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SCM Experte

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Erfahrungen

• 10 Jahre operative Erfahrung in Installation und Wartung von Maschinen und Anlagen
• 15 Jahre einschlägige Erfahrungen in Vertrieb und Marketing von erklärungsbedürftigen, technischen Produkten und Dienstleistungen
• 7 Jahre umfassende Erfahrungen in Einkauf, Logistik und Beschaffung
• Über 10 Jahre Personalführung- und Managementerfahrung in Branchen wie Geodäsie, Automotiv und Schiffbau
• Nachweisliche Erfolge in Vertrieb und Einkauf
• Ausgeprägte interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise

2008 – heute
Vice President Supply Chain Management
Aufgaben:
- Aufbau und Realisierung eines international ausgerichteten Supply Chain Managements
- Aufbau eines, den Anforderungen der Zulieferer der
Automobilbranche entsprechenden, Lieferantenmanagements
- Ausbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter zu Auditoren und Integration in Supplier Development
- Aufbau eines Beschaffungsmarketing
- Aufbau und Realisierung eines Einkäuferinformationssystems
- Aufbau und Realisierung eines Vertragsmanagements
- Aufbau und Realisierung von Belieferungskonzepten mit und durch die Lieferanten (Logistic Center)
- Personalverantwortung

2007 – 2008 Fa. Aker Yards Germany, Wismar
Vice President Sourcing and Logistics
Direktor Materialwirtschaft, Prokura
Aufgaben:
- Aufbau und Realisierung eines international ausgerichteten Strategischen Einkaufs im Werftenverbund
- Aufbau eines Lieferantenmanagements
- Aufbau einer werftübergreifenden Logistik
- Ausbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter
- Aufbau und Realisierung eines Vertragsmanagements
- Aufbau und Realisierung von Belieferungskonzepten mit und durch die Lieferanten (Floor Stock, TurnKey, Consignment Stock)
- Personalverantwortung

2007 – 2007 Fa. paragon AG, Delbrück
Leiter Einkauf
Aufgaben:
- Aufbau und Realisierung eines international ausgerichteten Strategischen Einkaufs
- Beschaffung von elektronischen und elektromechanische Komponenten, Baugruppen, Dienstleistungen und Softwareprodukten
- Aufbau eines, den Anforderungen der Zulieferer der Automobilbranche entsprechenden, Lieferantenmanagements
- Ausbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter zu Auditoren
- Aufbau eines Beschaffungsmarketing
- Aufbau und Realisierung eines Einkäuferinformationssystems
- Aufbau und Realisierung eines Vertragsmanagements
- Aufbau und Realisierung von Belieferungskonzepten mit und durch die Lieferanten
- Ausarbeitung und Erreichung der gesetzten Ziele zur Kosteneinsparung, Qualitätsverbesserung und Reklamationsverminderung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Lieferanten und Herstellern zur Reklamationsverminderung
- Personalverantwortung

2004 - 2007 Fa. Phoenix Contact GmbH & Co.KG, Bad Pyrmont
Leitung Materialwirtschaft
Aufgaben:
- Beschaffung von elektronischen und elektromechanischen Komponenten, Baugruppen, Dienstleistungen und Softwareprodukten
- Fachliche und disziplinarische Führung und Leitung von Einkauf, Wareneingang und technischen Beratern
- Auf- und Ausbau eines weltweit aktiven Lead Buyer Netzwerkes
- Auf- und Ausbau eines strategischen Einkaufs
- Auf- und Ausbau eines firmenübergreifenden Beschaffungsmarketings
- Aktive Ausrichtung und Teilnahme an Messen
(Einkäuferstammtisch), Arbeitsgruppen (Interessengemeinschaft Beschaffung) und Lieferantenworkshops
- Auf- und Ausbau eines firmenübergreifenden Standardisierungskonzeptes
- Personalverantwortung

2002 – 2003 Fa. Phoenix Contact GmbH & Co.KG, Blomberg
Leiter Marketing and Sales
Aufgaben:
- Planung, Koordination und Durchführung von Presales Veranstaltungen für den nationalen und internationalen Innen– und Aussendienst
- Auf- und Ausbau des Phoenix Contact System Integrator Program
- Leitung des INTERBUS Club Deutschland e.V.
- Planung, Konzeption und Betreuung von diversen Marketingaktionen wie Messen, Kongressen und Kampagnen.
- Aktive Teilnahme und Leitung interdiziplinärer und firmenübergreifender Arbeitskreisen.
- Präsentation der Unternehmens- und Abteilungsziele.
- Personalverantwortung

1998 - 2002 Fa. Phoenix Contact GmbH & Co.KG, Blomberg
Leiter Training and Education Center
Aufgaben:
- Aufbau und Leitung der Abteilung unter profitorientierten Gesichtspunkten.
- Planung, Koordination und Durchführung von Pre- and Aftersales Veranstaltungen.
- Überarbeitung und Optimierung von Vorgängen und Abläufen.
- Präsentation der Unternehmens- und Abteilungsziele.
- Entwicklung und Erarbeitung von unternehmensübergreifenden Konzepten (Mitarbeiterschulungen, Kostenoptimierung usw.).
- Direkte Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern sowie Aufbau eines int. Trainernetwork.
- Planung und Aufbau eines abteilungsinternen Controllingsystems
- Koordination von nationalen und internationalen Veranstaltungen
- Planung, Konzeption und Einführung eines Content Management
- Planung, Konzeption und Einführung von E-Learning
- Personalverantwortung

1996 - 1998 Fa. Mettenmeier GmbH, Mettenmeier Gruppe, Paderborn
Vertriebsbeauftragter für Geo-Informations-Systeme
Aufgaben:
- Akquisition von Kunden und Händlern
- Schulung von Anwendern
- Planung, Durchführung und Leitung von Veranstaltungen, Seminaren, Messen und Workshops
- Angebotserstellung

1991 - 1996 Fa. Microport GmbH, Mettenmeier Gruppe, Paderborn
Produktmanager für mobile Datenerfassungssysteme
Aufgaben:
- Marktanalyse, Erstellen von Marketingkonzepten
- Akquisition von Kunden und Händlern
- Schulung von Anwendern
- Planung, Durchführung und Leitung von Veranstaltungen, Seminaren, Messen und Workshops
- Aufbau eines Vertriebs im Ausland
- Angebotserstellung
- Erstellung von Dokumentation und Arbeitsunterlagen

1988 - 1991 Fa. Bunse KG, Paderborn
Elektrotechniker
Aufgaben:
- Planung und Entwicklung von Personen- und Kleingüteraufzugssteuerungen
- SPS-Programmierung von Steuerungen
- Dokumentation der Anlagen und Erstellen von Betriebsanleitungen
- Auswählen, Testen und Einführen von Produkten
- Entwickeln und Erstellen von Prüfplätzen
- Inbetriebnahme von Anlagen

1985 - 1988 Fa. Benteler, Paderborn
Betriebselektroniker
Aufgaben:
- Reparatur und Instandhaltung elektronischer Prüfgeräte
- Neuinstallation von Anlagen
- Inbetriebnahme von Produktionsanlagen

1984 - 1985 Fa. Rodenbeck GmbH, Hövelhof
Betriebselektriker
Aufgaben:
- Reparatur und Instandhaltung der Produktionslinie
- Neuinstallation von Anlagen


Ausbildungen

1967 - 1976 Grund- und Hauptschule Elsen, Mittlere Reife
1977 - 1978 Hauptschule St. Heinrich Schloß Neuhaus, Fachoberschulreife

1978 - 1982 PESAG, Paderborn
Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur
Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker

1986 – 1990 Carl Severing Schule, Bielefeld
Berufsbegleitende Fortbildung zum Elektrotechniker

2001 - 2005 Fern-Hochschule Hamburg, Hamburg
Berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur


Kernkompetenzen

- Interdisziplinäres Denken und Handeln
- Moderieren und Entwickeln von Lösungen
- Durchsetzung und Leitung von Prozessen
- Personalführung
- Aufbau von Strukturen


Sprachen

Deutsch
Englisch

Sonstiges

Interesse an der Zusammenarbeit mit Menschen und der Erreichung von gesteckten Zielen

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