozesse, die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, der geltenden Reglemente und der internen Schulung zuständig.

88/01 Traitafina AG in Lenzburg
Leiter HRM
- Als Leiter HRM ca. 350 Mitarbeiter/innen war ich für die Leitung der Personalabteilung und Dienste verantwortlich.
1996 Koordinator bei der Einführung von SAP/HR zwischen Hero und Traitafina.
Im Projekt „Zertifizierung ISO 9000“ war ich massgeblich an der Prozessoptimierung der Produktion und Logistik beteiligt.


Ausbildungen

9 Jahre Primar- und Sekundarschule
3 ½ Jahre Gewerbliche Berufsschule
1 Jahr kaufmännische Berufsschule

Weiterbildung mit Abschlüssen:
1970 Unternehmerschulungskurs SIU

1975 Personalassistent AKAD

1988 Betriebsökonom Oekreal

1999 Zertifizierter SAP-Berater SAP/R3 HR-Modul

2003 Ausbildung zum Coach

2006 Ausbildung zum zertifizierten Auditor SwissTS für ISO 9001:2008


Kernkompetenzen

Ich übernehme befristete Aufträge, die meinen Kernkompetenzen im HRM entsprechen.
- Personal- oder Bereichspersonalchef
- Erledigung der Lohnadministration
- Einzel- oder Gruppen Outplacements


Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch und Französisch gute mündliche und schriftliche Kenntnisse
Italienisch gute mündliche Kenntnisse

Sonstiges

- Ich kann mit Stresssituationen sehr gut umgehen
- Ich fühle Empathie zu meinen Kunden
- Ich bin Team-Leader und kann Teams motivieren


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier